Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenheit!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenheit!

Beitragvon Andreas » 01.10.2003 - 11:18:10

Hallo und guten Tag.<br><br>Ich heiße Andreas und bin der Neue hier.<br><br>Auf meiner Suche nach Info bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die bereits gelesenen Beiträge fand ich sehr aufschlußreich. Auch Euer Umgang untereinander hat mir gefallen.<br><br>Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen, gute wie schlechte, zu folgenden Herstellern und Fahrzeuge mitteilen?<br>Bin auf diesem Gebiet noch recht grün.<br><br>Hymer Camp 46 --- Frankia A 460 --- Pilote R430 --- Euramobil 500 --- Dethleffs Globetrotter A 462 --- Bürstner A 460<br><br>Diese Fahrzeuge habe ich bei mobile.de gefunden. Die Preise sind recht unterschiedlich jedoch alle unter 10000,- ?. <br><br>Es sind die kürzesten Alkovenmobile die ich finden konnte, von Mitsubishi und Toyota mal abgesehen.<br><br>Für die Japaner bin ich zu groß und zu dick.<br><br>Weil ich in der Stadt lebe ist die Länge leider wichtig, ich möchte den PKW abschaffen.<br><br>Alle ausgesuchten Typen basieren auf dem Ducato (der Pilot ist von Ford) sodass für mich der Unterschied im Aufbau liegt.<br><br>Welcher Ausbauer taugt etwas oder nichts. ( Die Hymer - Story habe ich mit Interesse gelesen)<br><br>Auf welche Stellen oder Punkte muss ich beim Kauf achten?<br><br>Viele Grüße aus Hamburg<br>Andreas<br><br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Eva » 01.10.2003 - 12:18:59

Hallo Andreas,<br>willkommen im Forum! <br>Zu Deinen Fragen: Da die Womos alle unter 10.000 ? kosten, sind sie wohl schon etwas älter. Grundsätzlich ist Folgendes zu beachten: 1. Die Dichtigkeit des Aufbaues. Schaue genau nach, ob irgendwo Wasserflecken sind, riecht es etwas muffig, sind Stockflecken auf bzw. unter den Polstern? Gibt es eine kaputte oder reparierte Stell am Aufbau? Am besten, Du verlangst eine Dichtigkeitsprüfung (führt fast jeder Womohändler durch).<br>2. Prüfe genau Gasanlage (Boiler, Heizung, Kühlschrank und Kocher) und die Wasserversorgung.<br>3. Gerade, wenn Du etwas größer und dicker bist: Probiere das Alkovenbett aus - ist es breit und hoch genug für zwei oder überkommt Dich ein "Sarggefühl"? Am besten Probeliegen! Und dasselbe gilt für Toi und Dusche - hast Du genug Platz oder ist es zu eng? <br>Ansonsten hängt es davon ab, wie Dir persönlich die Einrichtung gefällt und in welchem Zustand sie ist.<br>Wir wohnen auch in der Stadt und das Womo, welches ca. 5,50 m lang ist ist unser einziges Fzg. - das geht ganz gut. Schau Dir am besten vorher möglichst viele Womos life an, dann kriegst Du ein Gefühl dafür was Dir gefällt und was Du brauchst.  <br>Die Fa. Gante bei Kassel (http://www.uwegante.de) hat sehr viele Gebrauchte und jetzt vor dem Winter kann man noch gut mit dem Preis was machen  ;).<br>Viel Glück und Grüße aus Wiesbaden<br>Eva <br><br>  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Andreas » 01.10.2003 - 13:49:20

Hallo<br><br>@ Eva <br> <br>Hab Dank für deinen Tipp.<br>Fa. Ganter habe ich mir im www angeschaut. <br><br>@ Hans - Dieter<br>Am letzten Sonntag war ich in der WoMo Gallerie in Hohenaspe. (schöne Motorradtour)<br>Das Angebot ist breit gefächert. Hat einen guten Einblick verschafft.<br>Seit dem gefällt mir der Karmann Cheeta gar nicht mehr so gut. <br>Den Frankia hat er auf dem Hof stehen. Doch so richtig gefällt er mir nicht. Helle fast weiße Möbel. Die Tür zum Bad ist geteilt. Das Fenster im Bad durchsichtig.<br><br>Den Wilk hatte ich noch nicht entdeckt.<br><br>Kann ich davon aus gehen, dass die Zahlen im FzgTyp der Länge entspricht oder sind das Zufälle gewesen?<br><br>Vielen Dank für die raschen Antworten.<br><br>L. G. <br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Frank_2 » 01.10.2003 - 14:33:52

Hallo, versuch es mal mit einem EURAMOBIL 515 Sport oder 500 MS. Die sind beide ca. 5,40 lang. Wir fahren einen 515 Sport und sind recht zufrieden damit, obwohl ich auch nicht gerade Modellmaße habe ;D<br>Viel Erfolg Frank.<br>
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon dokabastler » 01.10.2003 - 15:45:18

Hallo Andreas,<br><br>pass auf mit den Womos auf Fiat-Talento (ich glaube, einige der von Dir genannten Typen haben den Talento als Basis, da alle unter 500 = unter 5 m Länge - da hast Du übrigens Recht, man kann da schon von der Typ-Bezeichnung auf die Länge schließen, wenn auch nicht immer auf den Zentimeter)!!<br>Ich sag das deshalb, weil der Talento einen extrem kurzen Radstand hat (und meist große Hecküberhänge).<br>Folge: "schwammiges" Fahrverhalten, Traktionsprobleme etc. Daneben oft Probleme mit Zul. Gesamtgewicht!!<br>Achten auf: Vorhandensein von Auflastung und Zusatzfederung/Luftfederung/Niveau etc. Da werden obige Nachteile "abgefedert".<br>Außerdem hat der Talento glaub ich den kleinen 71 PS Motor. Muß man wissen!! Da kann man trotz der kompakten Maße keine Bäume ausreißen!!<br><br>Versuch unbedingt viel probezufahren oder "probezumieten" - da zeigt sich viel mehr als beim Anschauen.<br>Und schau auch auf die tragenden Teile des Fahrgestells (ROST), die Radhäuser, Türen etc.  !! Sind viel schwerer auszutauschen und teurer als ein schmuddeliger Teppich oder so....<br><br>Schöne Grüße<br><br>dokabastler
dokabastler
 

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Maike » 01.10.2003 - 17:44:03

Der Hymer Camp 46 hat definitiv den Fiat Talento als Basis, den haben meine Eltern mal gefahren und waren sehr zufrieden. Solides kleines Auto, wenn es gepflegt ist, aber alles andere als ein Renner. Auf Grund Ihres Rentendaseins und mehr Womozeit haben sie sich dann ein etwas größeres Womo mit separater Dusche gekauft, aber die Trennung war schweren Herzens. Für ruhige Urlaubsfahrten und Stadtverkehr aber ausreichend und paßt in  fast jede Parklücke, wenn sie breit genug ist. <br>Bei den kleinen Womos mußt Du aber unbedingt darauf achten, dass das zulässige Gesamtgewicht mindestens 2,81 Tonnen beträgt, darunter kostet die KfzSt sonst ca. 5-600 Euro.<br>Das Auflasten kostet  ca. 600-1000 Euro, je nachdem was alles gemacht werden muß.<br>Wenn der Traglastindex auf den Reifen 104/102 ist, brauchst Du dann z.B. schon mal keine neuen Reifen. Hymer bietet auch eine eigene Versicherung zu Sondertarifen an. Dazu gehören auch Dethleffs, LMC, Bürstner, Laika...??? (irgendwen hab ich jetzt vergessen). Wenn Du SF 6 im PKW-Vertrag hast, kostet Dich die Haftpflicht rund 138 Euro und die Vollkasko ca. 90-100 Euro im Jahr für den Hymer.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Lacky » 01.10.2003 - 18:13:49

Tagchen Andreas Du Neuer! ;)<br>Ich kann Dir nur eins Raten:<br>Kauf kein Womo mit ca. 10000 ?<br>sind doch alles alte Kisten!<br>Ich habe auch ein halbes Jahr so was gesucht, nichts brauchbares gefunden.<br>Damit hab ich mich abgefunden und feste Kohle angehäuft, so konnte ich mir eins mit ca. 20000? kaufen da find man dan auch was!<br>Eine alte schwäbische Weißheit:<br>was nix kost, isch au nix Wert!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Die Qual der Wahl, oder ?

Beitragvon Seekater » 01.10.2003 - 23:01:44

Hallo Andreas,<br><br>beim Kauf eines gebrauchten WoMos unter Euro 10.000,-- dürfte der entscheidende Aspekt die noch vorhandene Qualität des Wohnaufbaus sein. Hauptsächlich durch Feuchtigkeit, die das Holz im Inneren der Wände/Boden/Decke vermodern läßt werden die Fahrzeuge nicht mehr gebrauchstüchtig. Die Wände werden dann so morsch, daß Du z.B. innen stehend irgendwann durch den Fußboden durchbrichst oder sich z.B. bei einem stärkeren Windstoß, z.B. Überholen eines LKWs auf der Autobahn, ein Spalt zwischen Wand und Dach auftut etc. etc.<br>Die bereits erwähnte Dichtigkeitskontrolle ist da die eine Seite der Medaille, eine qualitative Messung der Restfeuchte in den Wänden die andere. Bevor Du jedoch das Fahrzeug ausleihst und damit zu einem anderen Händler fährst und dort für die Feuchtigkeitsmessung bezahlst solltest Du Dir natürlich selbst ein Urteil bilden. Etwa wie folgt:<br>- muffiger Geruch im Wagen, sein lassen, vermoderte Wände<br>- Fasse in die Schränke, insbesondere hinten unten und in den Ecken rein, findest Du dort Feuchtigkeit, sein lassen, in der Wand selbst ist vermutlich noch viel mehr Nässe<br>- begehe den Boden im Womo, speziell an den Außenwänden, hänge den Tisch aus und mache die Trittprobe möglichst nahe an der Außenwand; gibt der Boden sanft nach, Du ahnst es schon, sein lassen, Wasser und vermodertes Holz im Fußboden<br>- hat das Fahrzeug eine Heckleiter oder einen Heckträger für Fahrräder, lasse dort eine Schraube der Halterungen 'rausdrehen und begutachte, wie die Schraube aussieht und das Loch, in dem sie steckte, ist außen herum Dichtmasse zu sehen, wie sieht diese aus, Risse etc. deuten wiederum darauf hin, daß das Wasser, das bei jedem Regenguß die Heckwand 'runterläuft zwischenzeitlich auch in der Wand steht.<br>- Begutachte alle Nähte des Aufbaus von außen, wie sieht das Dichtungsmaterial an den Fensterrahmen, an Dichtungs- und Kederleisten aus ?<br><br>Erst wenn ein Fahrzeug hierbei gut abgeschnitten hat, würde ich dann Geld für den Feuchtetest ausgeben. Natürlich hängt die Bewertung dessen auch von Deinen eigenen handwerklichen Fähigkeiten ab, sprich, was Du Dir an Reparaturen selbst zutraust und wieviel Zeit Du dafür aufwenden möchtest.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Maike » 02.10.2003 - 11:29:19

Nicht alles ist Rott, aber man muß suchen. Das Womo Hymer Camp 46 Bj. 91 von meinen Eltern hatte außen ein paar kleine Rostflecken (nichts weltbewegendes, nichts durchgerostet), scheckheftgepflegt und von innen incl. Original-Polster wie neu mit 80.000 km (3. Hand).<br>Aufgelastet war er auch. Verkauft haben sie ihn für 9.500 Euro an Privat und ich denke mal die sind glücklich damit geworden. <br>Solche Fahrzeuge kauft man wirklich besser privat von einem älteren Ehepaar, die hegen und pflegen sowas!:-)
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon dokabastler » 02.10.2003 - 16:36:59

Hallo nochmal,<br><br>einer meiner Vorschreiber hat da ja fast schon jedes über 10 jahre alte Womo als halbverfaulte Ruine  dargestellt.<br>Schlimmstenfalls kann das sein - muß aber nicht.<br>Daher würde ich mich davon auch nicht pauschal bei der Gebraucht-Womo-Suche abschrecken lassen. Aber Augen auf!! Es gibt nämlich auch gute Gebrauchte. <br><br>Die Kunst ist, mit möglichst viel Vorwissen, mit Glück oder den Tips von Erfahrenen einen guten "preiswerten" Gebrauchten zu finden und keinem "Blender" aufzusitzen.<br><br>Ich schraube seit 2 Jahren an einer 20 Jahre alten, aber trockenen und nicht verfaulten Dethleffs-Alkoven- Kiste (quasi eine rolling renovation), die inzwischen auf eine neue Basis gestellt wurde und kurz vor der Fertigstellung und TÜV-Neuabnahme ist.<br>Insofern habe ich mich damals im Jahr 2000 beim Kauf (3000 EURO!!) auch verschaut - aber nicht in der Kabine sondern am Basisfahrzeug. Das war schlechter als ich vermutete. Daher rate ich jedem, auch da drauf zu schauen.<br><br>Ich bin überzeugt, daß ich heute, mit der o.g. Erfahrung im Rücken (und einigen 100 Stunden Bastelerfahrung, wo ich fast jede Schraube meiner Kiste in der Hand hatte)  anders entscheiden würde und wahrscheinlich etwas länger suchen und etwas mehr ausgeben würde und keine Mängel tolerieren würde. Außerdem hab ich vom Dauerschrauben die Nase nun doch voll und würde gerne 10 Jahre fahren ohne groß zu renovieren! <br>Aber ich fürchte fast, da muß jeder selber durch!!!!<br><br>Ich weiß nur, daß ich mir (und wahrscheinlich auch viele andere) kein Womo leisten will (und genaugenommen auch nicht kann) das soviel wie ein Bauplatz kostet. Das hab ich nämlich im neuen promobil festgestellt: Neue Mittelklasse-Womos kosten mind. 40000 Teuros!!! Wahnsinn. <br><br>Schöne Grüße<br><br>dokabastler
dokabastler
 

Re: Die Qual der Wahl, oder einfach nur Unwissenhe

Beitragvon Andreas » 05.10.2003 - 22:02:06

Hallo WoMo-Freunde<br><br>Erstmal ein herzliches Danke schön für die wirklich guten Ratschläge!!  :-*<br><br>Doch wie kann es anders sein, es sind weitere Fragen aufgetaucht.<br><br>Ducato + Talento??<br>Worin unterscheiden sich die Fahzg. ausser in Länge und Motorstärke?<br><br>Ich hatte den Eindruck, dass von aussen kein Unterschied feststellbar ist.<br><br><br>Was haltet Ihr von der Motorvariante Benzin + Gas anstelle von Diesel?<br><br>Ist es wirklich wirtschaftlicher mit Gas zu fahren? <br>Wie ist die Lebensdauer von gasbetriebenen Benzinmotoren?<br>Wie dicht ist das Gas - Tankstellennetz im Ausland?<br>Wie sieht es mit der Sicherheit des Gastanks bei Unfall aus?<br>Wie mit dem (Zusatz ??) Gewicht eines Gastanks?<br><br><br>Ist es Sinnvoll bei einem älteren Fahzg. eine Casettentoilette nach zu rüsten, wenn ausreichend Platz ist?<br>Bekommt man die neue Klappe ordentlich abgedichtet?<br><br><br>Wissbigierigen Gruß aus HH<br>Andreas<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder