Alko - Achse  ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Alko - Achse  ???

Beitragvon Andreas » 06.10.2003 - 23:59:29

??? ??? ??? ??? ???<br>[center] :) Hallo Forum  :)[/center]<br><br><br>Und wieder möchte ich mich mit neuen Fragen an Euch wenden. <br>Dank des veregneten langen Wochenendes habe ich mich in sehr viele Beiträge eingelesen. Doch es taucht eine Frage nach der anderen auf.<br><br> :-[ :-[ Ich hoffe auf Eure Geduld  :-[ :-[<br><br><br>Was ist bitte eine extra angepriesene Alko-Achse bei einem Bürstner A 46?<br><br><br>Wieviel Kilo Zuladung brauche ich für 2 Personen mindestens?<br>Wasser + Gas z.B. wiegen ja reichlich. Ist deren Gewicht bereits eingerechnet oder geht das von meiner Zuladung ab?<br><br><br>L. G. <br>Andreas<br><br>(vielleicht solle ich mir den Nick "Unwissender" zulegen)<br><br> ??? ??? ??? ??? ???<br><br> ???
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alko - Achse  ???

Beitragvon happyhymer » 07.10.2003 - 10:16:28

Hallo Andreas,<br><br>immer locker bleiben: wenn alle alles wüßten, dann gäbe es dieses Forum ja nicht...<br><br>Mit einem "Alko-Fahrgestell" ist ein tieferer Leiterrahmen ab Fahrerkabine bzw. Windlauf gemeint, den die Fa. ALKO statt des Original FIAT-Rahmens anschweißt. Dies wird gerne als besonderes Extra erwähnt, da sich dadurch erhebliche Vorteile ergeben: durch den tieferen Rahmen ist ein Doppelboden möglich (mehr Stauraum, bessere Isolierung, winterfeste Wassertanks, bessere Verlegung von Schläuchen und Kabel), der Schwerpunkt wird abgesenkt, und die schnittigen Teilintegrierten werden damit erst möglich. Außerdem ist die Spurbreite an der Hinterachse verbreitert, dadurch besseres Fahrverhalten (noch optimierbar durch zusätzliche Luftfeder). <br><br>Das Thema "Gewicht und Zuladung" ist ein dunkles Kapitel beim Reisemobil. Es gibt seit kurzem eine strengere Definition des Begriffs "Leergewicht", das eigentlich 90% Wasser- und  Gasvorräte sowie einen 75kg-Fahrer beinhaltet. In den Fachzeitschriften werden die Achs- und zul. Gesamtgewichte sehr gut dargestellt und damit die mögliche Zuladung ausgerechnet. Für zwei Personen sollten (exkl. Wasser, Gas) mindestens 500kg Zuladung möglich sein, wichtig ist aber eine korrekte Achslastverteilung. Letzte Sicherheit kann nur das Wiegen des vollgepackten Fahrzeugs bringen. Die Leergewichtangaben der Hersteller im Fahrzeugschein sind z.T. erheblich "geschönt", z.B. ohne jedes Zubehör (2,8l-Motor, Klimaanlage, Markise, Fahrradträger inkl. Räder, Campingausrüstung, TV-Anlage etc. wiegen locker 300kg, und dann sitzt noch keiner im Auto bzw. es ist noch nichts gepackt).<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alko - Achse  ???

Beitragvon knubbel » 07.10.2003 - 10:42:18

Hallo Andres,<br>ALKO = Abkürzung des Herstellernamens ALfred KOber.<br>ALKO-Achse = Schwingenachse (Einzelradaufhängung, je 1 Schwinge pro Hinterrad) mit Drehstabfederung.<br>Vorteile: Rahmen liegt tiefer als Originalrahmen, dadurch geringere Fahrzeughöhe möglich, Strassenlage ist besser. <br>ALKO-Achse geht jedoch nur in Verbindung mit ALKO-Rahmen.<br>ALKO-Rahmen = spezieller für Ducato entwickelter Rahmen, der anstelle des Ducato -Rahmens vom Womo-Hersteller am Fahrerhaus-Torso angebaut wird. <br>Vorteil: Radstand kann an Aufbau angepasst werden, lange Überhänge werden vermieden, bessere Gewichtsverteilung, niedriger Einstieg.<br>Gewichtsangaben:<br>In Fahrzeugpapieren steht Fahrzeugleergewicht für fahrfertiges Fahrzeug (d.h. Kraftstofftank gefüllt + Fahrer, Werkzeug + Reserverad) zusätzlich sind die vom Womohersteller!! eingebauten Sonderwünsche enthalten.<br>Sonderausstattungen, die der Händler einbaut wie z.B. Markise, TV, Solar etc. sind nicht enthalten, es sei der Händler lässt das nachtragen (glaube ich jedoch nicht).<br>Nicht enthalten sind Gas (2 x 11 kg+ Flaschen =50kg, Wasser je l Fassungsvermögen + 1kg), Personen pro zugelassene Person rechnet man 75 kg. Als persönliches Gepäck kann man pro Person 10 kg zusätzlich veranschlagen.<br>Nach neuesten Empfehlungen sollten in Prospekten auf diese genannten Gewichtsprobleme eingegangen werden. Manche Hersteller tun es schon.<br>So es reicht für heute sonst lehnt der Server den Beitrag wegen Überlänge ab.  ;D<br><br>Gewichtige und rahmenlose Grüsse  ;D<br><br>Knubbel<br><br>
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder