Trabolt Feinstölfilter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Trabolt Feinstölfilter

Beitragvon Andreas » 12.10.2003 - 14:44:15

Hallo Fachleute  ;)<br><br>Macht solch ein Filter Sinn oder ist er eher schädlich?<br><br>Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Ölwechsel entfallen würde.<br><br><br>Vielen Dank<br><br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Trabolt Feinstölfilter

Beitragvon knubbel » 12.10.2003 - 20:37:00

Hi Andreas, auf diese Aussage "Ölwechsel entfällt" würde ich mich nicht verlassen. Ich denke bei den heutigen Ölwechselintervallen von bis zu 30 tkm ist das kein Argument. Fiat z.B. sagt: Ölwechsel nach 30 tkm oder 1 x jährlich. D.h. für mich obwohl ich nur 15 tkm  im Durchschnitt  im Jahr fahre ist der Ölwechsel nach 12 Monaten fällig. Das liegt nicht an der Verschmutzung des Öls sondern an der Oxydation, die die Schmierfähigkeit herabsetzt und die ist unter anderem an die Zeit und nicht an die Fahrstrecke gebunden. Da hilft dann auch kein Feinstfilter. Ich bin dann lieber auf der sicheren Seite als das Experiment "kein Ölwechsel" einzugehen und einen Motorschaden einschließlich möglichem Garantie- oder Kulanzverlust zu riskieren. Außerdem musst du trotzdem Öl nachfüllen, welches ja im Laufe der Zeit verbraucht wird und da ist eine Ersparnis schon weniger hoch. Man arbeitet zwar heute schon an Motoren mit "Lebensdauerfüllung"; hier jedoch 1. ein Vollsynthetisches Öl im Einsatz, 2. eine grössere Füllmenge und 3. ein auf den Motor und auf dessen thermisches Verhalten abgestimmtes Filtersystem einschließlich dem erforderlichen Öldruck usw. Zusätzlich werden andere Werkstoffe und andere Werkstoffpaarungen (z.B. Kolben, Zylinder, Ventile und Sitzringe und Lagerschalen usw.) verwendet.<br><br>Wartungsfreie Grüße ;D<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Trabolt Feinstölfilter

Beitragvon Andreas » 12.10.2003 - 21:51:46

Hallo Knubbel,<br><br>vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.<br><br>Du hast meine Gedanken bestätigt.<br><br>Dieses Fahrzeug werde ich bestimmt nicht kaufen.<br><br>Wer weiß wo noch gespart wurde.<br><br>L. G.<br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder