Erfahrungen mit Karmann

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Andreas » 13.10.2003 - 08:57:53

Hallo und guten Morgen<br><br>Ich beschäftige mich gerade mit der Fa. Karmann. Einmal auf Mercedes MB 100 und einmal auf VW LT. <br><br>Erstzulassung 1990 - 1995<br><br>Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen mitteilen. Die Guten und auch die Schlechten.<br><br>Vielen Dank<br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Christine » 13.10.2003 - 14:18:50

Hallo Andeas!<br><br>Kaufe Dir den Karmann Distance Wide!<br><br>Vorteile:<br> Motor (LT 31) unkapputbar, Qualität von Karmann ist echt super, hoher Wiederverkaufspreis!<br><br>Nachteil:<br>Hoher Preis, hoher Spritverbrauch, wird am Alkovenfenster gerne undicht, Bleche lösen sich u.U.<br><br>Laß die Finger weg vom MB100, ist wirklich zu untermotorisiert!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Womokiste » 16.10.2003 - 22:11:08

Hallo Andreas, wir hatten einen 91er Karmann Gipsy, allerdings auf T4 Basis. Der war Motor war etwas schlapp. Der Aufbau bis auf folgende Macken ok:<br>- Wassersschaden an der Trittstufe (da tropfte immer das Wasser vom Dach runter)<br>- Wasserschaden im Bad - die Isolierung war nicht perfekt (war vielleicht auch unser Fehler)<br>- Alkovenfenster (vorn) waren nicht ganz dicht (Der Vorbesitzer hatte da wohl einen Schaden)<br>Ansonsten waren wir sehr zufrieden.<br>Auf der Karmann-Seite gibt´s Infos zu alten Freunde und über die Suchfunktion müsstest Du auch im Forum noch weitere Infos finden. Und einer der Forumsmitglieder ist auch im http://www.karmann-mobil-club.de .<br>Da kann Dir sicher auch noch jemand weiterhelfen.<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Andreas » 18.10.2003 - 01:38:25

:)<br>Hallo<br><br>Heute haben wir einen Karmann Distance Wide auf LT 31 besichtigt.<br>Dabei ist mir aufgefallen, dass im Durchgang vor der Küche der Boden etwas nachgibiger ist als im restlichen Auto.<br>Der Wagen ist 199.000 Km gelaufen, EZ ´91.<br><br>Was haltet ihr davon???<br>Wie könnte ich feststellen ob dies durch einen Wasserschaden verursacht wurde/wird???<br><br>Kann ich mich mit dieser Laufleistung noch über den Teich wagen? Da kommen bis zu 20.000 Km dazu und zuhause will ich ihn ja auch noch fahren???<br><br>Wir haben großes Interesse an dem LT, er hat bereits sehr viel sinnvolles Zubehör.<br>Markiese, Solar, Sog, Motorradträger, Aussenleuchte, Satanlage, Dachbox<br><br>l.g.<br>Andreas<br> :)<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Womokiste » 18.10.2003 - 08:49:38

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1066028273;start=0#3 date=10/18/03 um 01:38:25] :)<br>Hallo<br><br>Heute haben wir einen Karmann Distance Wide auf LT 31 besichtigt.<br>Dabei ist mir aufgefallen, dass im Durchgang vor der Küche der Boden etwas nachgibiger ist als im restlichen Auto. - Leg dich mal drunter, drücke auch dort auch die auffälligen Stellen und/oder geh zu einem Womo-Händler und lasse eine "Nässe"-Prüfung machen<br>Der Wagen ist 199.000 Km gelaufen, EZ ´91. - Unser T4 hatte eine solche km-Leistung. <br>Was haltet ihr davon???<br>Wie könnte ich feststellen ob dies durch einen Wasserschaden verursacht wurde/wird??? - s.o.<br><br>Kann ich mich mit dieser Laufleistung noch über den Teich wagen? Da kommen bis zu 20.000 Km dazu und zuhause will ich ihn ja auch noch fahren???<br><br>Wir haben großes Interesse an dem LT, er hat bereits sehr viel sinnvolles Zubehör.<br>Markiese, Solar, Sog, Motorradträger, Aussenleuchte, Satanlage, Dachbox<br><br>l.g.<br>Andreas<br> :)<br><br>[/quote]<br><br>GoodLuck
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Kerli » 18.10.2003 - 20:06:39

Hallo,<br><br>bin seit gut 6 Monaten stolzer Besitzer eines Karmann Distance Wide<br>auf VW LT 31 TD aus 1.Hand ( Baujahr Ende 1990 ).<br><br>Die Qualität und Verarbeitung der Möbel usw. sind sehr gut.<br>Der LT läuft und läuft und läuft...........( und säuft ! )<br><br>Die genannten Probleme kenne ich ebenfalls......!<br><br>Weicher Boden im Bereich zwischen Einstieg und Sanitärraum,<br>kleine Undichtigkeit am Front-Alkovenfenster ( nur ein paar Tropfen<br>bei Dauer-Regen ), hoher Diesel-Verbrauch auch bei "kontrollierter"<br>Fahrweise, Startschwierigkeiten des Motors ( springt überwiegend erst<br>beim 2.Versuch an ).<br><br>Ansonsten bin ich mit dem "alten" Karmann aber wirklich sehr zufrieden !<br><br>Mit Grüßen von der Nordseeküste<br><br>Kerli<br><br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon wm-user » 18.10.2003 - 21:02:53

-> Kerli <br>> ... VW LT 31 TD aus 1.Hand ( Baujahr Ende 1990 ).<br><br>>Der LT läuft und läuft und läuft...........( und säuft ! )<br><br>> hoher Diesel-Verbrauch auch bei "kontrollierter"<br>Fahrweise, <br><br>wieviel ist viel?<br>bei welchem Tempo?<br><br><br>>Kerli<br><br><br>Woming<br><br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Kerli » 18.10.2003 - 21:29:29

Guten Abend,<br><br>also viel sind 15 - 17 Liter Diesel bei einem<br>durchschnittlichen Tempo von ca. 95 - 100 km/h<br>im Flachland !<br><br>Diese Menge nimmt sich mein guter Karmann-LT.<br><br>Bei Vollgas ( was bei mir nur max. 115 km/h sind ) sogar locker<br>an die 20 Liter !<br><br>Vielleicht müßte der Gute auch einmal von fachmännischer Hand<br>richtig eingestellt werden.......( ? )<br><br>Mit Gruß<br><br>Kerli vom Jadebusen<br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Andreas » 19.10.2003 - 09:58:20

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1066028273;start=0#2 date=10/16/03 um 22:11:08]Hallo Andreas, wir hatten einen 91er Karmann Gipsy, allerdings auf T4 Basis. Der war Motor war etwas schlapp. Der Aufbau bis auf folgende Macken ok:<br>- Wassersschaden an der Trittstufe (da tropfte immer das Wasser vom Dach runter)<br>- Wasserschaden im Bad - die Isolierung war nicht perfekt (war vielleicht auch unser Fehler)<br><br><br> :)Hallo Franz-Peter<br><br>Hatte ihr den T4 mit 77 PS?<br>Der würde mich auch interessieren, denn den T 4 gibt es auch in USA, wegen Werkstatt und so.<br><br>Konntet ihr etwas gegen das Tropfwasser vom Dach machen?<br><br>Müßte man evt. mit Silikon nach arbeiten?<br><br>Wieviel hat der T 4 verbraucht?<br><br>[hr]<br> :) Hallo Karmann Freunde<br><br>Der LT der mich reizt steht beim Händler :-/<br>Wie weit kann ich dem wohl vertrauen wenn er verkaufen möchte ???<br><br>Andererseits beschreibt ihr die selbe Stelle im Fhzg die auch mir aufgefallen ist.<br>Erst dachte ich ja, dass es an mir bzw. meinem Gewicht  liegt. :-[ :-[ :-[<br><br>Habt erstmal Dank für die Info, ich werde wohl noch etwas grübeln müssen.  :-/ :-[ :o ;)<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Womokiste » 19.10.2003 - 20:00:36

Hatte ihr den T4 mit 77 PS? Den 5-Zylinder  mit 79 Ps<br>Der würde mich auch interessieren, denn den T 4 gibt es auch in USA, wegen Werkstatt und so.<br><br>Konntet ihr etwas gegen das Tropfwasser vom Dach machen? - Ja, haben am Dach ein kleines Belch angebracht, damit das Wasser an anderer Stelle runterläuft und nicht an dieser "gefährlichen" Stelle.<br>Müßte man evt. mit Silikon nach arbeiten? - Ja, ein wenig. Eine Tube haben wir eh immer dabei. <br><br>Wieviel hat der T 4 verbraucht? Bei Vollgas brachte er 100-110 km/h (Vorsicht mit dem Zylinderkopf/-dichtung). Der Verbrauch stieg dann auch schon mal auf 14 ltr.  :(<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon wm-user » 20.10.2003 - 10:55:54

-> Andreas <br><br>>Der LT der mich reizt steht beim Händler :-/<br>>Wie weit kann ich dem wohl vertrauen wenn er verkaufen<br>>möchte ???<br><br>als Händler muss er Gewährleistung dafür tragen, dass<br>das Verkaufsobjekt im Vertrags-gemäßen Zustand ist.<br>Frage konkret nach Mängeln/Defekten.<br>Pass auf, dass im Vertrag nix von "Bastlerfahrzeug",<br>Gewährleistungs-Ausschluss o.ä. drinsteht. <br>Bekannte Mängel sollen im Vertrag <br>aufgeführt sein od als "keine Mängel" deklariert sein.<br><br>>Andreas<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Erfahrungen mit Karmann

Beitragvon Christine » 20.10.2003 - 14:00:06

Hallo Andreas!<br><br>Das undichte Alkovenfenster ist eine Kinderkrankheit beim DW. Dies liegt am Alter der Klebemasse (Sikaflex).<br><br>Wenn man das Fenster ausbaut und neu mit Sika einklebt, ist die undichtigkeit behoben.<br><br>Unser Spritverbrauch lag bei treten (120 km/H) bei 17 l. , auf 20 sind wir nie gekommen! Unser Wagen war allerdings auch Scheckheftgepflegt.<br><br>Was soll der Karmann denn kosten? Bei Baujahr 19901ohne allzuviele Extras würde ich nicht mehr als 12.500 Euro zahlen!<br><br>Händler würde ich vorziehen, wegen Garantie.<br><br>Der Boden beim DW wird bei der Alkovenleiter und im Eingangsbereich durch verschleiß "weich". Dies ist bei allen DW so und auch nicht allzu tragisch! (ES sei denn Du wiegst über 100 kg......)<br><br>lg <br><br>Christine<br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder