Abenteuer Wohnmobilkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 21.10.2003 - 13:40:53

Hallo zusammen,<br>im Sommer d.J. beschlossen wir uns ein  größeres WOMO<br>zuzulegen, wir hatten uns auf Aufbau und Grundriss sowie Basis und Preis 10000 ? festgelegt. <br>Um unnützen Fahrereien von 100 km und mehr vorzubeugen versuchte ich eine Vorauswahl per Telefon.<br>Fazit:<br>Privatanbieter geben gerne und viel Informationen u.a.<br>Detailbilder per Mail.<br>Händler beschäftigen zum Großteil lustlose Verkäufer die noch nichtmal in der Lage dazu sind korrekte Angabe über Motorleistung Aufbaulänge und sonstige Details zu geben Besp: Frage: Hat das Fahrzeug im<br>Wohnbereich Sicherheitsgurte? Antwort: Kommen Sie doch vorbei und sehen sich das Fahrzeug an!!!<br>Wenn ich vorbeikommen will brauch ich nicht anzurufen.<br>Beste Antwort von allen am Telefon: Der Chef könne noch keine Auskünfte geben- er sei erst von der Messe<br>zurückgekommen (noch besoffen?).<br>Nur 3 Händler von 10 gaben freundliche und kompetent <br>Antworten  mit Rückruf.<br>Hat jemand ähnliche Erfahrungen?<br>Oder wollen Händler nur noch Neufahrzeuge verkaufen?
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Andreas » 21.10.2003 - 17:08:06

:) Hallo Weingeist<br><br>auch ich beschäftige mich gerade mit der Suche nach einem anderen WoMo.<br><br>Meine Erfahrungen mit Händlern und Privatleuten ist gemischt. Ich nutze sehr viel mobile.de um einen Überblick vom Angebot zu bekommen. Wäre auch bereit bis z.B. Bayern zum Kaufen zu fahren.<br>Händler:<br>Auf Anfragen über die bei mobile gebotene Mail antworten selbst Händler aus Baden-W. Auch aufs teure Handy wird angerufen. Einer rief sogar an um mir zu sagen, dass der Wagen verkauft sei.<br><br>Bei manch anderen kann ich die lustlosen Verkäufer bestätigen.<br>Ich habe festgestellt, dass Fahrzeuge im Web billiger waren als vor Ort ausgezeichnet. Auf Nachfrage wurde erklärt, dass das mit der oft weiten Anreise der Kunden zu tun hat. Bei mir unter 50 km.<br><br>Private:<br>Oft konnte ich feststellen, dass die Leute ihr Auto nicht kennen oder sich nicht auf ein Gespräch vorbereitet haben.<br>Eine beliebte Frage von mir ist z. B. die Fahrzeuglänge oder ob aufgelastet wurde. Selbst die Motorenstärke muss oft nach geschlagen werden.<br>Bilder per Email werden telefonisch versprochen aber nicht versendet.<br><br><br>Beachtenswert ist sicher der Preis für den wir kaufen wollen. Für 10000 ? Verkauspreis müssen Händler auf alte Autos Garantie geben. Viele bieten ältere Autos  nicht mehr an. <br><br>Ich habe beobachtet, dass der Preis oft mit der Jahreszahl konform geht.<br>1990 = 10000 / 1991 = 11000 / 1992 = 12000 usw.<br><br>Manche scheinen auch darauf zu warten, dass sie den Dummen finden der ja bekanntlich jeden Morgen aufsteht. <br><br>Wenn du Zeit hast den Markt zu beobachten rate ich dir bei mobile.de die Parkplatz - Funktion zu verwenden. Weil die Inserate inzwischen etwas kosten ist es zwar nicht mehr so verläßlich doch wenn ein Wagen nach 14 Tagen noch steht wird oft der Preis gesenkt. Und das siehst du dann wenn der Wagen geparkt war. Auch Preiserhöhungen hat es schon gegeben.<br><br>Du weißt doch: man muss warten können, manchmal nur lange genug.<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 21.10.2003 - 18:06:28

Hallo Andreas,<br>Du hast genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht.<br>Ich bin scheinbar an die falschen Händler und Du an die falschen Privatverkäufer gekommen.<br>Wir haben uns vor 4 Wochen ein WOMO gekauft. <br>Entsprach genau dem was wir wollten und stand bloß <br>30 km weit weg. Der Verkäufer hat sogar die zwei 11kg <br>Gasflaschen (eine voll eine leer) und einen Campingtisch<br>dazugegeben.<br>Frankia 570 TME Alkoven mit zwei Sitzgruppen Fiat<br>Ducato 2,5 Saugdiesel  BJ 90 107000 km mit neuem<br>Zahnriemen top gepflegt für 9500 ?.<br>Haben uns dann auch sehr schnell entschieden-der Parkplatz vorm Haus war so leer mußte wieder was hin.<br>Drück euch die Daumen daß Ihr auch bald was passendes findet<br>viele Grüße Weingeist  
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 21.10.2003 - 18:07:15

P.S.<br>WOMO war von privat und in mobile.de inseriert.
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon happyhymer » 22.10.2003 - 08:40:00

Hallo Weingeist (netter Name),<br><br>kurz meíne Erfahrung: ich hatte das Glück, bei einem kompetenten, freundlichen Händler in der Nähe (20km) mein Wunschmobil zu finden: Hymer-Alkoven, Bj 93, 150Tkm, penibelst gepflegt, alle Wartungen, Gebrauchtwagengarantie, 9900?, allerdings wenig Zubehör. Egal. Perfekter Service, sofortige Probefahrt, vollgetankt übergeben. Und das mitten in der Hochsaison. Fa. Rall in Sindelfingen, die auch danach immer super gearbeitet haben (Garantiefälle bearbeiten, Ersatzteil- und Zubehörverkauf etc.). Von privat hätte dieses Fahrzeug in dieser Qualität und mit Garantie nie und nimmer gefunden.<br><br>Normalerweise reißen sich die Händler in dieser Preisklasse nicht mehr ein Bein raus. Da hat der Privatmann schon mehr Motivation, sein Fahrzeug zu verkaufen. <br><br>Wie immer: es kommt drauf an.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon mj » 22.10.2003 - 12:55:23

Glaubt mal nicht, dass das bei Neufahrzeugen anders ist.<br><br>Wir haben unseres in Juni gekauft.<br>Vorher habe ich natürlich viel telefoniert und ins Net geschaut.<br>Die meisten Firmen konnten keine oder nur seeeeehr begrenzt Angaben zu den WOMO's machen. Und das obwohl sie diese Firmen ja vertreiben.<br>Meist war "der Herr der sich auskennt" nicht da, oder "das muss ich erst einmal nachschauen"......<br><br>Also von Fachpersonal kann da keine Rede sein.<br><br>Auf der Messe in Bexbach war das schon anders. Dort haben uns die Verkäufer sehr nett und kompetent beraten und auch die WOMO's im Inneren sehr genau vorgestellt. (Einer hat sogar die Dinette für und umgebaut.)<br>Die Ausnahme war nur Hymer.   >:(<br>Dort hat nicht einmal ein Prospekt herausgegeben, geschweige denn ein WOMO für uns aufgeschlossen.<br>(Damit war dann auch Hymer vom Tisch)<br><br>Ich kann also nur berichten, dass Informationen nur dann brauchbar waren, als wir selbst vor Ort mit dem Verkäufer IM WOMO waren.<br>Aber das war dann wirklich gut.  :)<br><br>Viel Spass beim WOMO-kauf,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 22.10.2003 - 12:57:40

Hallo happyhymer,<br>wenn man für den Preis und bei dem Bj sein Wunschmobil findet sollte man schnell zugreifen- das war wirklich ein Superschnäppchen wenn man sich betrachtet was sonst so in der Preisklasse angeboten wird.<br>Wir hatten genaue Vorstellungen wie unser neues WOMO aussehen sollte und da war das Angebot nicht sehr groß. <br>Haben aber trotzdem in sehr kurzer Zeit eines gefunden<br>welches unseren Vorstellungen entsprach.<br>Normalerweise braucht man aber schon etwas Geduld bis man sein Idealmobil findet.
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Christine » 22.10.2003 - 13:32:22

Hallo!<br><br>Also ich als Händler würde für ein 10.000 Euro Wohnmobil auch keine 2 Jahre Garantie geben! Ist daher sehr schwer, in dieser Preisklasse noch was beim Händler zu bekommen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 22.10.2003 - 14:03:03

Die Messe in Bexbach ist wirklich zu empfehlen:<br>Fast alle Marken vertreten, die Händler haben auch<br>ihre Gebrauchtfahrzeuge dabei und wie mj schon<br>berichtet  hat kann man fast überall die Fahrzeuge <br>auch innen besichtigen und die Verkäufer geben gerne<br>und kompetente Auskünfte.<br>Wir fahren auch nach Bexbach wenn wir keine Anschaffung planen weils Spaß macht sich zu informieren<br>was es alles neues gibt.
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Andreas » 22.10.2003 - 14:27:27

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1066736453;start=0#8 date=10/22/03 um 13:32:22]Hallo!<br><br>Ist daher sehr schwer, in dieser Preisklasse noch was beim Händler zu bekommen!<br><br>[/quote]<br><br> :) Hallo Christine<br><br>Hier muss ich dir leider wiedersprechen.<br><br>Die Plätze der Händler stehen voll mit Fahrzeugen. Doch sehr viele von ihnen verlangen deutlich überhöhte Preise für ältere Fahrzeuge. Oder aber verkaufen diese nur für den Export oder an Gewerbetreibende.  :(<br><br>Wie kann es sein, dass für mehr oder weniger das selbe WoMo bis zu 5000 ? Preisunterschied besteht.  ??? ???<br><br>Aber versuchen kann man es ja mal.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Weingeist » 22.10.2003 - 16:39:30

Hallo Andreas,<br>die Händler schließen für die Gebrauchten Wohnmobile<br>Garantieversicherungen ab und die Gebühren dafür<br>hauen sie auf die Verkaufspreise drauf.<br>Oder im Vertrag sind sämtliche kleinen und kleinsten<br>Mängel aufgelistet die dann aus der Gewährleistung <br>ausgenommen sind.<br>Diejenigen denen das zuviel Aufwand ist , die verkaufen diese Fahrzeuge in Export oder als Bastlerfahrzeuge.<br>Das neue Gewährleistungsrecht führt also auch dazu <br>daß man immer seltener ältere günstige Fahrzeuge<br>findet, die zwar noch gut in Schuß sind der Händler aber das Garantierisiko nicht tragen will.  
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon knubbel » 22.10.2003 - 19:02:39

Hi Christine,<br>für ein gebrauchtes  Womo werden keine 2 Jahre Garantie gewährt. Es muss nur ein Jahr Mängelfreiheit gewährleistet sein. Und dies wird überwiegend über eine Zusatzversicherung praktiziert (wie schon von Weingeist erwähnt).  Es schlägt sich halt alles im Preis nieder.<br><br>Grüsse<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Gast » 23.10.2003 - 00:53:17

Es ist ja wirklich so, das die meisten Privatkunden (siehe Christine) gar nícht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen! Der Gesetzgeber schreibt eine 2 Jährige Gewährleistung grundsätzlich vor! Bei gebrauchten Gütern kann diese auf ein Jahr reduziert werden, wenn es ausdrücklich erwähnt wird! Diese Gewährleistungpflicht gilt ausschliesslich beim Verkauf vom Händler an Privat! Bei allen anderen Verkäufen kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, so wie es auch bis Ende 2000 möglich war!<br>Gewährleistung ist für den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe zuständig, Garantie für das was später kaputt geht!<br><br>mfg A.K.
Gast
 

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon happyhymer » 23.10.2003 - 15:18:31

Hallo garantierte Gewährleister oder umgekehrt,<br><br>ich muß zugeben, daß mein Hirn den Unterschied zwischen den beiden Begriffen trotz mehrmaligem Versuch irgendwie nicht begreifen will.<br><br>In meinem Fall des Gebrauchtkaufs hat der Händler (wie wahrscheinlich alle anderen auch) eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie bei CarGarantie abgeschlossen, um sich seinerseits vor eventuellen Ansprüchen abzusichern. D.h., er wird wahrscheinlich diese Versicherungsprämie an mich durchgereicht haben, und danach hat er selber außer Personalaufwand keine Kosten an meinen Schäden gehabt. Natürlich mußte er das Fahrzeug erstmal "versicherungstauglich" machen, d.h. eine besonders gründliche Aufbereitung vor Übergabe gem. Checkliste. Die Versicherung hat auch immer die vollen Reparaturkosten beglichen, obwohl das Fahrzeug mit >150tkm eigentlich eine SB bei den Lohnkosten möglich gewesen wäre.<br><br>Der 5000?-Absicherungsaufschlag ist also völlig überflüssig und sollte verhandelbar sein.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abenteuer Wohnmobilkauf

Beitragvon Gast » 23.10.2003 - 16:15:51

Hallo Happy Hymer,<br><br>die Garantie auf ein bestimmtes Produkt ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Produzenten! Auch meinen viele, das einem eine Garantie auf ein neues Produkt zusteht, das stimmt aber nicht!<br><br>Die Gewährleistung, noch richtiger Sachmängelhaftung, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben! <br><br>Der Händler muss hier den ordnungsgemässen und altersgerechten Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe gewährleisten! Macht der Händler auf bestimmte Mängel aufmerksam, so können diese Mängel natürlich nicht später beanstandet werden! <br><br>Jetzt kommt aber der Haken für den Händler: Der Gesetzgeber hat eine 6 monatige Beweislastumkehr beschlossen! Das bedeutet, der Händler muss bei geltend gemachten Mängeln beweisen können, das diese zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden waren, sondern erst später beim Kunden aufgetreten sind! Das gelingt natürlich nur schwer! <br><br>Deshalb verkauft der Händler gerne eine Gebrauchtwagengarantie, die diese Schäden dann übernimmt!<br><br>A.K.
Gast
 


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder