Erfahrungen mit Elnagh Clipper 10?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Elnagh Clipper 10?

Beitragvon piccolilno » 06.11.2007 - 16:55:45

Fährt jemand ein solches WoMo...bzw. gibt es Erfahrungen, die mir evtl. weiterhelfen...
Ich hab da ein Angebot: Bauj. 4.2003, 100.000 km, Zahnriehmen neu, alle Inspektionen, Markise, Fahrradträger, Rückkfahrkamera, Einparkhilfe, ZV mit FB, EF.Sat-Schüssel, Sat-Receiver. -Fahrzeug war Mietwagen, 20.000 ? vom Händler mit Rechnung und Gewährleistung...
Zuletzt geändert von piccolilno am 07.11.2007 - 15:42:19, insgesamt 1-mal geändert.
piccolilno
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 07.11.2007 - 07:43:31

Hallo,
ich hatte den Elnagh Marlin Bj. 2002. In 2003 oder 2004 gab es dann die Aufwertung des Marlin und der Clipper wurde ziemlich baugleich zum 2002er Marlin aufgelegt.
Die Ausstattung ist fast identisch, vorgehängte Fenster etc., der Möbelbau ist bis auf die Fronten gleich. Wir haben 2003 für ein ein Jahr altes Fahrzeug 21.500,- Euro bezahlt und nur deswegen nicht bereut, weil wir den Wagen 2005 ohne Verlust wieder verkauft haben.
Die Verarbeitung war sehr mässig, nach 2 Jahren war der Wagen an der Heckwand und den umlaufenden Holzleisten durchgefault. Dies wurde zwar fachmännisch bei Pieper instand gesetzt, die Monteure zeigten mir aber einige Schwachstellen. So war z.B. die hintere "Stossstange" auf das Blech der Rückwand getackert!!! also wirklich mit Tackernägeln befestigt. Der Alkoven war komplett unisoliert usw.

Ob es sich lohnt, ein solches Fahzeug zu kaufen, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde ein gebrauchtes Wohnmobil eines anderen Herstellers bevorzugen.

Ausserdem halte ich den Preis für ein Fahrzeug aus der Vermietung und mit dieser Laufleistung für absolut überzogen. Bei Modile gibt es neuere mit halber Laufleistung von Privat ab 22.000,- Euro, hier kann man sicher noch nachverhandeln.

Last but not least hat der Clipper den 84PS Motor, der zwar für das Gewicht einigermassen ausreichend ist, der aber nicht gerade für Langlebigkeit und schalttfaule Fahrweise bekannt ist.

Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon piccolilno » 07.11.2007 - 10:33:45

Danke schonmal für die erste Antwort.
Was bei mir aber sehr wichtig ist:
Ich will nicht von Privat kaufen. 1. Brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. - das macht bei 20.000 Euro einige tsd. Euro aus, die mir das FinzAmt zurückzahlt und 2. hab ich beim Händler -was Rep. und Mängel angeht - 1 Jahr Ruhe..
Die Laufleistung ist auch nicht so entscheident. Meine 10 jähre Erfahrung . immer mit recht alten WoMos - zeigte mir, dass sich die Autos kaputtstehen und nicht wg. zu vielen km kaputtgehen.. Ich fahr keine 10.000 km im Jahr mit dem Auto.
Vermietung scheue ich weniger als privat. Der Vermieter hatte ein wirtschaftliches Interesse an der Zuverlässigkeit des WoMos, gegenüber Privatpersonen bin ich da misstrauischer.
Bezgl. des Hinweises auf die Feuchtigkeit/Fäulniss 1000 Dank
piccolilno
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete