Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon luedtkes » 11.11.2003 - 20:24:37

[center]Hallo liebe Womogemeinde,<br><br>schaut doch mal in die neue ProMobil. Dort ist das Ergebnis der Leserbefragung über die Zufriedenheit der Besitzer, also wir, zu erlesen.<br>Mit Freude habe ich dort meine Marke ziemlich weit vorn in der Übersicht gesehen, was meine persönliche positive Erfahrung mit EuraMobil nur bestätigt. <br><br>Gut abgeschnitten<br>Carsten [/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon mj » 12.11.2003 - 09:30:48

Hallo Carsten,<br><br>wo liegt denn Knaus? <br><br>Ich habe die Zeitschrift noch nicht gekauft.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon Womokiste » 12.11.2003 - 10:36:12

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068575077;start=0#1 date=11/12/03 um 08:30:48]Hallo Carsten,<br><br>wo liegt denn Knaus? <br><br>Ich habe die Zeitschrift noch nicht gekauft.<br><br>[/quote]<br><br><br><br> :( ....im Gesamturteil auf Platz 21......<br><br>Mehr habe ich noch nicht gelesen....<br><br>Platzierten Gruß Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon Christine » 12.11.2003 - 14:11:02

Hi,<br><br>habe den Test auch mit Interesse gelesen! Wenn ich dann sehe, daß Hymer, Knaus usw, also Mobile die deutlich mehr kosten als meins, teilweise schlechter oder nur geringfügig besser abschneiden, bin ich doch der Meinung, richtig gekauft zu haben!<br><br>Was im Test aber fehlt: Für mich ist nicht nur die Marke sondern auch der Händler wichtig! Und da fühle ich mich bei meinem wirklich gut aufgehoben! Ich kann mir schon vorstellen, daß Hymerwerkstätten nicht so kulant sind wie unsere.....<br><br>Und das Karmann bei den "bezahlbaren" Mobilen an erster Stelle liegt, war mir fast klar!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon luedtkes » 12.11.2003 - 15:03:58

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068575077;start=0#3 date=11/12/03 um 13:11:02]Hi,<br><br>habe den Test auch mit Interesse gelesen! Wenn ich dann sehe, daß Hymer, Knaus usw, also Mobile die deutlich mehr kosten als meins, teilweise schlechter oder nur geringfügig besser abschneiden, bin ich doch der Meinung, richtig gekauft zu haben!<br>[/quote]<br><br>[center]Liebe christine,<br>wenn es Dir reicht sich hinter dem 21.Platzierten Knaus (von 25 teilnehmenden Marken!!!!!)einzureihen, bitteschön! Ich persönlich hätte da andere Maßstäbe.<br><br>Gruß <br>Carsten<br><br>[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon mj » 12.11.2003 - 17:50:25

<br>Das liest sich aber gar nicht gut.  :-[ :-/<br><br>Wir sind mit unserem Knaus sehr zufrieden (was denn auch sonst, wir haben ihn ja auch erst im Juni bekommen).<br>Aber bevor wir den uns gekauft haben, standen einige Besichtigungen auf dem Programm und was die Quailtät angeht, haben wir keine unterschiede zu Dethleffs oder Hymer ausmachen können.<br><br>Hauptsache ist doch, dass wir froh mit unserem Camper sind.  :) :D<br>Jedoch gibt es über unseren Händler nichts so gutes zu berichten.  >:( :(<br><br>Darum suchen wir auch einen anderen Servicepartner, auch wenn wir dann einen Werkstattbesuch mit einem langen WE verbinden müssen.<br><br>Zufriedenen Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon luedtkes » 12.11.2003 - 22:42:34

[quote author=hdl link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068575077;start=0#6 date=11/12/03 um 19:01:17]Hallo Leute,<br><br>bei der "Zufriedenheitsstudie" ging es nicht um eine echte Studie - es war die Auswertung eines Fragebogens, den man einschicken konnte im Rahmen einer Leserwahl......<br><br>Schön, wenn man einen Wagen fährt, der vorne in der Liste ist, dann wird man bestätigt.....<br><br>Das die "Großen" so weit hinten liegen liegt sicher daran, dass sie nicht mit solch einer Überzeugung und Planung gekauft werden wie bei den Marken, die vorne liegen. Wer den Artikel aufmerksam liest bekommt dies auch bestätigt.<br><br>Hymer - und Bürstner- und Knaus - Händler finde ich fast an jeder Ecke - wenn ich einen Karmann möchte, dann suche ich danach und entscheide mich bewußt für ein bestimmtes Modell. Bei den anderen schaue ich als Käufer eher danch, was ich für einen bestimmten Betrag bekomme......<br><br>Für mich ist das Ganze nur ein Füllen von Seiten einer Zeitschrift........<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter[/quote]<br><br><br>[center]Hi Hans-Dieter,<br>... und wenn ich den Artikel aufmerksam lese, komme ich zu dem Schluß das der liebe Schreiber irgendwie versucht die "Großen" Marken (oder besser Werbeseitenfüller) besser zu schreiben als das es das Ergebnis der Womofahrer aussagt.<br><br>Nicht mehr und nicht weniger.<br><br>Gruß Carsten<br><br>PS Was ist eine falsche Studie? Wenn man zigtausende von Antworten von Alltagswomonutzern bekommt oder wenn ich 327 demoskopisch ausgewählte Akademiker und Zahnärzte nach ihrem Womo befrage?? ;D ;D[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon Womokiste » 12.11.2003 - 23:00:11

[quote author=luedtkes link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068575077;start=0#8 date=11/12/03 um 21:42:34]<br><br><br>[center]  ..... das der liebe Schreiber irgendwie versucht die "Großen" Marken (oder besser Werbeseitenfüller) besser zu schreiben als das es das Ergebnis der Womofahrer aussagt....<br><br>[/center][/quote]<br><br>...da bin ich ja nicht der einzige, der diese Vermutung hat.<br>Wenn man bedenkt, wie gut z.B. Hymer immer in der promobil wegkommt und dann dieses Leserurteil. <br><br>Und was das Füllen der Zeitschrift anbelangt: Diese Ausgabe ist wirklich etwas mickrig  :-(<br>Rätselhaften Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon mj » 13.11.2003 - 10:43:48

Mit den WOMO-Zeitschriften ist es IMHO immer etwas mickrig.<br>Da ist doch nicht viel Info drin.<br>Und die Stellplatztipps sind auch oft an den Haaren herbeigezogen.<br><br>Viele Artikel sind pure Werbung für ein ganz spezielles Produkt und Werkstatt. Da werden keine vergleichbaren Produkte oder Werkstätten erwähnt.<br><br>Darum kaufe ich auch nur, wenn mich ein Artikel interessiert.<br><br>Es lebe das Internet mit seinen Foren,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon Christine » 14.11.2003 - 14:28:33

Was mir bei dem Thema noch einfällt:<br><br>Wir führen jährlich Kudenbefragungen durch. Es melden sich prozentual hauptsächlich Kunden, die nicht zufrieden waren! Zufriedene Kunden sind "zu faul" solch einen Befragungsbogen auszufüllen! Also sind die Ergebnisse im Promobil Test auch nicht allzu aussagekräftig, das sind nur die tatsächlichen Zahlen der Reklamationen!<br><br>Zudem gehe ich beim Kauf eines teuren Mobils auch mit ganz anderen Ansprüchen an die Qualität eines Mobils! Und jemand, der halt Karmann gewöhnt ist hätte mit Hymer sicher Probleme!<br><br>Trotzdem bin ich mit unserem Chausson auch nach über 10.000 Km zufrieden!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon tanja » 14.11.2003 - 19:18:39

hallo christine,<br>hervorragende bemerkung zum thema kundenzufriedenheitsstudie.<br>wie du schon richtig schreibst, sind die ziemlich ungenau, wie alle befragungsstudien (die soziologen mögen mir verzeihen). ich persönlich würde mich da auch eher auf die "unabhängigen" tests verlassen, obwohl die ja auch oft in die ein- oder andere richtung beeiflusst sein können...<br>jedenfalls würde ich einem test von stifung warentest eher vertrauen. und mir trotzdem ein eigenes bild machen, denn was dem einen als praktisch und komfortabel erscheint, ist für den anderen überflüssiger schnickschnack. selber testen hilft wohl am meisten.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon Christine » 21.11.2003 - 08:45:28

Hallo Tanja!<br><br>Habe mir den Test noch einmal durchgelesen. Bei den Teilintegrierten liegt Chausson ganz vorne! Das würde sich doch widersprechen!<br><br>Zudem fällt mir ein, daß es bei Chausson ebenso wie bei Hymer verschiedene Baureihen gibt: die Billigausführung Welcome, die Mittelklasse Odyssee und die qualtitativ hohe Allegro! Was wurde denn jetzt bewertet? Daß ich ein Womo unter 30.000 Euro(Welcome) nicht mit einem für 60.000 (Allegro) vergleichen kann, ist logisch oder?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon holiday » 21.11.2003 - 09:43:49

hallo<br><br> so eine zufriedenheitsstudie sagt meiner meinung nichts ueber qualitaet eines fahrzeuges aus<br>sondern nur <br>wie der jenige besitzer grad zufrieden ist mit seinem gewaehlten fahrzeug<br><br> bei billligmobilen wie chausson,rimor,mc louis,ci,usw<br>ist die verarbeitung bzw die ausfuehrung etwas mangelhaft,jedoch die gesammtqualitaet des fahrzeugs selbst ist gut<br><br>hab ich ein gradmal wintertaugliches fahrzeug,darf ich mich nicht wundern wenn ich bei - 20 grad kalte fuesse hab und die meinung vertreten *das fahrzeug ist schlecht*<br><br> hab ich ein vario,phoenix,concord,....<br>und ich hab kalte fuesse bei - 20 grad ist die qualitat der wintertauglichkeit *sehr mangelhaft*,da sie ja winterfest sein sollten(sind)<br><br> jedes fahrzeug schneidet nur so gut ab ,wie der tester es will<br>ich selbst als benutzer muss wissen was ich will,welche anforderungen ich an das fahrzeug stell und wozu ich es nutzen will<br><br>ich zb bin mit meinem italiener(dueerre dream480) sehr zufrieden und er steht dem vorgaenger (buerstner)in nichts nach von der qualitaet  und verarbeitung<br><br><br>            lg<br><br>               alex<br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Zufriedenheitsstudie ProMobil 12/2003

Beitragvon wm-user » 21.11.2003 - 10:24:20

tanja wrote:<br><br>> kundenzufriedenheitsstudie.<br>> wie du schon richtig schreibst, sind die ziemlich ungenau,<br>> wie alle befragungsstudien <br><br>m.E. ist das eher eine Frage, welche Aussagen man davon<br>erwarten will.<br>Absolute Aussagen zur Qualität des "Testobjekt" sind <br>sicher nicht möglich. Als einzige Entscheidungsstrategie<br>genügt sowas sicher auch nicht. Aber es kann m.E. schon<br>ein gewisses Ranking zw den div. Produkten liefern.<br>Man kann typisch davon ausgehen, dass die Motivationen,<br>Grunddisposition der Beurteilenden und deren <br>Urteilsfähigkeit im Mittel weitgehend ähnlich ist. Wenn<br>deren Urteile also gefärbt sind, dann i.A. alle in <br>vergleichbarer Richtung.<br><br>>ich persönlich würde mich da auch eher auf die<br>>"unabhängigen" tests verlassen,<br><br>das wäre der Idealfall, ....<br> <br>>jedenfalls würde ich einem test von stifung warentest <br>>eher vertrauen. <br><br>....wenn das von Profis erstellt würde<br>(dazu zähle ich Promobil-Redakteure nur bedingt)<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder