Vorsicht beim Wohnmobilkauf bei RMZ, München!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Vorsicht beim Wohnmobilkauf bei RMZ, München!

Beitragvon husserri » 20.11.2003 - 15:51:18

Nachdem ich mit dem Händler RMZ (Reisemobilzentrum) in München handelseinig wurde, bestellte ich im November 2001 mit Unterschrift auf dem Kaufvertrag einen neuen Mirage Giubileo 316 CDI. Das alte Wohnmobil übergab ich daraufhin im Dezember 2001, noch vor Entgegennahme des neuen Wohnmobils, als Anzahlung an RMZ, München. Erste Schwierigkeiten tauchten auf, als der vereinbarte Liefertermin (Ende Februar 2002) nicht eingehalten wurde. Nach mehreren, sich teilweise widersprechenden <br>Erklärungsversuchen durch den Händler wurde mir dann schliesslich mit zweimonatiger Verspätung das Wohnmobil übergeben.<br><br>Die Freude über das neue Wohnmobil währte allerdings nur kurz. Schnell stellten sich nach wenigen Tagen diverse Mängel und Unregelmässigkeiten heraus:<br>- die als Sonderwunsch von RMZ, München eingebaute Anhängerkupplung war zwar montiert jedoch nicht im Fahrzeugbrief eingetragen.<br>- wichtige Fahrzeugpapiere (Benutzerhandbuch für den Aufbau, Serviceheft,..) fehlten.<br>- das verwendete Fahrzeug (Merzedes Benz Sprinter), sowie auch die montierten Reifen stammten jeweils von einer Baureihe aus dem Jahr 2000. <br><br>Das gravierendste Problem ergab sich allerdings beim Wiegen des Wohnmobils. Dieses wurde bei der TÜV-Abnahme der Anhängerkupplung, welche vom Händler RMZ versäumt wurde, zufällig vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Wohnmobil über keinerlei Zuladung verfügt. Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils beträgt 3,5 Tonnen. Beim Wiegen des Fahrzeugs beim TÜV (mit mir als Fahrer von 77kg, vollem Benzintank, einer Gasflasche, einer Kabeltrommel und ansonsten unbeladenem Wohnmobil mit leerem Wassertank) ergab sich bereits ein Gewicht von 3420 kg. Bei der "Masse im fahrbaren Zustand" (Wassertank 150 l, Heisswasserboiler, Spültank voll, zweite Gasflasche) würde das zulässige Gesamtgewicht demnach weit überschritten. Um bei diesem Wohnmobil (offiziel für 4 Passagiere ausgelegt) dann das zulässige Gesamtgewicht einzuhalten, müßte sich das Fahrzeug ganz ohne Fahrer, geschweige denn von Beifahrer, Kinder und ohne jeglicher persönlicher Ausrüstung (Verpflegung, Kleidung,Sportausrüstung..) usw., fortbewegen !<br><br>Diese mangelnde Zuladung hat mich letztendlich dazu bewogen vom Händler RMZ, München auf rechtlichem Wege die Rücknahme meines Wohnmobils einzuklagen. Dabei versucht RMZ mit allen Mitteln seine Verantwortung <br>abzustreiten und pocht neuerdings vor Gericht darauf, dass man mich bei den Verkaufsgesprächen über die geringe Zuladung aufgeklärt habe und ich wissentlich trotz der geringen Zuladung das Wohnmobil erworben habe, was völlig abwegig ist. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen - die Entscheidung des Richters steht noch aus.<br><br>Ich hoffe mit diesem Forumseintrag einen Beitrag für unsere Wohnmobilisten-Gemeinschaft zu leisten über mögliche Fallstricke und Tricksereien von zweifelhaften Händlern.<br><br>Sollten sich in diesem Forum Wohnmobilisten befinden, welche ähnlich schlechte Erfahrungen mit Händlern speziell mit RMZ, München gemacht haben, wäre ich über eine Rückmeldung bzw. Kommentar/Hinweis sehr dankbar (auch per eMail unter Rudi.Husser@t-online.de).
husserri

Re: Vorsicht beim Wohnmobilkauf bei RMZ, München!

Beitragvon murmelbaer » 20.11.2003 - 17:16:20

versprochene auskünfte, versprochene rückrufe, versprochene prospekte, versprochene angebote -- nichts davon gehalten (wahrscheinlich hat man sich dabei jeweils ver-sprochen)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.11.2003 - 08:41:46

Hallo Rudi!<br><br>Na, das ist ja ein Ding! Ging das Gewicht und damit die geringe Zuladungsmöglichkeit denn aus dem Prospekt von Mirage hervor?<br><br>Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gabs mal einen PKW von Mercedes, wo kein Beifahrer mehr mit durfte oder ein Nobel-Wohnmobil (Hersteller weiß ich nicht mehr), das auch nur 50 kg Zuladung hatte.<br><br>Beide Fälle sind meiner Meinung nach vor Gericht gewesen und die Händler mussten die Fahrzeuge zurücknehmen bzw. auflasten!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br>
Christine
Mitglied

Beitragvon tanja » 21.11.2003 - 10:57:45

tja, sowas!<br>ich hab ja schon zum thema hymer berichtet, dass einem bekannten von mir das selbe mit einem hymer-wohnwagen passierte. antwort des werks: da brauchen sie nur eine andere achse, die bauen wir ihnen gerne ein (für über 1.000? !).<br>zuladung scheint also öfter der knackpunkt bei solchen "betrügereien" zu sein, also vorsicht!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon dokabastler » 26.11.2003 - 09:58:58

Hallo,<br><br>wow, da wirds mir schwarz vor Augen...<br>Hast Du echt nie an das Thema verbleibende Zuladung gedacht (als bereits erfahrener Womobesitzer??) ??<br><br>Ich glaub, daß das thema Zuladung eines der heikelsten Womo-Themen überhaupt ist.<br>Ich möchte nicht wissen, wie viele von uns überladen im Urlaub unterwegs sind....<br>Ich hab mal an der Schweizer Grenze einen Vorgang erlebt, wo ein Womo gewogen wurde (weiß nicht die Daten...) - aber der durfte nicht einreisen....<br><br>dokabastler
dokabastler

Beitragvon Gast_p » 27.11.2003 - 12:51:50

Hallo, das ist unter anderen auch ein Grund, warum ich beim WOMO-Kauf nicht unbedingt will, dass das Fahrzeug unter 3,5 t bleibt.<br>Auch jetzt habe ich mir ein neues bestellt, welches ich auch mit 3,5 t hätte haben können, mir es aber mit 3,85 t bestellt habe.<br>Da wir noch nie in den Urlaub gerast sind und noch nie mit dem WOMO über 100 km/h gefahren sind, ist das auch kein Problem. Wir haben nur die besten Erfahrungen damit.<br>Den Weinsberg den wir hatten, der war auf Fiat Maxi Fahrgestell und der neue wird der Chausson O 92 sein auf Ford Basis ebenfalls mit 3,85 t. Vor allen Dingen, wenn man noch einige Zusatzsachen einbauen läßt und auch noch eine Heckgarage hat, verführt doch alles zur schnellen Überladung des Fahrzeugs. Und das muß nicht sein.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Christine » 27.11.2003 - 14:14:18

Hi Friedhelm!<br><br>Da bin ich ja mal gespannt, ob Du mit dem O 92 Deinem Vorsatz mit Tempo 100 treu bleibst!<br><br>Er fährt sich nämlich wirklich prima und verleitet zum rasen! Gerade bei Überholmanöver nutzen wir seine Spritzigkeit aus!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Wir haben auf 3,5 t ablasten lassen, fahren aber auch immer nur zu zweit!
Christine
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete