Eura 656 LS

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Eura 656 LS

Beitragvon arjey » 18.11.2007 - 09:56:21

Moin Zusammen,

mal wieder die Frage von einem "NEUEN" was Ihr für Erfahrungen mit dem o.g. Mobil habt. Baujahr 2001, auf DB und 53.000 gelaufen.
Keine erkennbaren Mängel und optisch in einem super Zustand.

Wir haben bisher Knaus gemietet und sind nun soweit das wir uns ein eigenes kaufen wollen. Nach Wochen der Suche sind wir nun bei Eura gelandet und suchen nun noch nach speziellen Tipps.

Schon mal danke für Eure Antworten.

Gruß aus Salzbergen

arjey
arjey
Mitglied

Erfahrungen mit EURA Mobil

Beitragvon EURAJörg » 23.11.2007 - 13:54:02

Hallo Camperfreund,

fahre seit 1994 über DRM Eura Mobile und seit 2004 das zweite
gekaufte Eura Mobil und hatte bisher nur kleine Unzulänglichkeiten.

Empfehle zu prüfen, ob alle Dichtigkeitsprüfungen bestätigt sind;
im Zweifel würde ich versuchen direkt im Werk Sprendlingen eine
Fahrzeugdurchsicht zu erhalten,
dann gibt es vermutlich für mindestens ein weiteres Jahr ent-
sprechende EURA-Garantie !

Sollte diese Eura-Durchsicht zuerst abgelehnt werden,
empfehle ich Kontaktaufnahme mit H.Wendling, ist dortiger
Kundenbetreuer !

Wünsche bei positiver Kaufentscheidung viel Spaß mit diesem
EURA Fahrzeug welches allen Wetterverhältnissen trotzt,
aber ebenso viel Camperspaß wenn ein anderes Fabrikat ausge-
wählt wird !
EURAJörg
Mitglied

Beitragvon arjey » 27.11.2007 - 10:08:56

Hallo Jörg,

danke für den Tip mit dem Check im Werk. Auch ohne weitere Garantie sollte man doch zumindest eine Art Zustandsbericht bekommen, der ein Gefühl darüber vermittelt wo man mit dem Mobil steht?

Gibt es für die Vertragsgestaltung beim Kauf noch Tips was da auf jeden Fall drinstehen sollte? Der Händler für unser Mobil wird ein offizieller EURA Händler sein.

So und nun ist es wohl auch Zeit eine kleine Vorstellung zu schreiben, hätte ich wohl besser direkt an den Anfang gestellt.

Bin mittlerweile 50 und komme aus Salzbergen in Niedersachsen. Meine Frau und ich waren bisher mit verschiedenen, gemieteten Knaus Mobilen unterwegs und haben dann für uns entschieden, das dies für die Zukunft unsere Art zu Reisen sein wird.
Nach intensiver Suche und vielen Gesprächen war klar wie unser Mobil aussehen sollte. Gelandet sind wir dann bei dem oben genannten Eura, da sich hier der größte gemeinsame Nenner gefunden hat.

Hoffe auf guten Gedankenaustausch hier und freue mich auf viele (geschriebene) Gespräche mit Euch.

Grüße aus Salzbergen

Reinhard
arjey
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.11.2007 - 13:06:30

Hallo,

auch wenn die Dichtigkeitsgarantie bereits abgelaufen ist: Das Garantieheft mit den vollständig(!) ausgefüllten Prüfungsprotokollen sollte beiliegen. Auf jeden Fall vor dem Kauf eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen, idealerweise von einem vom Verkäufer unabhängigen Fachmann. Ansonsten auf jeden Fall vom Verkäufer schriftlich die Dichtigkeit bestätigen lassen, dann läuft es im Zweifelsfalle über die Sachmängelhaftung.

Auch das Wartungsheft des Basisfahrzeugs sollte vorhanden und vollständig ausgefüllt sein.

Es schadet keinesfalls, das Womo vor dem Kauf wiegen zu lassen. Nur dann wisst ihr wirklich sicher, welche Zuladungsreserven ihr habt.

Kontrolliert genau Zustand und Alter der Reifen. Auch wenn 53.000 km nicht so viel sind, 6 Jahre alte oder noch ältere Reifen würde ich vorsorglich austauschen. Sind Metallventile dran?

Überhaupt: Alles, was euch wirklich wichtig ist, sollte schrifltich im Kaufvertrag vermerkt sein. Nicht mit mündlichen Zusagen abspeisen lassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Danke für die Tipps...

Beitragvon arjey » 09.12.2007 - 21:26:35

Nochmal Danke für Eure Infos und Tipps auch als PMs. Hat uns sehr geholfen.

Seit letzter Woche sind wir nun stolze Besitzer eines
Eura Mobils 656 LS.

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo unterwegs...

Also, bis die Tage

Reinhard
arjey
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete