Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Seekater » 22.12.2003 - 12:10:42

Liebe WoMo-Freunde,

ein WoMo ist ein "hinreichend komplexes" Gebilde um einmal ein paar Worte über Abnahme und Güteprüfung zu verlieren.

Die Abnahme ist juristisch der Gefahrenübergang vom Verkäufer auf den Verkäufer. Der Verkäufer erklärt ausdrücklich - oder stillschweigend durch die Nutzung - daß die gelieferte Ware im wesentlichen seinen Vorstellungen entspricht und über einen gewissen Mindestgrad an Mängelfreiheit entspricht. Trotzdem können natürlich versteckten Mängel enthalten sein, die nach dem Abholen eines Fahrzeuges vom Hof des Händlers dann zu Arbeit führen: Der Händler muß über die bestehenden Mängle informiert werden, der Händler hat weniger Interesse an der Mängelbeseitigung (die Rechnung ist meist bezahlt) und der Wagen muß wieder hin, zum Händler.

Es ist also ratsam VOR der Abnahme, vor dem Abholen des Fahrzeuges vom Händler Zeit zu einer Güteprüfung des gelieferten Fahzeugs zu investieren, um sich ein Urteil über das Fahrzeug zu bilden, bevor man es übernimmt. Als zweckmäßig hat sich dabei folgendes Vorgehen erwiesen:

Während der Lieferzeit des Fahrzeuges intensiven Kontakt zum Händler halten, genau in Erfahrung bringen, wann das Fahrzeug beim Händler eintrifft.

Ist das Fahrzeug beim Händler eingetroffen  sollte man eine ausführliche Vorbesichtigung durchführen und alles, was irgend möglich ist ausprobieren. Meist ist der Händler in dieser Phase noch mit Arbeiten am Fahrzeug beschäftigt, was einem jedoch nicht von derartigen Prüfungen abhalten sollte. Auch bei Gebrauchtfahrzeugen ist diese Phase die entscheidende. Keinesfalls sollte man sich "abspeisen" lassen, mit dem Hinweis: "Wir sind ja noch nicht fertig". Je eher man ein Fahrzeug als "zukünftiger Eigner" kritisch prüft desto besser. Zudem ist es ja ausgesprochen "günstig", wenn jetzt Mängel entdeckt werden. Der Händler arbeitet ja sowieso am Fahrzeug und kann eine "vorab-Mängelliste" sofort mit in seine "to do Liste" aufnehmen und die Probleme beseitigen.

Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Seekater am 05.12.2004 - 02:19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Seekater » 22.12.2003 - 12:15:05

Teil 2:

Zur eigentlichen Güteprüfung zur Fahrzeugübernahme sollte man auf jeden Fall einen ganzen Tag investieren. Früh morgens mit Geschäftsöffnung des Händlers sollte man "vor dem Tor" stehen und dann geht's los: Wassertank füllen, Gasflaschen aufdrehen, Stromanschluß herstellen, Stützfüße runterdrehen, Hauptschalter ein, macht das Bett klar, legen Euch rein und  stellt Euch vor: Es ist erster Urlaubstag im neuen WoMo/WoWa und Ihr wacht gerade auf. Also ersteinmal genüßliches Strecken, Wälzen im Bett, Matratzenhorchdienst. Dann Gang in's Bad, Toilette benutzen (wenn's gerade "geht" dann wirklich, ansonsten eben nur spülen), Waschen (bestehend aus Wasserhahn auf/zu aber bitte mit warm und kalt-Wasser), anschließend kommt Euere "bessere Hälfte" und duscht (sofern separater Duschkopf); auch einmal etwas Wasser über die Duschwanne halten und ablaufen lassen. Anschließend lüften, Fenster auf, alle Rasten ausprobieren und wieder schließen.
Spielt also einen kompletten Urlaubstag mit allen Details durch. Zündet alle Platten des Herdes an, Kühlschrank, probiert alle Fenster aus, Markise, Radio etc. etc. Wenn dann der "erste Urlaubstag" sich seinem Ende neigt, macht einen kurzen Zeitsprung: Jetzt wird das Fahrzeug winterklar gemacht: Tanks ablassen, Leitungen leer laufen lassen, Toilettenkassette entnehmen, leeren, Matratzen aufstellen zum Lüften etc. etc.

Ein guter Händler wird dabei immer zur Stelle sein, wenn Ihr ruft und Euch erklären. Jedoch: Lasst Euch NICHTS vorführen, macht alles (ggfs. unter Anleitung) selbst. Nur was Ihr selbst gemacht haben ist einer Prüfung durch Euch unterzogen und Ihr "könnt" das dann auch ohne Anleitung ohne Probleme. Und: lasst Euch nicht hetzen; es ist Euer Fahrzeug, für das Ihr nach Abschluß der Prozedur viel Geld zahlt. Der "gute" Händler wird Euch die Zeit dafür lassen, die Ihr benötigt - und natürlich zwischendurch dann immer wieder andere Kunden bedienen.

Last but not least den Papierkram nicht vergessen: Sind alle Bedienungsanleitungen/Handbücher dabei (kontrollieren), Gasprüfbuch/Prüfbescheinigung, TÜV/AU/Dichtheitsbescheinigung.

Sollte der Händler nach bezahlter Rechnung hinter Euch kopfschüttelnd das Tor schließen, können Ihr  ermessen, wieviele Kunden vor Euch schon "die Katze im Sack" vom Hof gefahren haben (bei denen der Händler dann das Geld vom Hersteller für "Fahrzeugübergabe" ohne Gegenleistung kassiert hat).

Sollten die entdeckten Mängel zu gravierend sein: Brecht die Güteprüfung ab, fragt den Händler wie lange er zur Beseitigung der Mängel benötigt und vereinbart einen neuen Termin, an dem Ihr Euch dann wiederum Zeit nehmt und einen "Urlaubstag" durchspielen. Daß sich die Bezahlung des nicht übernommenen WoMos dann auch entsprechend verschiebt, dürfte in Anbetracht des bestehenden Mängelumfangs dann kein Thema mehr sein - genau wie Euere Überraschung, wie schnell dann alles mängelfrei erledigt worden ist.
Bei wirklich guten Händlern jedoch, verläuft eine Güteprüfung zur Abnahme mängelfrei - doch lieber ein paar angenehme Stunden zu viel beim Händler und nichts gefunden, als hinterher - ohne Güteprüfung - die dreifache Zeit (mit Groll) für jeden einzelnen Mangel investiert. Professionelle Abnehmer haben für Güteprüfungen ganze Service-Abteilungen, die Lieferungen/Leistungen in allen wesentlichen Parametern checken - wie das geht, wisst Ihr ja jetzt.

Viele Grüße
Euer
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 05.12.2004 - 02:23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Womokiste » 22.12.2003 - 13:03:02

Lieber Seekater, Du hast einen wunderbar ausführlichen Bericht geschrieben. Jetzt meine "naive" Frage: Ist das nicht selbstverständlich, dass ich alles ausprobiere, jede Klappe öffne, jeden Hebel umkippe usw. usw. ?????  :o<br>Als wir unser Womo abgeholt haben, haben wir alles ausprobiert. <br>Ich denke, soviel Zeit muss sich ein Händler für die Übergabe auch nehmen, da man ja schließlich eine Menge Geld auf den Tisch des Hauses blättert. Also muss man sich vor einem Kauf nicht nur das Womo, sondern auch den Händler ganz genau anschauen. Bei uns ist der Hersteller auch der Händler, also alles in einer Hand.<br>Wohlüberlegten Gruß von Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Seekater » 22.12.2003 - 13:47:37

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1072087842;start=0#2 date=12/22/03 um 12:03:02]Ist das nicht selbstverständlich,....<br>[/quote]<br><br>Hallo Franz-Peter,<br><br>also was ich da schon alles gelesen und bei diversen Händlern gesehen habe würde ich bestenfalls sagen "sollte es selbstverständlich sein". Manch einer vertraut eben total auf den Händler oder die Marke und manch einer ist eben nicht so wohlüberlegt wie Du. <br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon dokabastler » 12.01.2004 - 15:05:47

Hallo seekater und womokiste<br><br>habt Ihr Euer erstes Womo auch mit so ausführlichem Check übernommen?? Wenn ja, dann Respekt.<br>Ich nicht. Ich hab vieles an Funktion erst nach Wochen im Betrieb selber rausgekriegt (ich hatte ein fast 20 Jahre altes Womo gekauft von privat..).<br><br>Aber wenn ich wieder eins kaufe - egal ob neu oder gebraucht - dann ist klar, daß ich auch sehr intensiv "probewohne". Immerhin weiß ich dann auch warauf ich überhaupt schauen muß - als Erstkäufer mit weing Erfahrung steht man doch "wie der Ochs vorm Berg".<br><br>Die Tips und die Aufzählung von womokiste ist richtig so und sollte v.a. allen Erstkäufern ans Herz gelegt werden.<br>Viele Verkäufer profitieren von der Begeisterung der Käufer fürs schöne neue Produkt - und davon, daß man sich nicht blamieren will beim ausprobieren als Anfänger (obwohl eine intensive und genaue Instruktion da am wichtigsten wäre und einen dankbaren Kunden formt, der auch gerne wiederkommt ...).<br><br>Ich hab noch nie ein Womo beim Händler gekauft - aber ich fürchte auch, daß es keineswegs eingebürgert ist, daß Kunden eine "Intensivübernahme" kriegen wo der Händler oder ein Mitarbeiter einen ganzen Tag "Gewehr bei Fuß" stehen und immer wieder erklären etc. <br>Dafür ist vermutlich auch die Gewinnspanne zu gering und man versucht sich mit möglichst wenig Aufwand aus der Affäre zu ziehen.<br><br>Aber - so sollte es sein und die Kunden sollten das Recht so in Anspruch nehmen - finde ich auch.<br>Immhin legt man bei einem Womo (zumal bei einem neuen) einen riesigen Batzen Geld hin - da muß Service m.E. sein.<br><br><br>dokabastler
dokabastler
 

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Womokiste » 12.01.2004 - 15:37:43

[quote author=dokabastler link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1072087842;start=0#4 date=01/12/04 um 14:05:47]<br>Aber - so sollte es sein und die Kunden sollten das Recht so in Anspruch nehmen - finde ich auch.<br>Immhin legt man bei einem Womo (zumal bei einem neuen) einen riesigen Batzen Geld hin - da muß Service m.E. sein.<br><br><br>dokabastler[/quote]<br><br>Da sagst Du was. Danke übrigens für die Blumen.<br>gecheckten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon mj » 12.01.2004 - 17:03:14

Zum Glück waren wir vor unserem ersten WOMO-kauf hier im Forum.<br>Da wurden wir auf die genaue Prüfung bei der Abnahme hingewiesen.<br>So haben wir das WOMO von Aussen und Innen genau angeschaut und auch wenige Beanstandungen gefunden. So war z.B. der Wasserschlauch an der Pumpe nicht ganz fest und Wasser ins Womo gepumpt.<br>Desweiteren war eine kleine Beule im Alkoven (Transportschaden).<br>Alle Wasseranschlüsse, Herd, Kühlschrank und Heizung haben wir laufen lassen.<br><br>DANKE dafür an alle "Berater" hier im Forum.<br><br><br>Wir können nur jedem das genau Anschauen des WOMO bei übergabe empfehlen.<br>Bei einem Gebrauchtkauf, sollte die genaue Besichtigung natürlich schon beim Aussuchen passieren.<br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Klaus2 » 12.01.2004 - 21:38:51

Muss man mal zu Hymer fahren (bad Waldsee)um dort ein Neufahrzeug abzuholen.Natürlich gegen Überweisungsbestättigung des Kaufpreises!!!<br><br>Die sind schlau und haben dafür eine (angeblich??)Privatfirma beauftragt.<br><br>Was Hymer ist, weis der gute Mann gerage noch. Wasser brauchen Sie noch- haben Sie eine Gießkanne oder so???<br><br>Wo die Batterie ist - weis ich nicht - ich übergebe nur die Fahrzeuge.<br><br>Richtig so. Wenn man sich schon einen Hymerschrott zulegt, kann man auch noch die paar hundert Euro zur Überführung drauflegen.<br><br>Und bei den Lieferzeiten, die bei mir sowiso nicht eingehalten wurden, was machen dann ein paar Wochen. Was ?? Sie wollen im Sommer in den Urlaub, da haben Sie ja noch 11 Monate Zeit  ;D ;D :o :-[
Klaus2
 

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Andreas » 12.01.2004 - 23:42:11

Hallo Klaus2,<br><br>seid ich hier Mitglied bin verfolge ich deinen Kreuzzug gegen Hymer.<br><br>Genauso verfolge ich die Beiträge von anderen Hymer-Fahrern.<br><br>Ich wüsste jetzt nur gerne über wen du dich mehr ärgerst, über dich selbst oder über Hymer??<br><br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon knubbel » 12.01.2004 - 23:48:53

Hi Klaus 2,<br>Da warst du vor lauter Sparsamkeit an der falschen Adresse. Hymer hat ab Werk keine Kundenauslieferung sondern nur Auslieferung an  Händler.<br>Da kannst du nicht verlangen, dass die Leute wissen, ob du bezahlt hast und noch weniger perönliche Beratung erwarten.<br>Im übrigen: Wenn mir soviel Ungemach geschehen wäre wie dir hätte ich das Fahrzeug schon lange wieder verkauft  und bei einer "anständigen" Firma ein einwandfreies Fahrzeug erworben. Z.B. bei RMB (ist ganz in der Nähe von Bad Waldsee), dort kannst du von der Konstruktion bis zum Bau des Fahrzeugs sogar selbst mitbestimmen und zuschauen.<br><br>Geprüfte Grüsse<br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Güteprüfung von WoMos zur Abnahme

Beitragvon Gimmund » 12.01.2004 - 23:52:00

Andreas,<br><br>es gibt Tage, da würde man am besten gar nicht aufstehen.<br><br>Der Tag als Klaus2 seinen Hymer holte war so einer.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Seekater » 05.12.2004 - 02:16:01

Liebe WoMo-Freunde,

aus aktuellem Anlaß, mal wieder "nach oben"

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon heulnet » 06.12.2004 - 00:02:33

was genau ist der aktuelle anlass ???????
heulnet
 

Beitragvon FrankS » 06.12.2004 - 14:43:21

Hallo Womofreunde,
ich hatte mich in einigen Foren rumgetrieben, bevor ich mein Womo kaufte/übernahm. Ich hatte auch so eine ellenlange Liste, was ich alles ausprobieren wollte. Also der Verkäufer ließ uns garnich allein im Womo testen. Wir konnten alles machen, aber nur im Beisein. Im gewissen Maß kann ich das auch verstehen. Meine Liste, was ich ausprobieren wollte, konnte ich auch abarbeiten. Hat fast 3 Stunden gedauert. Man sollte schon so eine Liste haben und auch mindestens zu zweit kaufen (4 Augen sehen besser ...). Zumindest hatte die Liste und mein Hinweis, dass ich in verschiedenen Foren zu Hause bin, den Eindruck auf den Verkäufer gemacht, das er mir keine Märchen erzählte. Das Geld auch immer erst nach Übernahme hinlegen, wirkt einfach. Das man bei der Übernahme alle Fehler entdeckt, dürfte Utopie sein. Dazu ist das Womo einfach zu komplex.
Also so wie Klaus2 (erst bezahlen und dann abholen) gekauft hat, kann ich nicht verstehen. Wenn ich kaufe, will ich die Ware sehen und testen, das weiß heute jedes Kind. Hier hat Klaus2 wahrscheinlich voller Ungeduld erhebliche Eigenfehler gemacht, na beim nächsten Mal wirds halt besser ablaufen (aus Erfahrung sollte man klug werden). Und mein Knäuschen hat halt auch den ein oder anderen Fehler, je tiefer man ins Womo kriecht. Ist halt so. Deswegen muß Hymer nicht durchweg schlecht sein, was ja auch viele Hymerfahrer bestätigen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Uli_bw » 06.12.2004 - 14:58:41

Unser Händler hat uns damals sogar angeboten, das Womo mit zu nehmen und eine Nacht drin zu schlafen. haben wir gemacht und eine lang Liste erstellt.
Promt hat natürlich die neue Gasprüfung und die Dichtigkeitsprüfung gefehlt...(Was uns aber auf Nachfrage beim Abholen zugesichert worden ist. Blos in den Unterlagen war nichts zu finden! Er war dann auch undicht!)
Beim nächsten Händler hab ich dann auf eine Dichtheitsprüfung in meinem beissein bestanden.
Am besten sollte man immer einen unabhängigen - nicht verwandten Zeugen - mitnehmen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder