WOMO für 2

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO für 2

Beitragvon USA_Camper » 17.12.2003 - 00:53:54

Hallo Ihr Alle!!<br><br>Wir möchten uns einen eingerichteten Kastenwagen (CampingBus) kaufen (Pössl) oder so??<br>Neu oder gebraucht, mit Heckbett, Haben uns schon sehr oft WOMO's ausgeliehen in USA+EU<br>waren alle über 6m, wollen jetzt PKW adee machen.<br>Und unsere Rente auf Achse "erleben".<br>Hat jemand erfahrung mit so einem Ding.<br>Verbrauch, Wartung, Reperaturen,(die Händler Lügen so viel), <br><br>CampRentner
USA_Camper

Re: WOMO für 2

Beitragvon Gast » 17.12.2003 - 09:56:15

Hallo USA_Camper<br>wir fahren seit zwei Jahren einen Peugeot Boxer 127 PS<br>mit festem Heckbett.Wartung war bei uns nur der normale Kundendienst. Reperaturen waren bis jetzt<br>noch keine angefallen.Der Verbrauch hängt von der<br>Fahrweise  ab, bei uns liegt er bei 8,5 ltr. - 9 ltr.<br>Gruß USA
Gast

Beitragvon Womokiste » 17.12.2003 - 10:36:27

Hallo CampRentner, wir fahren sind zwar noch keine Rentner, fahren aber ein Womo für zwei, einen CS Corona. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. Bei weiteren Fragen, mail mich gerne an  ;)<br>Aus Dortmund grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon wm-user » 17.12.2003 - 11:18:10

-> USA_Camper <br><br>>Wir möchten uns einen eingerichteten Kastenwagen<br>> (CampingBus) kaufen ....<br><br>> waren alle über 6m, wollen jetzt PKW adee machen.<br><br>tja,<br>das ist ne harte Entscheidung<br><br>nachdem ich in über 20 Jahren 2 Campingbusse hatte<br>(selber ausgebaut), hatte ich kurzzeitig n Alkoven-WoMo<br>auf FIAT-Basis (und nun TI auf FORD-Basis)<br><br>Resumee für mich:<br><br>nie wieder 'n FIAT (hatte ich auch mal als PKW). Wenn<br>gebraucht, dann lieber n Mercedes mit 100'000 km <br>( http://www.2yoo.de/dr/sprinter )<br>als n FIAT mit 40'000 km<br>( http://www.ducatoforum.de )<br><br>Wenn man längere Zeit in der Büchse leben will, sind<br>m.E. Grundrisse ohne Alkoven unter 6m nicht sinnvoll <br>(f 2 people). Die Einschränkungen sind zu gravierend,<br>man muss notfalls auch mal n paar Tage Regenwetter darin<br>überbrücken können. Teilintegrierte od große Campingbusse<br>sehe ich hier etwa vergleichbar.<br><br>>Hat jemand erfahrung mit so einem Ding.<br><br>meine Campingbusse lagen unter 10 ltr, <br>der Alkoven-FIAT über 12 ltr.<br><br>Viele FIAT-Ducato haben div Standard-Probleme:<br>- viele Gelenkwellen rütteln bei hoher Last in<br>  Kurven (Serpentinen)<br>- Einstiegschweller brechen oft ab<br>- die 2.8 Version hat meist weit unter der angegebenen<br>  Leistung<br>- Rost<br><br>Frontantrieb ist m.E. bei derart schweren Kisten mit<br>hoher Achslast hinten nicht sinnvoll <br>(bei PKW dagegen bevorzuge ich F.A.)<br><br>mein jetziger FORD-Teilintegrierte <br>(125 PS, 6.30m) liegt bei ca 11 ltr. Zuverlässigkeit <br>des neuen Transit kann ich nicht beurteilen, der ist erst <br>6'000 km alt. Bisher war es die richtige Entscheidung,<br>von Problemen habe ich bisher nicht gehört, wohl aber<br>von defekten Lieferungen (Garantie).<br><br>http://www.uni-ulm.de/%7Eafetzer/linkliste.html<br><br>Ältere VW-LT sind wohl robust, saufen aber oft <br>unanständig viel (> 15 ltr wird berichtet).<br><br>Ich würde unbedingt versuchen, > 2.8t und unter 3.5t zGG <br>zu bleiben. Die Einschränkungen/Zusatzkosten darüberhinaus<br>sind m.E. zu gravierend.<br><br>Die 6m-Grenze ist bei den Fährkosten nicht so gravierend<br>wie ich anfangs dachte, weil die oft auch an eine<br>Höhenbeschränkung gekoppelt ist (oft 2.2m), die man ohnehin<br>nicht einhalten kann (PKW-Deck <-> LKW-Deck). Beim<br>Fahren merkt man den Längenunterschied ohnehin nie,<br>lediglich manchmal beim Einparken.<br><br>>CampRentner<br><br>n paar Jahre muss ich noch, dann folge ich Dir nach.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 08.01.2004 - 14:05:46

Hallo USA_Camper,<br>wir haben schon lange PKW adee gesagt und sind schon die letzten 12 Jahre mit einem VW-T4-California herumgefahren, auch wenn wir noch nicht Rentner sind. Ab Mitte 2006 ist es aber soweit und deshalb haben wir jetzt schon die Weichen gestellt.<br><br>Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden:<br><br>Bild<br><br>Kriterium war die Alltagstauglichkeit und ein langes Bett für mich, da ich 192cm lang bin. <br><br>Wir haben das Fahrzeug seit Ende Oktober 2003 und sind sehr glücklich damit. Wir haben in diesem Fahrzeug toll Platz, eine komplette Küche, sogar mit einem Backofen, aber auch mit einer kompletten Naßzelle.<br><br>Das Fahrzeug ist 535 cm lang, 206 cm breit und 305 cm hoch. Der Verbrauch bei flotter Fahrt auf AB (130!) und tw. Bundesstrasse lag bei 10,2 Liter Diesel. Der JTD-Motor (2,3L/110PS) ist sehr laufruhig und elastisch in allen Gängen. Auf das Fahrzeug gibt es 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie und 10 Jahre Garantie auf Nicht-Durchrostung. Der ehemals schlechte Ruf von FIAT gilt heute nicht mehr. Über schlechte Erfahrungen mit VW habe ich auf meiner HP berichtet.<br><br>Ursprünglich wollten wir uns einen "James Coock" zulegen, der wäre aber erheblich teurer geworden bei weniger Platzangebot und einem schwächeren Motor. Außerdem gefällt uns die Form des aktuellen "JC" überhaupt nicht!<br><br>Wir können den Hymer EXSIS zum Glück vor unserem Haus auf unserem Carport gerade so noch unterbringen und sind gerade dabei das um ca. einen Meter angehobene Dach neu aufzubauen.<br><br>Nähere Informationen auf unserer Camping-HP!
Gast

Beitragvon Klaus2 » 09.01.2004 - 17:25:11

Ich bin mehrere Monate im Jahr unterwegs und denke, dass du dies als Rentner auch vorhast.<br>Nun, man ist nicht mehr auf der Stellplatzjagt und hat Zeit.<br>Jedoch benötige ich hier ein ganz anderes Angebot von Platz, Frisch/Abwasser/digitalesTV/Solarmodule usw.<br>Ich könnte mir ohne eine Nutzlänge der Kabine von min. 6 Metern keinen Urlaub mehr vorstellen. (2 Personen)<br>Du wirst dann auch in "ruhigen Monaten" unterwegs sein, wo es aber durchaus mal eine Woche durchregnen kann. Dann ist der Bus nervig-außer für jung verliebte.<br>Denk doch auch einmal an ein gebrauchtes WOMO-gibts günstig!!<br>Kaufe kein Neufahrzeug, ohne es gründlich auszuprobieren-vorab mieten!!<br><br>Zum Vorbild-vor Hymer möchte ich dringend warnen!!
Klaus2

Beitragvon Womokiste » 10.01.2004 - 10:04:37

[quote author=Klaus2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071615234;start=0#5 date=01/09/04 um 16:25:11]<br>Ich könnte mir ohne eine Nutzlänge der Kabine von min. 6 Metern keinen Urlaub mehr vorstellen. (2 Personen)<br>Du wirst dann auch in "ruhigen Monaten" unterwegs sein, wo es aber durchaus mal eine Woche durchregnen kann. Dann ist der Bus nervig-außer für jung verliebte.<br>[/quote]<br><br>.... tja Klaus, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Wir, (48/44) sind zwar nicht mehr unbedingt "jungverliebt", fühlen uns aber als "Dauerverlebte" in unserer Womokiste richtig wohl und brauchen kein XXXL-Womo. Auch dann, wenn´s mal einige Tage regnet. Wie heißt´s so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte.<br>Individuellen Gruß von Franz Peter<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Andreas » 10.01.2004 - 10:28:15

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071615234;start=0#6 date=01/10/04 um 09:04:37]<br><br>fühlen uns aber als "Dauerverlebte" in unserer <br> von Franz Peter<br>[/quote]<br><br>;)<br><br>Guten Morgen Franz-Peter,<br><br>fühlt man sich in Eurem Alter wirklich soo ???<br><br>Das täte mir leid.  :-[<br><br>l.g.<br>Andreas<br>;)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 10.01.2004 - 10:58:17

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071615234;start=0#7 date=01/10/04 um 09:28:15]<br><br>;)<br><br>Guten Morgen Franz-Peter,<br><br>fühlt man sich in Eurem Alter wirklich soo ???<br><br>Das täte mir leid.  :-[<br><br>l.g.<br>Andreas<br>;)[/quote]<br><br>..... es gibt solche Tage   ;), aber aufmerksam wie Du bist, hast Du ja gemerkt, dass es eigentlich verliebt heissen soll.  :D<br>
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 12.01.2004 - 08:32:31

Jedoch benötige ich hier ein ganz anderes Angebot von Platz, Frisch/Abwasser/digitalesTV/Solarmodule usw.
<br><br>Ist alles da, sogar ein Backofen!<br><br>
Ich könnte mir ohne eine Nutzlänge der Kabine von min. 6 Metern keinen Urlaub mehr vorstellen. (2 Personen)
<br><br>Machst Du in der Kabine Urlaub?<br>Dann verstehe ich das schon mit den 6 Metern...<br><br>
Du wirst dann auch in "ruhigen Monaten" unterwegs sein, wo es aber durchaus mal eine Woche durchregnen kann. Dann ist der Bus nervig-außer für jung verliebte.
<br><br>Auch wenn es regnet, sperren wir uns nicht ein.<br>Mann kann innen die Beine doll strecken, lesen, Fernsehen, Radiohören, am Laptop Reiseberichte schreiben, SMS verschicken, schlafen, kochen, Besuch empfangen, auch unter 6m!<br>Außen kann man spazieren gehen, Rad fahren, Besichtigung machen, ins Museum gehen, ein Restaurant besuchen, in die Kirche gehen, ohne 6 m!<br><br>Ich verstehe es aber schon, den Wunsch nach einer großen "Scheune".<br><br>Unsere Entscheidung haben wir halt nach dem Gesichtpunkt der kompakten Mobilität getroffen und nach den Möglichkeiten am Haus unser WoMo unter eine Überdachung stellen zu können. Über 5,5 m Gesamtlänge wäre da nichts drinn gewesen.<br><br>Wie wäre es damit?<br><br>Bild<br><br>Oder damit?<br><br>Bild<br><br>Man kann damit auf ausgedienten Flugplätzen oder einem Manövergelände gut campen!<br>
Gast

Beitragvon mj » 12.01.2004 - 15:27:02

Also mal ganz Ehrlich!!!<br>DER BUS ist schon ein wahnsinns WOMO.<br>Das würde ich mir gerne mal aus der Nähe ansehen.<br>Vielleicht verkaufen wir dann unser Haus  ::) ;)
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 12.01.2004 - 18:11:48

Der hat sogar eine eingebaute Waschmaschine und eine Besenkammer für die mitfahrende Putzfrau ist auch da.  ;D
Gast

Beitragvon Andreas » 12.01.2004 - 19:26:56

:)<br><br>Endlich Platz am Herd!  ;D<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 12.01.2004 - 23:50:13

Ist das "untere" Womo nicht das "Gesindefahrzeug" ?  ;D<br>Herschafftlichen Gruß von Franz Peter
Womokiste
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 13.01.2004 - 01:22:57

[center]Hallo,<br>endlich mal "richtige" Womos. <br>Da macht nicht nur das Rückwärts einparken in der Campingplatzparzelle Spaß. <br>Nee, da darf man sich auch gleich ein ganzes Schiff für eine Fährpassage chartern.<br><br>Long Vehicel<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete