Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Klaus2 » 03.03.2004 - 17:40:11

Eigentlich war meine Frage an Phoenix ganz einfach. ich war nämlich schon nahe daran, so ein Teil zu kaufen. Die Warnung im Forum kam noch rechtzeitig.<br><br>Nach dem man vor meinen Kauf recht quirlig war, habe ich nun nur um die schriftliche Zusage gebeten, falls Mängel vorhanden sind, die im Internet veröffentlichen zu dürfen.<br>Seit 3 Anfragen leider keine Antwort mehr.<br><br>Glück gehabt??????
Klaus2
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon wm-user » 25.03.2004 - 22:32:50

[quote author=thomas_p link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1078328411;start=0#1 date=03/25/04 um 15:58:25]<br>Geantwortet hat Phoenix bereits siehe <br><br>http://www.phoenix-reisemobile.de/presse/stellungnahme.pdf<br>[/quote]<br><br>versteh ich nicht:<br>die Stellungsnahme ist doch von <br>MAN Nutzfahrzeuge AG.<br><br>Im Mängelbericht wurde doch genannt, dass die Probleme<br>lediglich auf den Aufbau und den Umbau durch Phoenix<br>bezogen waren.<br><br>Wie ist die Pointe?<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Gast » 26.03.2004 - 07:22:44

Die schwerwiegendsten Mägel bezogen sich auf das Basisfahrzeug!
Gast
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon wm-user » 26.03.2004 - 10:09:50

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1078328411;start=0#3 date=03/26/04 um 06:22:44]Die schwerwiegendsten Mägel bezogen sich auf das Basisfahrzeug![/quote]<br><br>dann "reden" wir wohl von verschiedenen Berichten.<br><br>Ich bezog mich auf<br><br>[Zitat]<br><br>>Bericht über das Reisemobil PhoeniX 9200SG<br>Testfahrer und Verfasser: Lorenz Rawyler, Ing. HTL, CH-3212 Gurmels<br>E-Mail: womo@rawyler.ch<br><br>und:<br><br>>Das MAN Grundfahrzeug allein betrachtet ist in Ordnung. Die meisten Fehler am<br>Grundfahrzeug wurden in einem MAN-Umrüstbetrieb und vom Aufbauhersteller gemacht.<br>[/Zitat]<br><br>Das klingt für mich eindeutig ! ? !<br>Ist vor allen Dingen auch viel plausibler:<br>MAN-Büssing baut seit mehr als 60 Jahren<br>robuste LKWs.<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon wm-user » 26.03.2004 - 11:12:46

[quote author=thomas_p link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1078328411;start=0#6 date=03/26/04 um 09:41:50]<br>Wieso ist dann die Stellungnahme von MAN ??????<br><br>Warum bemängelt Hr. Rawyler die Offensichtlichen Mängel nicht von Anfang an und fährt erst noch 20.000Km. <br>[/quote]<br><br>ich hatte das so verstanden:<br>er hat sich ein Neufahrzeug gekauft und ist damit dann<br>längere Zeit auf Tour gegangen (wofür braucht man sonst auch<br>so ein Teil). Während der mehrmonatigen Tour haben sich <br>div verdeckte Mängel gezeigt, die er summarisch <br>aufgelistet hat. Einige davon sind wohl nur Peanuts.<br><br>wahrscheinlich sind auf Lieferantenseite 3 Parteien<br>beteiligt:<br>MAN-Büssing als Hersteller der Basis<br>Fa Schell, die als Karosseriebaubetrieb MAN-KFZ umbaut<br>Phoenix als Hersteller des Aufbaus.<br>plus div Vorlieferanten der üblichen Komponenten.<br><br>Fa Schell scheint identisch zu sein mit <br>Fa Phoenix-reisemobile ?<br><br><br>Eine kritische Konstellation, jeder von denen könnte versuchen,<br>die Schuld auf den nächsten zu schieben.<br><br>Dann bleibt wohl nix anderes übrig, als ALLE Mängel<br>zu dokumentieren und den Händler (als unmittelbaren<br>Vertragspartner) um Vertragserfüllung anzugehen.<br><br>Ein Teil der Erklärung liegt wohl dort, dass das o.a.<br>Fax von MAN an Fa schell gesandt wurde. Der Briefkopf<br>fehlt dort wohl nur, unten ist richtig unterschrieben.<br>(dies hatte ich zunächst auch falsch interpretiert).<br><br>Eine zähe Sache :-(<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Klaus2 » 26.03.2004 - 11:25:29

Und warum lehnt es Phoenix ab, das die Mängel im Internet veröffentlicht werden dürfen???<br>Nach meinen HYMER-Erfahrungen traue ich diesen Herstellern nicht mehr. Bei Hymer wurde eine Zermürbungstaktik gefahren, was ich bei Phönix mir auch vorstellen kann. Warum ist er 20.000km gefahren? Vielleicht weil er ein Wohnmoibil zum wegfahren gekauft hat. Und wie es scheint, war das Fahrzeug oft genug in der Werkstatt.<br>Ob er sich weigert, sein Fahrzeug vielleicht das 20 mal vorzufahren wäre auch verständlich. Bei Hymer hieß das, das Fahrzeug aus der Halle fahren, zum Hymerhändler 60 km fahren, irgendwie nach Hause zu kommen(auf eigene Kosten) das Fahrzeug außen auf den Parkplatz abzustellen weil mal wieder jemand etwas begutachten wollte um dann nach 14 Tagen ein total verdrecktes Fahrzeug ohne Reparatur zurückzubekommen. Vielleicht hatte er dann den Standpunkt wie ich-holt euch den Hymerschrott nun gefälligst selbst ab!! Warum Abgelastet- Fazit ist doch, dass für viel Geld ein Fahrzeug gekauft wurde und es Sache des Verkäufers ist, ein einwandfreies Fahrzeug zu liefern, bzw. die Mängel umgehend zu beheben.<br>Und wenn man nun das Schreiben sieht mit Datum von Februar 04 könnte man noch auf den Gedanken kommen,das erst durch den Internetartikel Phönix aufgewacht ist. <br>Jedenfalls werde ich kein WOMO mehr kaufen, wenn mir nicht gestattet wird, Mängel im Internet zu veröffentlichen- sprich den Mund verbietet.( Ist zwar nicht nötig solange ich die Mängel auf mein Fahrzeug beziehe.) Hat Hymer mir auch gedroht - kostete mich ein lächeln!!<br><br>Erstaunlich finde ich, wie sich manche Käufer abspeißen lassen, ja sogar Normal finden, sich um Mängel streiten zu müssen. Nicht einmal zugeben, welchen Schrott man gekauft hat. Ich bin doch heute schon soweit, dass ich vor den nächsten WOMO-Kauf eine Rechtschutzversicherung abschließen muss. <br><br>Gewohnt war ich mal früher, ein einwandfreies Fahrzeug zu bekommen-wenn KLEINE Mängel, wurden die umgehend behoben, sogar welche, die ich nicht bemerkt hatte.<br>Das dann so ein gutgläubiges, serviceverwöhntes Schaf wie ich von Hymer geschlachtet wurde, ist mir nun im nachhinein logisch.
Klaus2
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon wm-user » 26.03.2004 - 12:00:16

[quote author=thomas_p link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1078328411;start=0#9 date=03/26/04 um 10:36:03]<br>Aber warum beziehen sich 70% der beschriebenen Mängel plötzlich auf einen Integrierten und somit nicht auf sein eigenes Modell, Merkwürdig ?!?!?[/quote]<br><br>Wo findest Du dies?<br>Ich sehe im Text nur die Hinweise zum Alkovenmobil.<br><br>Außer dass beim neuen Liner vergleichsweise noch<br>weniger Platz für den Zusatz-Balg sein soll<br>(Bezug auf ein firmenspezifisches falsches Design).<br><br>Um zu ersehen, on es "nur" ein einzelner Montagefehler oder<br>ein systematischer Konzeptfehler ist macht der Vergleich<br>schon Sinn.<br><br>Er hat da wohl recht weitläufig recherchiert.<br><br>Wenn Schell das problem elegant lösen wollte, sollten die<br>dem die Mängel leise beseitigen und einen Beratervertrag anbieten ;-)<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Gast » 26.03.2004 - 12:25:22

Er hat dort meiner Erinnerung nach u.a. von einem gravierenden Lenkungsproblem berichtet und das ist auf jeden Fall ein MAN-Problem. Dann waren da noch viele Probleme am Fahrgestell.<br><br>Was ich generell für schlecht finde:<br><br>Die Verantwortung für das Fahrzeug ist auf jeden Fall zweigeteilt: Basisfahrzeughersteller und Ausbauer...<br><br>
Gast
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon wm-user » 26.03.2004 - 12:57:27

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1078328411;start=0#11 date=03/26/04 um 11:25:22]Er hat dort meiner Erinnerung nach u.a. von einem gravierenden Lenkungsproblem berichtet und das ist auf jeden Fall ein MAN-Problem. Dann waren da noch viele Probleme am Fahrgestell.<br>[/quote]<br>Die Probleme basieren auf dem nachträglichen Umbau der<br>Federung/Radaufhängung vorn etc.<br>(siehe Zitat  09:09:50 ).<br><br>Ich kann Dir den Text gern zu-MAILen (2.4 MB). <br>Schick mir Deine Mail-Adr als PersNote.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Gast » 26.03.2004 - 14:12:23

Keiner kann einem verbieten diese Mängel öffentlich darzulegen, es sei denn sie entsprechen nicht den Tatsachen oder geben den Sachverhalt nicht korrekt wieder.
<br><br>Du darfst natürlich immer die Wahrheit sagen. Wegen Rufschädigender Äußerungen, Polemik und Beleidigungen kann man Dir allerdings Schwierigkeiten bereiten.<br><br>Besser ist es, Du sagst die Wahrheit Deinem Händler und nennst die zu beanstandenden Punkte in einer schriftlichen Mängelrüge.
Gast
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Klaus2 » 26.03.2004 - 16:40:24

Sicher BP schön leise bleiben-nicht Mängel aufzeigen, denn den anderen solls genauso gehen. Und man hat ja nun einen HYMER !!!!!<br>Ja und dass dir dann Hymer wegen Rufschädigung an den Kragen geht- wer möchte dass schon.<br>Und am schlimsten wäre es einen Fehrkauf zuzugeben - und dies als stolzer HYMEREIGNER
Klaus2
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Klaus2 » 26.03.2004 - 16:41:50

Soll natürlich Fehlkauf heißen
Klaus2
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Gimmund » 26.03.2004 - 20:39:31

Hi Thomas,<br><br>mit Klaus2 kann man nicht über Hymer diskutieren. <br>Ob du gute Argumente bringst oder in China ein Sack Reis umfällt - hat auf seine Meinung ungefähr den gleichen Effekt.<br><br>Es ist schade, dass es hier im Forum kein Voting gibt.<br>Dann könnte man ja mal fragen, welcher Hymerfahrer mit seinem Fahrzeug zufrieden ist.<br>Das ganze brächte allerdings nur was, wenn jeder nur einmal abstimmt.<br><br>Zufriedener Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Klaus2 » 27.03.2004 - 07:46:38

Zufriedene Hymerfahrer??<br>Hat ja der BPH erst vor kurzen einen dicken Aufruf gestartet- erfolglos.<br>Alternativ würde ich Hymerfahrer, die an Ihrem neuen WOMO keine Mängel entdecken die gelbe Binde mit den 3 Punkten zuordnen. Die Zeiten der guten Hymer sind seit 1998 vorbei!!<br>Wer Fahrgestelle billig im Ausland bauen läst, Möbel in Italien fertigen läst ( wie Adria) und dann in der Kundenzeitschrift berichtet, wie sorgfältig die Möbel in Bad Waldsee eingebaut werden - war soll das. Die gleichen Kühlschränke wie Adria, Truma, alles gleich bis auf den doppelten Preis und das Adria vermutlich besser verarbeitet ist!<br>Zu Phoenix möchte ich letztendlich sagen, dass diese Firma bis vor Kurzem für mich einen guten Eindruck in Sachen Fahrzeugqualität gemacht hat. Auch hatte ich den Eindruck, das sie sich um Kunden kümmert Jedoch lasse ich mir nicht in Sachen Mängel den Mund verbieten.<br>Und dass ich misstrauisch bin nach MEINEN unglaublichen HYMERSCHROTT-ERFAHRUNGEN dürfte niemanden wundern. <br>Und ich denke nach wie vor- egal was geschehen ist- wenn eine Firma auch jetzt sich noch beim Kunden entschuldigt für das eigene Fehrverhalten, beim Kunden das Fahrzueg abholt und die Mängelbeseitigung unverzüglich erledigt, wird das jedem Kunden recht sein. Schließlich ist für 100.000.--? doch ein mangelfreies Fahrzeug zu erwarten. <br>Und mit dem Klaus kann man nicht diskutieren?? Die unglaubliche Hymerschrott-Erfahrung habe ich persönlich erlebt - über was soll ich da Diskutieren.<br>Ich bin gespannt, wann bei BPH die Heizung ausgetauscht wird-von Hymer- niemals!!!
Klaus2
 

Re: Mängelangst?? Phoenix antwortet nicht mehr

Beitragvon Kerli » 27.03.2004 - 19:05:59

Leute Leute Leute......<br><br>Lernt ihr denn nie dazu ?<br>:-(<br><br>Mit Klaus2 kann man(n) sich nunmal nicht auf normaler Basis "unterhalten"  !!!<br>:-(<br><br>Leider !<br>:-(<br><br>Dieser Mann ist soooo extrem voller "Hymerhass".........einfach unglaublich !<br>:-(<br><br>Laßt Klaus2 doch einfach in Ruhe und schont damit die eigenen Nerven !<br><br><br>Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder