Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas anders

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas anders

Beitragvon r4heim » 04.01.2008 - 00:30:57

Hallo,

besitze seit ein paar Wochen einen Chausson Flash S3 mit Ford Transit, Modell 2007, 2.2ltr TDCI Motor. Der Chausson hat eine Eberspächer Dieselheizung für die Wohnkabine. Folgendes Problem stellte sich bei der ersten Ausfahrt:

Nach einer Nacht in 1200mtr Höhe und einer Außentemperatur von ca. -5 Grad tat sich bei Betätigen des Zundschlüssels ca. 5x nichts. Batterie war okay, beim 6. Mal dann Start ganz normal. Nach der nächsten Nacht in 600mtr Höhe und einer Außentemperatur von ca. -8 Grad erneut kein Muckser bei den ersten 3 Startversuchen, beim 4. Mal dann völlig ohne Zögern Anspringen.
Beides Mal wurde die Nacht vorher mit der Dieselstandheizung der Wohnraum beheizt.

Mache ich etwas verkehrt (Bedienungsanleitung sagt nichts zu einem solchen Phänomen) oder hat die Karre einen Schuss?

Gruß,

Rainer
r4heim
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 04.01.2006 - 09:06:07
Wohnort: Wissembourg, Frankreich

Beitragvon emmkah » 04.01.2008 - 09:28:33

wenn rein nichts, also noch nichtmal ein "Klick" passiert ist, und nach 3-5 mal probieren der Motor problemlos angesprungen ist, tippe ich auf das Zündschloss (schlechter Kontakt) oder den Anlasser (Magnetschalter könnte hängen)
emmkah
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 - 22:54:43

Beitragvon Dirks BiMo » 04.01.2008 - 09:44:26

Moin,
das kann evtl mit dem Dieselfluß zu tun haben.
Dieselheizungen haben die Eigenart, daß si in großer höhe (so ab 600 Meter) schlechter zu betreiben sind.
Es sollte eigentlich eine Einstellmöglichkeit für "große höhen" geben.
So kann es passieren, daß die Motordieselpumpe erst ausreichend Diesel pumpen muß um den Motor zu starten.
Sollte aber eigentlich in den Fahrzeugbeschreibungen nachlesbar sein.
Ansonsten sieh doch mal auf den Eberspächer Seiten nach.
Aus unserer Dieselheizungszeit erinnere ich, daß ich diese Info`s dort gefunden haben.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas and

Beitragvon boewo » 04.01.2008 - 13:06:13

r4heim hat geschrieben:


Nach einer Nacht in 1200mtr Höhe und einer Außentemperatur von ca. -5 Grad tat sich bei Betätigen des Zundschlüssels ca. 5x nichts. Batterie war okay, beim 6. Mal dann Start ganz normal. Nach der nächsten Nacht in 600mtr Höhe und einer Außentemperatur von ca. -8 Grad erneut kein Muckser bei den ersten 3 Startversuchen, beim 4. Mal dann völlig ohne Zögern Anspringen.



Hallo r4rheim,

bei unserem Ducato kann man bei etwas wärmeren Temperaturen den Zündschlüssel einfach umdrehen und der Motor startet sofort. Wird es aber kälter muss erst vorgeglüht werden.

Vielleicht eine Möglichkeit für dein Problem - wenn nicht sorry dass ich dir unterstellt habe dies nicht zu wissen.

Viele Grüße

boe-wo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Beitragvon tomtom » 04.01.2008 - 13:18:21

Ich denke, daß durch den Gebrauch der Dieselheizung und daß eben bei niedrigeren Temps durch den deutlich höheren Gebrauch der Dieseldruck im stehenden Motor stark absinkt. So hat mir das ein Techniker von Eberpächer erklärt. Und siehe da: wir haben auf den Rat hin in solchen Fällen mal für ne Minute die Zündung eingeschaltet gelassen und es funzte sofort.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Anspringen

Beitragvon Herby » 04.01.2008 - 19:20:19

Hallo r4 reihm,
Kann dir daraus helfen. der anschluß von deiner Heizung nimmt dir den Diesel vor dem Rückschlagventil weg und damit den Vordruck von deiner Kraftstoff pumpe. Dann muß der Druck für die Pumpe zuerst wieder aufgebaut werden .
Gruß
Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon r4heim » 05.01.2008 - 15:27:57

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dachte mir so etwas schon, muss mal bei Eberspächer nachsehen, ob es in der Doku etwas dazu gibt. Hatte nur gelesen, dass die Heizung den Sprit so entnimmt, dass für das Fahrzeug immer genug verbleibt.
Letzte Nacht haben wir auch geheizt, es war leicht unter Null, aber nur 200m Höhe, Fahrzeug startete sofort.
Anscheinend dreht der Anlasser nur an, wenn der Motor auch Kraftstoff zur Verfügung hat, also genügend Druck aufgebaut ist. Deshalb tat sich nichts beim Drehen des Schlüssels. Ich melde mich wieder, wenn ich das Verhalten ausgetestet habe (komme aber frühestens im Februar wieder auf größere Höhen).

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 04.01.2006 - 09:06:07
Wohnort: Wissembourg, Frankreich

Re: Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas and

Beitragvon KPR » 05.01.2008 - 15:33:24

rainer schreibt es tut sich nix,

dann verstehe ich das so, dass selbst der anlasser sich nicht rührt.

bei zu wenig rest-vordruck -- nur bei commonrail -- im tank, springt der motor trozdem an. oder hatte schon jemand nach dem tanken startschwierigkeiten! zumindest sollte der anlasser sich sofort melden!

bei deinem auto stimmt was mit der spannungsverorgung
kontaktteil - anlasser nicht.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon r4heim » 05.01.2008 - 15:47:07

Hallo Klaus,

das war auch mein erster Gedanke, allerdings springt die Kiste immer an, d.h. dieses Totgefühl beim Drehen des Schlüssels hatte ich genau zweimal (wie bereits beschrieben) zu Bedingungen, die vieles gemein hatten, aber eben nur 2x vorgekommen sind. Beim 2. Vorkommen habe ich dann auch schon den Schlüssel so bewegt, dass ich alle Achsen ausgetestet habe, ohne Änderung, bliebe also nur der Magnetschalter.
Ich will Ende nächste Woche mal genauer nachforschen, was Ford dazu zu sagen hat, evtl. auch bei Eberspächer anrufen. Falls die Elektronik mitbekommt, dass kein Druck vorhanden ist, wäre es doch das Richtige, den Anlasser erst gar nicht zu bemühen. Nur eine Theorie, passt aber zu tomtoms Erfahrung.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 04.01.2006 - 09:06:07
Wohnort: Wissembourg, Frankreich

Beitragvon r4heim » 11.01.2008 - 21:57:09

Hallo nochmals,

hatte zwischenzeitlich mit dem Womohändler gesprochen (keine Erfahrung mit diesem Fehler), mit einem Fordhändler (keine Erfahrung) und mit einem Boschdienst (keine Erfahrung). Boschdienst und Fordhändler sagten beide, dass der Fehler auf keinen Fall etwas mit der Dieselheizung zu tun haben dürfte und dass der Anlasser drehen müsste, auch wenn kein Diesel in der Leitung ist.
Mmh, viele Experten kochen ja auch nur mit Wasser, und so richtig überzeugt hat mich bis jetzt das Rätselraten der professionellen Reparateure auch nicht. Da bei der Kiste jetzt die Duschwanne ausgebaut werden muss, damit deren Unterbau nachgebessert werden kann, lasse ich mal einen Fordhändler nachsehen, vielleicht gibt ja der Fehlerspeicher Aufschluss. Allzu viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, mal sehen was die Garantieleistungen kosten und was dann zusätzlich kaputt ist. Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 04.01.2006 - 09:06:07
Wohnort: Wissembourg, Frankreich

Re: Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas and

Beitragvon binu » 03.10.2014 - 09:21:53

Guten Tag Rainer
dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her, aber da wir in den letzten Tagen ein ähnliches Problem mit unserem Chausson flah 3 hatten, wende ich mich trotzdem an dich. Wir wollten vorgestern Abend von Pisa wegfahren. Leider machte der Wagen beim Drehen des Zündschlüssels keinen Wank. Die Batterie war aber geladen. Ein Mechaniker hat dann mit einem Hammer an den Anlasser geklopft, und siehe da, der Wagen sprang an. wir fuhren dann einige Stunden. nach einer Übernachtung auf einer Raststätte wollten wir am Morgen losfahren. leider dasselbe Problem. Diesmal tat sich aber nichts mehr. Unser Camper wurde abgeschleppt. Ein neuer Anlasser wurde eingebaut. Aber leider kein Erfolg. Ein Autoelektroniker wurde geholt. Der konnte das Problem soweit lösen, dass wir nach Hause fahren konnten. Er sagte, mit der Elektronik sei etwas nicht in Ordnung und bastelte etwas mit der Sicherung der Wegfahrsperre. Bereits kurz nach unserem Ferienantritt hatten wir ein Problem mit der Elektronik. Die Fenster liessen sich nicht mehr schliessen.
Entschuldige meine Ausschweifungen. Eigentlich ist meine Frage an dich, ob man den Fehler bei eurem Fahrzeug schlussendlich gefunden hat und um was es sich handelte.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit lieben Grüssen aus der Bern

Sabine
binu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2014 - 08:30:09

Re: Chausson Flash S3 auf Ford Transit - Kaltstart etwas and

Beitragvon r4heim » 08.10.2014 - 10:53:44

Hallo,

kann leider nicht helfen, da bei uns der Fehler nie danach wieder auftrat und wir also auch keine Fehlerursache heraus fanden. Spekulieren will ich jetzt nicht, zumal ich das WoMo auch schon 4 Jahre nicht mehr habe.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 04.01.2006 - 09:06:07
Wohnort: Wissembourg, Frankreich


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder