Bürstner A 535-2

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bürstner A 535-2

Beitragvon juepfi » 22.06.2004 - 12:56:58

Habe Großfamilie (Frau+3 Kinder (12,8,6) und möchte kein "Riesenschiff". Doppelboden soll es haben, winterfest soll es sein....und: einen Motorroller möchte ich ebenfalls transportieren....der Preis muss ebenfalls im Rahmen bleiben....<br><br>Empfohlen wurde uns ein 7-Meter-Modell (beisp. A 645-2).<br><br>Gibt es eine Möglichkeit, den A 535-2 (5,60 m lang) aufzulasten (>= 3500 kg), um die Rasselbande samt Roller zu transportieren? <br><br>Welcher erfahrene Familienreisemobilist kann mir einen väterlichen Tip geben? Ich habe vor diese Investition für die nächsten (viele, viele) Jahre zu tätigen. Die WoMo-Händler realisieren das leider nicht.<br><br>Danke<br>Jürgen
juepfi

Re: Bürstner A 535-2

Beitragvon Lacky » 22.06.2004 - 14:17:16

Hi Juepfi,<br>Du suchst väterliche Tipps zum Womo?<br><br>Also:<br>5,60m Womo egal ob mit oder ohne doppelten Boden<br>sind für eine Familie mit 3 Kindern zu klein.<br><br>Ich hatte ein 6m Womo (aber "nur" 2 Kids 6+8J.).<br><br>Kauf ein 7m Womo (ich hab jetzt auch eins)<br>das sollte es schon sein!<br><br>... und 7m Meter sind gar nicht so lange, fahr jeden Tag<br>damit zur Arbeit ... geht prima!<br><br>Eine Rückfahrkamera hilft mir dabei wesentlich.<br><br>Größer würde ich aber nicht gehen!<br><br>Lieber jetzt gleich auf 7m gehen, als jetzt auf 5,60m<br>und 1 Jahr später haste erst ein 7m Womo, sparste viel Kohle!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 22.06.2004 - 14:57:03

kann mich Lacky nur anschließen : 5,60 m reicht so gerade für zwei, aber für fünf ? Und Du / Ihr gewöhnt Euch wirklich sehr schnell an 7 m. Nach ein paar 100 km fahrt Ihr damit genauso selbstverständlich durch die weltgeschichte wie mit einem smart ;-)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 22.06.2004 - 17:09:05

Hi Jürgen,<br><br>dem schließ ich mich an. Keinen Zentimeter kürzer würd ich es nehmen.<br>Wir haben ein 7-Meter WoMo und haben nur noch 2 Kinder (9 und 12) mit zu nehmen. Die Kinder werden größer und brauchen auch mehr Freiraum. Wenn Du also für die Zukunft planst, dann mach es richtig.<br>Allerdings muss ich dir wirklich sagen, wenn Du realistisch rechnest, dann wirst Du keinesfalls mit einem 3,5-tonner aus kommen. In 4 Jahren sind Deine Kinder 16, 12 und 10 Jahre alt und bringen viel mehr Gewicht auf die Waage. Dann kommt das ganze Gepäck für die Kinder und dann noch der Roller???<br>Da wirst Du dich wundern!<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Uli_bw » 22.06.2004 - 17:30:31

Auch ich schließe mich dem der Vorschreiber an.<br>5,6 m für 5 Personen, womöglich noch mit Wintercamping das geht auf Dauer nicht.<br>wir sind bis kletztes jahr Fasching mit unserem HC55 (5,5m) mit 2 Kindern unterwegs gewesen.<br>Wenn einer ins Bett geht dann alle oder so ähnlich...<br>Die Kinder haben sich in dem engen Alkoven gestritten, es war nicht mehr schön.<br>Jetzt mit denm Eura 665 HB keine Probleme mehr.<br>Die Kinder haben mehr Platz im Alkoven, streiten nicht mehr so viel.<br>Der fetse Tisch bleibt stehen und mit etwas zusammen rücken und  Stühlen hatten wir zu 8. Platz unser Silvester Käsefonue zu geniessen.<br>Die Garage für Fahrräder und alles was so mit muß möchte ich nicht mehr missen.<br>Mit den 6,99 hatten wir noch keine Probleme, fleich die erste Fahrt ging an den Verdon...<br>3,5t wegen diverser Beschränkungen.<br><br>Überlegt es euch gut.<br>Zuviele Platz schadet nicht.<br><br>ULI_bw<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Bernie » 22.06.2004 - 17:56:40

Hallo Jürgen,<br><br>habe momentan noch ein WoWa und bin in der gleichen Situation, dass ich mir ein WoMo zulegen will.<br>Auch wenn sich 7m lang anhören, aber es ist vernünftig. Mein jetziger Wohnwagen ist noch länger und da hängt ein Auto vorne dran. Eine Garage liegt voll im Trend und halte ich auch für notwendig. 5 Personen brauchen Stauraum. Wir haben hier schon Diskussionen über Heckantrieb geführt, was ich persönlich sehr hoch bewerte. Ich stelle derzeit den Heckantrieb über die Forderung nach einem Doppelboden.<br>Nach vielen Überlegungen (wollte zuerst einen Knaus Sun Traveller 708G oder Hymer GT 644) denke ich momentan sehr intensiv über einen Challenger 192 oder einen Chausson 28 nach.<br>Mir ist mittlerweile ein Ford Transit mit Heckantrieb sehr wichtig.<br>Vielleicht ein Alternative: Schau mal bei "Rimor.de " nach, da gibt es ein Angebot des Monats auf Ford Transit. Wenn dir der Grundriss passt, könnte das ein Schnäppchen sein.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon knubbel » 22.06.2004 - 21:45:39

Hallo Jürgen, willkommen als neues Mitglied im Forum.<br>Zu deiner Anfrage: Ich würde in deinem Fall auch zu 7 m tendieren. Noch eins aus meiner Sicht ist wichtig. Wenn du zu allem anderen Kram auch einen Roller transportieren möchstest schau dass der Radstand des Fahrzeugs so gross wie möglich ist, weil du bei einem zu kurzen Radstand als Konsequenz einen sehr langen hinteren Überhang bekommst (irgendwo müssen die 7 m ja hin). Der beschert dir dann durch den langen Hebelarm an der Hinterachse ein sehr ungünstiges Gewichtsverhältnis. Damit ist die Hinterachse sehr schnell (auch bei Fahrzeugen > 3.5 t) überlastet. Gilt primär für Fzg. mit Frontantrieb. Wenn Heckantrieb dann möglichst Zwillingsbereifung das löst auch einige Gewichtsprobleme.<br><br>Grüsse  ;D<br>Knubbel<br>  
knubbel
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 23.06.2004 - 08:18:19

Hallo Jürgen,<br><br>wir (2 Erwachsene und 2 Buben, 5 + 6 Jahre alt) hatten bis vor zwei Wochen einen Bürstner A 535 active mit 2 Etagenbetten in Längsrichtung.<br><br>Der Wagen war aufgelastet auf 3,5 to GG mit einem Zusatzfederblatt (von Vorgänger).<br><br>Bis auf die Tatsache, dass die Nasszelle definitiv zu klein für meine persönlichen Abmessungen war, waren wir zufrieden. Natürlich macht man keine grosse Sprünge im WOMO, aber mit 3,5 to und 122 PS waren wir auch zügig unterwegs.<br><br>Nichtsdestotrotz mit drei Kindern (und dem entsprechenden Alter) würde ich kein WOMO unterhalb 6,5 meter kaufen!!!!<br><br>Alleine schon wegen Stauraum, Zuladung und auch Komofort - man und frau fährt nicht immer in den sonnigen Süden, wenn es regnet wirds richtig eng. Auch die Küche ist sehr kurz geraten in dem Modell.<br><br>Wir haben uns nun einen Hymercamp 644 Starline zugelegt (6,58 meter Länge) mit einem kleinen Wermutstropfen, dass jeden Abend die Mitteldinette zum Bett umgebaut werden muss, doch diese kleine Unanehmlichkeit nehmen wir gerne in Kauf bei den ganzen Vorteilen des Mobils.<br><br>PS: Vor Kauf auf jeden Fall viele Mobile anschauen, mit der ganzen Familie und auch praktisch verschiedene Situationen im WOMO durchspielen (obs dem Händler passt oder nicht!!!)<br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.06.2004 - 08:32:54

Hallo Jürgen,<br><br>bezüglich der Länge kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Wir haben ein Kind (bald 10 Jahre) und fahren 6 Meter mit Doppelboden spazieren. Weniger Platz würde ich nicht haben wollen. <br><br>Die Möglichkeit zur Auflastung hängt nicht vom Aufbau, sondern vom darunter befindlichen Fahrgestell ab. Ich würde bei einem Mobil über 6 m in jedem Fall darauf achten, dass das Fahrgestell eine Auflastung auf mehr als 3,5 t zul. Gesamtmasse erlaubt. Noch dazu wenn Du einen Roller mitnehmen willst. Soll heißen Du brauchst in jedem Fall ABS. Und beim Ducato sollte es das Maxi-Fahrgestell sein. <br><br>Besser wäre noch ein Fahrgestell mit Zwillingsbereifung hinten (z.B. Iveco) bzw. Heckantrieb.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon juepfi » 23.06.2004 - 09:10:25

Liebe Mitglieder,<br>besten Dank für Eure guten Ratschläge.<br><br>Inzwischen hat sich unser Traum um 1,40 m auf 7 m verlängert.<br><br>Gruß<br>juepfi
juepfi

Beitragvon Andreas » 23.06.2004 - 09:20:10

[quote author=juepfi link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087901818;start=0#9 date=06/23/04 um 09:10:25]<br>Inzwischen hat sich unser Traum um 1,40 m auf 7 m verlängert.[/quote]<br><br>:)<br>Gute Idee!<br>Viel Spaß bei der Suche.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Lok » 23.06.2004 - 09:41:28

Übrigens muss es wegen der Winterfestigkeit nicht unbedingt ein Doppelboden sein, isolierten und beheizte Tanks (soweit sie außen liegen) tuns auch.<br>Meine Hymer CS 524 hat keinen Doppelboden - und wir waren auch im Winter unterwegs - ohne Proleme.
Lok
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.06.2004 - 10:03:42

[quote author=Lok link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087901818;start=0#11 date=06/23/04 um 09:41:28]Übrigens muss es wegen der Winterfestigkeit nicht unbedingt ein Doppelboden sein, isolierten und beheizte Tanks (soweit sie außen liegen) tuns auch.<br>Meine Hymer CS 524 hat keinen Doppelboden - und wir waren auch im Winter unterwegs - ohne Proleme.[/quote]<br><br>Wie beheizt?#<br>Alles mit Strom seh ich als Pfusch an.<br>Wie kalt war es bei euch?<br>Mein alter Hymer hatte einen unbeheizten Tank...<br>der war dann immer wochenlang eingefroren.<br>Warme Skistiefel sind schon eine feine Sache...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Lok » 23.06.2004 - 12:57:58

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087901818;start=0#12 date=06/23/04 um 10:03:42]<br><br>Wie beheizt?#<br>Alles mit Strom seh ich als Pfusch an.<br>Wie kalt war es bei euch?<br>Mein alter Hymer hatte einen unbeheizten Tank...<br>der war dann immer wochenlang eingefroren.<br>Warme Skistiefel sind schon eine feine Sache...<br><br>ULI[/quote]<br><br>Beheizung bei Hymer erfolgt, in dem ein Heizschlauch durchgelegt wurde (? bin techn. nicht so bewandert  ;D), also die Gasheizung muss man dazu laufen haben.<br>Frank
Lok
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete