Isolation bei Teilintegrierten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Isolation bei Teilintegrierten

Beitragvon Harley » 16.01.2008 - 23:00:36

Hallo,

es würde mich sehr interessieren, ob das Fahrerhaus bei Teilintegrierten besonders isoliert ist, oder ob es hier auch Unterschiede gibt. Wir haben einen Alkoven. Wäre der Vorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau nicht da, dann würde es unsere Heizung wohl nicht schaffen. Denn das Fahrerhaus ist eiskalt.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Re: Isolation bei Teilintegrierten

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2008 - 23:42:46

Harley hat geschrieben:es würde mich sehr interessieren, ob das Fahrerhaus bei Teilintegrierten besonders isoliert ist...

Hallo,

üblicherweise nicht. Bei Teilintegrierten wird das Fahrerhaus des Basisfahrzeugs beibehalten und lediglich eine Dachhaube aufgesetzt.

Bei Kantop gibt es allerdings alles was man braucht, um das Fahrerhaus nachträglich einigermaßen zu isolieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Roman » 17.01.2008 - 00:27:29

Hallo Harley,

im Normalfall ist das Fahrerhaus nicht extra gedämmt. Manche Basishersteller (MB) bieten eine Zusatzdämmung fürs Fahrerhaus an. Da wird dann etwas zusätzliches Dämmmaterial in die Türen gestopft.

Du kannst allerdings Deine Erfahrungen beim Alkoven nicht 1:1 auf einen TI übertragen. Dort ist das Fahrerhaus höhengleich in den Wohnraum integriert. Zudem baut jeder Aufbauer links und rechts Ausströmer für die Warmluft in die Sitztruhen oder -bänke ein, die speziell das Fahrerhaus erwärmen.

Daher ist es dort i.d.R. mollig warm.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon womomax » 17.01.2008 - 05:05:54

Moin,
ob das Fahrerhaus bei Teilintegrierten besonders isoliert ist

Aus meiner Sicht machen Hersteller i.d.R. beim Fahrerhaus keine Unterschiede ob Alkoven oder Ti.
Die Heizung hat etwas weniger Luftmenge zu erwärmen und diese verteilt sich vielleicht auch besser im FH.
Aber eine merklich bessere Isolation und damit verbundene Vorteile würde ich vom Ti Konzept nicht erwarten.
Die von Roman genannten Ausströmer allein dürften nicht die Welt bringen.
Da muß dann schon auch eine passende Heizung, mit entsprechendem Verbrauch, dahinterstehen.
Bessere Isolation findet man wohl erst bei den Integrierten, wo die Aufbaukonzepte der Hersteller am weitesten reichen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete