Ford 2,4 TDCi 115 Ps

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Ford 2,4 TDCi 115 Ps

Beitragvon Windsurfer » 19.01.2008 - 19:38:19

Hallo zusammen !

Habe leider per Suche noch nichts gefunden.

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Womo auf Ford mit 2,4 TDCi und 115 Ps zu kaufen.

Was halte ihr von der Maschine?

Hat der Steuerkette?

Emissionsklasse bzw. Steuern dafür.

Oder doch besser die 140 Ps Variante für einen Alkoven - Womo?

Wäre nett was dazu zu hören. Wollte mich Montag entscheiden !
Gruß, Gerd

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Beitragvon nager69 » 19.01.2008 - 21:19:09

Hallo,

Es ist die selbe Maschine wie die 140er, nur ein anderer Chip. Die 140er muss allerdings nur alle 50Tkm oder 2 Jahre zu Inspektion / Ölwechsel, die 115er jedes Jahr. (Firmenpolitik???!!!)

mechanisch besteht kein Unterschied!!

Es ist der Motor, der seit Jahren in die Transits mit Heckantrieb längs eingebaut wird und absolut bewährt ist. Ob dir 115 PS reichen musst du ausprobieren!!!!!

Miete beide für ein Wochenende und entscheide dann!!!!

Die Meinungen gehen ja bezüglich der Motorleistung, die "benötigt" wird weit auseinader. Ausreichend sind die 115 PS allemal, 140 PS sind halt "spritziger" in der Beschleunigung und auch im 6ten Gang schaltfauler zu fahren.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
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FORD

Beitragvon Herby » 19.01.2008 - 21:38:42

Hallöchen,
zu der Motorisierung ist folgendes zu sagen. Für normale Reisegeschwindikeiten von 120-130 kmh reicht die 115 er allemal.
will mann eine renn masch. reicht es nicht. Ausserdem ist der Verbrauch auch ein faktor den man berücksichtigen sollte. der 140 er liegt eben um 1-2 ltr. höher im Durchschn.
gruß Herby
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Beitragvon offline » 20.01.2008 - 15:03:55

Hallo windsurfer,

115 PS reichen allemal aus , souveräner fährt sich es allerdings mit 140 PS, insbesondere wenn DU mit eingeschaltetem Tempomat durch die Berge willst.
Ich bin mit meinen 3,8 t und 7,2 m langen Alkoven mit glatten 100 km/h vom Norden Deutschlands bis nach Südfrankreich gefahren, auch an den übelsten Steigungen hat die Tachonadel die 100 nicht verlassen. Gut, Leistung kostet Sprit, aber Luxus kostet eben auch Geld. Ich brauche im Durchschnitt 12.5 L

Empfehlung: Lieber die größere Maschine, wird Dir beim Wiederverkauf auch zugute kommen.

Gruß
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Beitragvon pekakü » 20.01.2008 - 16:52:01

Hallo,

Der Ford-Motor hat eine Steuerkette, die (meine Meinung) aber nur geringe Vorteile gegenüber Zahnriemen hat, da diese bei modernen neuen Motoren so lange Wechselintervalle (Fiat z.B. über 100.000km) haben, dass das eigentlich kein Kaufargument sein sollte.
Vielmehr sollte die Traktion beachtet werden, die unstreitig bei Heckantrieb besser ist, die höhere Zuladung ermöglicht und damit die Achsen höher belastet werden können.

Was aber definitiv ein Ausschluss für den Ford sein sollte, ist die Größe des Fahrers und die damit verbundene Sitzposition im FH.
Viele Fahrer klagen über zu hohe Sitze, man sieht ständig die Sonnenblenden im Sichtfeld und muss sich u.a. bei Ampeln stark nach vorne ducken, um Sicht zu haben. Das ist auf Dauer sehr unangenehm. Trifft für Fahrer ab 1,75 cm zu.

Der Steuerbetrag ist für den 2,4l mit 115 und 140 PS gleich Hoch (niedrig), ich glaube knapp 400 ? bei EU4, sprich S3.

Weiterhin sollte das Anfahrproblem bei Ford geprüft werden, das wurde auch in der Presse mehrfach gerügt, selbst erfahrene Lenker würgen den Motor ständig ab, was zu enormer Kupplungsbelastung führt, die dann wiederum das ersparte für die Steuerkette mehr als auffrißt.

LG
Peter auf DUCATO
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Beitragvon womodoc0702 » 20.01.2008 - 17:02:19

pekakü hat geschrieben:...Größe des Fahrers ... ist auf Dauer sehr unangenehm. Trifft für Fahrer ab 1,75 cm zu. ...

also so ab der achten Schwangerschaftswoche... :wink:
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Beitragvon pekakü » 20.01.2008 - 17:03:37

JOOOH!!!
175cm!!!!
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Beitragvon womomax » 20.01.2008 - 20:50:46

Moin,

naja mit meinen knappen 1,80m geht es auch noch so grad eben ( 2003er m. Drehkonsole).
Liegt in letzter Konsequenz wohl noch etwas am Verhältnis Ober/ Unterkörper und Rückenlehneneinstellung.
Aber das ist dann wirklich das Ende der Fahnenstange!!!
Bei weit fortgeschrittener Schwangerschaft würde ich glatt behaupten, daß der Nachwuchs
schon erste Erfahrungen in Sachen Womo- Lenkung sammeln kann.:D :D
Aber dafür gibt es satte Straßenlage (vom Knaus-Duc-Fahrer bestätigt) und ein klares Traktionsplus.
Was die Leitung angeht sollten 115 Pferde genügen. Mehr is aber immer schön und man kann nie genug haben. :)
Die Meinungen zur Kupplung kann ich bestätigen, braucht Gefühl das Teil.
Grüße vom
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Beitragvon Windsurfer » 20.01.2008 - 21:14:37

Da sind ja sehr viel und fundierte Aussagen.

Danke an alle.

Das es die gleiche Maschine ist hatte ich schon gedacht.
Wäre bei Bedarf noch Chiptunig möglich.

Warum die 140 Ps Maschine mehr brauchen soll ist mir nicht klar.
Bei gleicher Fahrweise sollte doch kein Unterschied sein.
Wenn ich immer mehr Leistung abrufe ist der Mehrverbrauch natürlich klar.

Das die Kupplung sehr eng eingestellt ist bzw. sofort und hart kommt, habe ich bei der Probefahrt auch bemerkt. Ändert sich das mit der Laufleistung nicht?
Gruß, Gerd

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Beitragvon nager69 » 20.01.2008 - 22:12:08

Hallo Gerd,

Mit der Kupplung ändert sich mit der Zeit, da du dich daran gewöhnst! Inzwischen (nach 20Tkm) hab ich keine Probleme mehr mit der Kupplung. Die Sitzhöhe sollte auch kein KO Kriterium sein, da du die Sitze gegen Aguti Sitze austauschen kannst! Un bei meiner Größe (183 cm) hab ich keine Probleme (ohne Drehkonsole) - aber ausprobieren!
Die Frage mit 115 oder 140 PS stellt sich oftmals gar nicht, da dies zwar in der Aufpreisliste drinsteht, die Werke aber oft nur eine Variante bestellt haben und nur Lieferbar ist!

Gruß aus Bous

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Entscheidung

Beitragvon Windsurfer » 21.01.2008 - 14:58:41

So, wir haben uns nun für 140 PS entschieden.

Stellt sich jetzt die Frage was eine gute Versicherung für das Womo wäre.

Habe schon öfter was von RMV gehört.

Oder gibt es eine bessere Alternative?
Gruß, Gerd

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Beitragvon Frank_2 » 21.01.2008 - 15:21:58

Hallo Gerd,

ich hab mit der RMV sehr gute Erfahrung gemacht. Die Schadensregulierung(Hagelschaden) ging super schnell.
Gut ist auch die DEVK.

Gruß

Frank
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Beitragvon nager69 » 21.01.2008 - 16:21:27

Wenn du kein Alu hast - also ein GFK Womo, dann kommt auch noch die Accura infrage, da sie bei der Schadensbegleichung bei Hagelschaden nicht so dolle sind.

Preislich sind wohl Accura und RMV ähnlich - alle anderen sind teurer.
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Beitragvon womomax » 21.01.2008 - 17:49:58

Moin Gerd,

schau dich doch mal etwas im web um, und telefoniere etwas... :)

Die klassischen Pkw- und Vollsortimentversicherer sind bei Womos oft eher teuerer.
Bei Nutzfahrzeugversicherern, z. B. Kravag, sind die Tarife nach meiner Erfahrung günstiger, bzw. die Leistung etwas umfangreicher.
Oft fallen dort gewisse rabattbringende Einschränkungen (Fahrer > 25 Jahre, nur VN als Fahrer, KM Grenze, Eigenheimbesitzer, usw.) weg.
Hier können sich individuelle Vorteile ergeben. Kann man immer schlecht pauschal sagen. Sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen. :?
Einen persönlichen Ansprechpartner halte ich in Sachen Versicherung generell für vorteilhaft/ gut.
Grüße vom
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Beitragvon Weingeist » 03.02.2008 - 12:49:12

Hallo zusammen,

also Meinungen zur Sitzposition sind meines Erachtens immer sehr
subjektiv. Hier gibt es auch einige großgewachsene Forumsteilnehmer die mit dem Transit keine Probleme haben dafür
mit den Fiats. Da hilft am besten nur Probesitzen.

Die Kupplung im Transit ist "gewöhnungsbedürftig" aber nach
zweimal anfahren klappt das.

Steuerketten haben Vorteile (Fiat baut jetzt auch wieder welche ein) Die Probleme mit Zahnriemen sind hier im Forum schon sehr
ausgiebig diskutiert worden- ich habe da auch nette Erfahrungen
mit Zahnriemen gemacht. Übrigens richten sich die Wechselintervalle auch nach einem bestimmten Zeitraum meist 5Jahre.

Die Steuer ist bei beiden Motoren gleich- die Höhe richtet sich
nach dem zul.Ges.Gew.

Wir haben bei ESV Schwenger in Stuttgart versichert, war ein sehr
günstiges Angebot- kann aber über Regulierungen noch keine
Aussagen machen.

Viel Spaß mit dem neuen WOMO .
Was für einen Aufbau habt Ihr denn?

Gruß vom Weingeist
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