Einzelbetten, Heckbetten, Eckbetten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Einzelbetten, Heckbetten, Eckbetten

Beitragvon womo4042 » 30.01.2008 - 14:52:15

Hallo Fan-Gemeinde,
näher an der 70 als an der 60 lässt die Überlegung nach einem Modellwechsel reifen. Die Umbauerei - wir haben haben zur Zeit eine Hecksitzgruppe plus Alkoven - sollte einfacher sein oder ganz unterbleiben.
Was bietet der Markt unter der Prämisse:
Fahrzeug möglichst nicht über 6 Meter,
2 Heckbetten übereinnander,
Einzelbetten,
evtl. Eckbetten,
Küchenbereich nicht zu klein,
Stauraum optimiert,
Preissegment um die 50 T?,
kann auch gebraucht sein,
bevorzugtes Modell informativ der Tikro M3B,
(fährt den schon jemand?)
Danke für Vorschläge und Tipps aller Art,
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied

Beitragvon rena13 » 30.01.2008 - 16:10:20

Ganz spontan fällt mir der Hobby Toscana ein..........ist aber glaube ich etwas länger als 6m.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.01.2008 - 18:56:29

Moin Heinz,

ich bin zwar noch weit, weit von 60 und 70 entfernt, aber gegen einen guten Grundriss habe ich nichts. :)
Deshalb ist ein Quer- Heckbett nicht mein Favorit, wenn man nicht zwingend die Garage darunter braucht.
Ordentlich bemessene Einzelbetten wären für mich in dem Alter fast Pflicht. :!:
Da wäre für mich die Fzg.Länge, wenn nicht unbedingt das Kriterium, zweitrangig. Denn es wird schon
sehr schwer bis 6m Längsbetten zu bekommen. Aber mit Peugeot ist doch ein L7A auch nur 6,3m lang.
Die Eckbettlösung vom M7 ist nicht schlecht, aber einer muß immer noch klettern, wie bei Stockbetten.
Auf den Fotos sieht es aber doch ganz gut aus. Müßte man mal in Natura sehen/ probieren.
Hobby hat ja auch noch den Van Exclusive L mit Längsbetten, aber der liegt über 7m.
Hiernach: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=7022
fährt hier bisher niemand Tikro. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.

Gruß
Bernd
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.01.2008 - 09:04:52

Hallo Heinz!

von den Einzelbetten kannst Du Dich gedanklich schon mal verabschieden, gibt es unter 6 m nicht! Und dann noch einen großzügigen Küchenbereich??? Da bist Du, egal mit welcher Bettenlösung, immer bei ca. 6,8 m und darüber!

Aber wie wäre es denn mit einen Vollintegrierten mit Hubbett??? Da bekommst Du schon geräumige Fahrzeuge unter 6 m und es gibt Hersteller, die ein sehr großzügiges Hubbett anbieten, welches sich sehr gut und tief absenken lässt, so daß so gut wie keine Kletterei mehr anfällt!

Die Etagenbettenlösung ist meistens für Kinder gedacht und Gewichtmäßig und Größenmäßig auch so ausgelegt. Aber mal ganz ehrlich: könnt Ihr denn so schlafen??? Ich glaube, mich würde es nerven, unter oder über mir jemanden liegen zu haben, der evt. auch noch schnarcht :lol: :lol: Da stoße oder trete ich doch lieber denjenigen, der neben mir liegt :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Pego » 31.01.2008 - 09:46:17

rena13 hat geschrieben:Ganz spontan fällt mir der Hobby Toscana ein..........ist aber glaube ich etwas länger als 6m.

LG Rena

@rena 13 :

Hallo Rena und hallo Heinz...,

das ist auch unser Favorit! Hobby 'TOSKANA - Exklusiv' mit Einzelbetten ist für uns die Ideallösung! Die Fahrzeuglänge sollte bei dem Komfort dann auch keine ganz so große Rolle spielen! ( Den Hobby gibt es ab 690 cm Länge )

Hubbetten sind zwar eine Alternative, wer aber die Modelle bis 600 cm gesehen hat , der weiß das die nicht in Frage kommen können:
Abends absenken, Bettzeug entsichern, Bett arretieren, dann hochsteigen, nebeneinander reinkrabbeln, übereinander rauskrabbeln....und umgekehrt ! Morgens das selbe Prozedere beim hochfahren des Hubbett's...!

Da kann ich ja gleich bei meinem quer eingebauten Festbett mit Heckgarage darunter bleiben....!

Und...! Wer Einzelbetten bevorzugt, weiß in der Regel warum...!

Bild

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon jorene » 31.01.2008 - 10:38:01

fallen mir auch noch einige ein, die wir auf der Messe sahen :

Bürstner Marano T 575 .. 2 Einzelbetten L-förmig Länge 599cm
Tikro M3 ... 2 Stockbetten 592cm lang ( Tikro hat auch noch einige andere Lösungen ; Küchenteil und Waschraum sind immer fixe Grössen alles andere nach Kundenwunsch
Adriatic Coral 660 2 Einzelbetten , jedoch schon 724cm lang
oder ein " Queensbett " ( googeln ) bieten auch schon einige Hersteller an , hat mir persl. gut gefallen, ist dann ein Schlafzimmer wie man es gewöhnt ist. Natürlich sind die dann in der Länge um die 7m angesiedelt.

LG Jorene
jorene
Mitglied

Beitragvon rena13 » 31.01.2008 - 10:47:41

@ Pego.

Das Foto ist von der Messe in Düsseldorf, nicht wahr?? Da waren wir auch und haben uns gleich in unser "künftiges Rentnermobil" verliebt.

Allerdings haben wir uns den Hobby Toscana mit Einzelbetten und Heck-Querbad entschieden.

Ist, glaube ich, um die 8 m lang.

Das dauert nur noch sooooooooooo lange................

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Hallo zusammen...!

Beitragvon Pego » 31.01.2008 - 17:01:21

@jorene :

Hallo Jorene

und herzlich willkommen hier im Forum Jorene! Du hast natürlich recht wenn du auf weitere Möglichkeiten aufmerksam machst. Ich finde das sehr informativ und auch wichtig, dass eine gewisse Vielfalt an Sachinformationen geboten werden! Vielen Dank für deinen ersten Thread der dies auf Anhieb erfüllte...!

Ich hoffe wir lesen noch öfters was von dir...! :D

@rena13:

Hallo Rena...!

Stimmt die Aufnahmen sind vom CARAVAN SALON 2007 in Düsseldorf. Dabei fällt mir noch ein, dass auch der EURA T 700 mit Einzelbetten angeboten wird. Ebenfalls ein interessantes Reisemobil welches im selben Preissegment sich bewegt. Optisch hat uns der EURA T 700 auch sehr gut gefallen...!

Bild

Bild

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon rena13 » 01.02.2008 - 08:56:54

mmmhh.....sieht ganz gut aus.
Nur hätte ich beim "Rentnermobil" gerne Dusche und Klo getrennt........und das hat der Hobby mit dem Heckbad eben.
Außerdem ist der Wohnbereich großzügiger als der vom Eura.

Aber trotzdem - schön ist der auch.

Nächste Woche in Essen guck ich noch mal genauer (und schwärme danach noch mehr von all den tollen traumhaften Mobilen).

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon jorene » 01.02.2008 - 09:12:17

@pego

vielen Dank für die nette Begrüßung.

LG aus Österreich Jorene
jorene
Mitglied

Beitragvon 4art » 01.02.2008 - 09:39:43

Ich weiss, OT - aber ich kann's nicht sein lassen:

Ich wundere mich sehr, wie teuer diese TI's geworden sind :roll:

@TI-Interessenten: Welche Gründe führen einem zur Entscheidung für einen TI und nicht für einen Integrierten? Sicherheit der Fahrgastzelle? Beim Integrierten hat man ja noch den Vorteil des Hubbetts, wenn die Enkelchen mal mitkommen wollen.

Sorry, das ist jetzt nicht provokativ gemeint, sondern diese Frage interessiert mich einfach.
4art
Mitglied

Ganz simpel...!

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 12:03:02

@4art:

Meine Frau und ich fahren alleine. Einzelbetten werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Das nächtliche Wasserlassen ist nicht immer ein Vergnügen wenn du über deinen PartnerIn ständig "rüberklettern" mußt!

Die TI's sind überwiegend mit ALKO-Tiefrahmen und Einzelradaufhängung hinten verbaut. Der ALKO-Tiefrahmen ist zudem Feuerverzinkt. Die Einstiegshöhe ist tiefer und somit im Alter auch einfacher und angenehmer.

Gut die TI's sind fast alle einen Meter länger, dafür aber auch nicht so hoch. Meine Frau fährt z.B. bei starken Winden unser Alkovenmobil nicht mehr. Das Ding wird ihr einfach zu unsicher. Und seitdem in der Presse, immer wieder umgekippte Sprinter auf der Autobahn zu sehen sind, hat sie zu hohen Aufbauten kein Vertrauen mehr. Diese Bilder geistern immer wieder durch die Presse wenn's hier oben eine Sturmflut-und Unwetterwarnung gab.

Die Fahrgastzelle hat tatsächlich noch einen automobilen Charakter und ich brauche keine Zusatzheizung. Fast alles bieten diese serienmäßigen Fahrgastzellen an Zubehör ohne viel Aufpreis. Sicherheitsstandards der Automobilindustrie sind praktisch verbaut und bereiten im Alltagsgebrauch keine Probleme.

Die bessere Aerodynamik ist zudem auch nicht zu unterschätzen. Bei den gegenwärtigen Dieselpreisen wird dieses auch in Zukunft immer wichtiger. Die Integrierten verursachen doch wesentlich höhere Windwiderstände und damit auch steigende CW-Werte.

Und ! Wir finden die TI's einfach schicker...als die "motorisierten und möbilierten Schuhkartons"...aber da hat sicher jeder selber seinen ganz eigenen Geschmack! Und auch das ist gut so...!

Schönes Wochenende in die schöne Schweiz... :D
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.02.2008 - 13:25:17

Moin,

@4art: weitere TI-Vorteile sind aus meiner Sicht:
fallls man doch mal einen kleinen oder großen Parkrempler oder sonstigen Karosserieschaden
vorne am Fzg. hat, sind die Reperaturkosten sicher preiswerter und eben auch in jeder Werkstatt
des Basisherstellers durchführbar. Ebenso halte ich die Ersatzteilversorgung für diesen Bereich
auch für gesicherter. Zudem gibt es im gewissen Rahmen auch einen Gebrauchtteilemarkt.
Das kann auch auf Reisen schon mal wichtig werden, denn ich möchte nicht auf einer Auslandsreise
die Windschutzscheibe eines Integrierten, z.B. nach Steinschlag, ersetzen müssen.:(
Ich befürchte das ist keine preiswerte Angelegenheit und in 2-3 Tagen erledigt.
Falls doch, können mich aber Erfahrene gerne korrigieren, ich möchte hier keine falschen Thesen aufstellen.
Andere Dinge hat Pego ja hinreichend geschildert.
Schönes Wochenende +
Grüße vom
womomax
Mitglied

Noch 2 Argumente...

Beitragvon Pego » 01.02.2008 - 17:03:40

@ Alle :

Habe hier noch 2 Argumente für die TI's gefunden, die aber auch jeder selber für sich entdecken kann.

1. Statt einem Leiterrahmen vom Fahrzeughersteller, hier der ALKO-Tiefrahmen ( tiefer gesetzt angeschraubt ) statt lackiert, feuerverzinkt, sowie als

2. Argument die Einzelradaufhängung von ALKO mit Luftfederung an diesem besagten Tiefrahmen.

Diese Fahrwerkslösung gilt für mich als die beste aller Varianten. Eine solche doch sehr aufwendige Bauart, ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass die Preise bei den TI's etwas über den der herkömmlichen Alkovenmodelle mit Leiterrahmen liegen.

Wer aber einmal mit einem solchen Fahrgestell unterwegs war, wird all die Vorteile zu schätzen wissen und nicht mehr zurück wollen, zur Starachse mit Blattfedern...!

Bild

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.02.2008 - 17:48:58

Moin Pego,

bei den Leiterrahmen magst du Recht haben.
Eine solche doch sehr aufwendige Bauart, ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass die Preise bei den TI's etwas über den der herkömmlichen Alkovenmodelle mit Leiterrahmen liegen.

Aber manche TIs fahren ja wohl auch auf dem preiswerten Flachbodenchassis. Und da kann
ich dann für recht hohe Preise keinen Grund finden, bzw. besonderen Aufwand entdecken. :?
Ich denke die Hersteller sehen die erhöhte Nachfrage und passen das Angebot entsprechend an. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete