Womo-Erstkauf  Alltagsfest

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo-Erstkauf  Alltagsfest

Beitragvon harley64 » 11.07.2004 - 14:17:38

Hallo,<br><br>ich gehöre auch zu den Neulingen, die sich je nach Preis und Angebot  ein erstes womo zulegen wollen. Es sollte ein Fahrzeug für jeden Tag sein, das heist auch im bayrischen Winter anspringen und mich zur arbeit bringen.  Ich dachte an ein gebrauchtes Alkoven Modell. Hier meine Fragen:<br><br>1.) auf was muß ich achten um die Alltagstauglichkeit zu gewährleisten ?<br><br>2.) Lohnt ein Privatkauf, oder ist wegen eventueller Gewährleistung immer ein Händler vorzuziehen ?<br><br>3.) Welche LAufleistung hat ein Diesel-Alkoven ? Was sind die Verschleisteile ? Wann rostet er durch, bzw. wird unticht ? ( wie ist sowas zu reparieren ? ) Welche Modelle <br>sind robuster, zu empfehlen oder abzuraten<br><br>4.) Was taugen Angebote bei E-bay oder mobile.de in der Preisklasse zwischen 8 -18.000 Euro, ist das nur Müll zum ausschlachten oder besteht die Chance ein vernünftiges Modell zu finden.<br><br>Sicherlich kann mir hier keiner eine genaue Aussage machen. Aber es gibt bestimmt die ein oder andere Erfahrung mit dem was ich mir so vorstelle.<br><br>Bin Dankbar für jeden Tipp.<br><br>Ach übrigens, werden gebrauchte 'Womos in bestimmten Monaten billiger ( nach dem Sommerurlaub) oder ist einfach alles Glücksache ?<br><br>Danke im vorraus für Eure Tipps<br><br>harley
harley64
Mitglied

Re: Womo-Erstkauf Winter- und Alltagsfest

Beitragvon Matthias » 11.07.2004 - 18:34:50

Hallo Harley,<br><br>würde es erst einmal mit einem Miet-WoMo probieren. So kannst Du zumindest feststellen, welche Größe, Aufteilung, Ausstatung ect. für Dich die beste Lösung ist. <br><br>Zum Kaufzeitpunkt: Je später im Jahr, desto günstiger werden die Fahrzeuge. <br><br>Zu Deinen Preisvorstellungen (8000 bis 18000 Euro): Dies ist zwar viel Geld, doch darft Du nicht erwarten hierfür ein neuwertiges WoMo zu bekommen.<br><br>Du suchst anscheinend ein winterfestes Fahrzeug. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Ruhigen Gewissens kann ich Dir da nur ein WoMo mit Doppelboden empfehlen.<br><br>Gruß aus dem Rheinland<br><br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.07.2004 - 20:19:46

hallo Harley 64,<br><br>erst mal hier im Forum viel lesen.<br>Winterfest zur Benutzung oder zum fahren?<br>Länge wieviele Leute?<br>Für 8 - 18 000 kann man schon was ordentliches bekommen. Allerdings kein 7 m Schiff mit doppeltem Boden.<br><br>Genauer spezifizieren, dann kommen genauere Antworten.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon harley64 » 11.07.2004 - 22:05:55

Danke für die schnellen Antworten. <br>Also ich denke 6 m reichen. Wir haben 2 Kiddis (8+10)<br>Glaube aber nicht das wir die klassischen Camper werden.<br>Es ist warscheinlich eher so, das wir spontaner sein können, wenn wir übers WE Bekannte besuchen. <br>Klar werden wir auch 4 Wochen Urlaub machen. Dann aber sicher mit zusätzlichem Zelt. Sollte also eher ein tägliches Gebrauchsgut sein, mit der Option auch Urlaub machen zu können oder über ein verlängertes WE spontan sein zu können.<br>Zum Thema Winter: Wir werden sicher keinen Winterurlaub mit dem Womo machen. Dennoch sollte das Auto im Winter Verkehrstauglich sein und mich die 10 km zur Arbeit bringen.<br><br>Glaube meine Fragen zum Thema Undicht, Händler oder Privatkauf, könnte man mit meinen noch wagen Vorstellung und Details beantworten.<br><br>Übrigens Neuwertig muß es nicht sein. Nur Dicht und zuverlässig. Werde das Ding sowieso total umbauen ...<br>thx<br>
harley64
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete