Erfahrungen Ford Transit FT 350, Zwillingsbereift

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen Ford Transit FT 350, Zwillingsbereift

Beitragvon Gast_p » 15.02.2004 - 18:13:33

Im Januar letzten Jahres hatten wir schon einmal dieses Thema. Nur zum damaligen Zeitpunkt gab es nicht sehr viele Meldungen. Mittlerweile müßte sich das aber geändert haben, da sich doch einige WOMO-Freunde auf Ford als Basisfahrzeug festgelegt haben. Würdet ihr euch dieses Basisfahrzeug wieder kaufen, wenn ihr erneut vor dieser Entscheidung stehen würdet?<br>Vielleicht hat ja auch schon Jemand Erfahrungen mit dem Durashift Getriebe?<br>Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einmal eure Erfahrungen von Heute mitteilen würdet.<br>Danke und Gruß Friedhelm
Gast_p

Re: Erfahrungen Ford Transit FT 350, Zwillingsbere

Beitragvon holiday » 15.02.2004 - 19:32:32

hallo<br><br> mit durashift habe ich keine erfahrung,aber den FT350 würde ich jederzeit wieder kaufen<br> <br> er ist um klassen besser als der duc(meine pers.meinung)<br><br><br><br>       lg<br><br>           alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 15.02.2004 - 19:39:16

Hallo Alex, kannst du mir was darüber sagen, wieviel Kilometer du schon mit dem Transit gefahren bist und ob Mängel oder wie es mit Inspektionen aussieht zum Beispiel?<br>Danke  Friedhelm
Gast_p

Beitragvon holiday » 15.02.2004 - 20:37:05

hi<br><br> ich habe ihn jetzt ein jahr,das fahrzeug selbst ist bj 2001<br><br> meine km leistung liegt jetzt bei ca 15000,gesammt 53000 km<br><br> probleme bist jetzt:<br><br>  KEINE.<br><br>  mängel:<br><br>  KEINE<br><br><br>  einzige rep. gleich nach kauf<br><br><br>  öldrukschalter auf garantie<br><br><br>  wartungsinterfall alle 20000km mit 5W40 oder 0W40<br><br> ich verwnde vollsyntetisches öl,alle 10.000 km<br><br>  winterliches fahrverhalten ausgezeichnet<br>ebenso im sommer<br><br><br>   lg<br><br>       alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.02.2004 - 21:40:40

Ich kann bis jetzt auch nur Gutes über meinen Transit berichten. Fzg. ist Bj 2002, wurde im März 03 erstmals zugelassen und hat ca. 9000 km gelaufen.<br>Mängel bis jetzt: Die 2-Klang-Fanfare krächzt nur noch einstimmig - sonst keine Probleme. Der Motor (2,4 Ltr. 125 PS) ist im kalten Zustand etwas laut, fährt sich aber ansonsten recht angenehm. Verbrauch mit grossem Alkoven (Tempo 90 - 100) ca. 11 Ltr. Turboloch ist so gut wie nicht vorhanden - zieht schon ab 1600 U/min sauber durch. Beim Getriebe muss ich passen: So ein elektronisch gesteuerter Gangwechselautomat kommt mir nicht unter die Haube - ich bin da etwas konservativ  ;D  ;D <br>Bin ebenfalls zwillingsbereift und von den Fahreigenschaften recht angetan - habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.<br><br>Grüsse   Fredl<br>
Gast

Beitragvon wm-user » 16.02.2004 - 00:24:21

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1076861613;start=0#0 date=02/15/04 um 17:13:33]....<br>Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einmal eure Erfahrungen von Heute mitteilen würdet.<br>[/quote]<br><br>mein FT350 MK5 ist noch keine 7000 km alt, insofern ist<br>die Erfahrung damit noch nicht sehr profund.<br><br>Bisher ist der FT350 m.E. aber in allen Punkten besser als<br>der Duc14, den ich bis Juni/03 hatte. Insbesondere die<br>Fahrstabilität ist um Klassen besser (allerdings hatte der <br>DUC kein AL-KO-Chassis).<br>Automatik-Getriebe hab ich absichtlich nicht: immer<br>wenn ich einen Automatikwagen hatte, war<br>ich davon genervt. <br>m.E. würde dem Transit ein 6-Gang-Getriebe sehr gut <br>stehen (ein wirklich langer 6. Gang). <br>Gips aber wohl nicht :-(<br><br>Bisher hatte ich keinerlei Probleme, lediglich der<br>Rückspiegel war bei der Übergabe gerissen <br>(Transportschaden).<br><br>Schön wäre, wenn der noch etwas leiser wäre, aber<br>diesen Eindruck habe ich subjektiv bei nahezu jedem<br>Mini-LKW.<br><br>Die Zwillingsreifen habe ich subjektiv bisher nicht positiv<br>wahrgenommen, die sind beim 3.5-Tonner einfach als <br>Standard angefallen. Er hat dadurch wohl eine geringfügig<br>breitere Spur hinten mit etwas geringerer Wankneigung.<br>Das Luftprüfen ist hinten aber fummelig, es gehört deutliche<br>Selbstdisziplin dazu, das trotzdem regelmäßig zu machen.<br>Sonst hat man mehr statt weniger Reifenprobleme.<br><br>Der Durchgang nach hinten ist infolge des Schaltknüppels<br>im Boden schon etwas "anspruchvoller", aber noch<br>gewöhnungsfähig und noch nicht akrobatisch. Ab<br>Schuhgröße 48 wird das aber sicher eine Herausforderung ;-)<br>Dies ist beim DUC praktischer gelöst.<br><br>Der Verbrauch liegt mit 2.80m Höhe bei ca 11ltr/100<br>bei ca 100 km/h persönliche Richtgeschwindigkeit<br>(Spitzen bis 130). Die angegebenen 146 km/h<br>Topspeed sehe ich als Unsinn an.<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 16.02.2004 - 10:27:51

Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.<br>Fast hundertprozent positiv, da kann ich mich ja auf meinen Transit im Juni freuen.<br>Warum Probleme mit Automatic?<br>Die Durashift ist zwar eine Automatic, läßt sich aber auch normal schalten, nur ohne Kupplung mit Wippschaltern im Lenkrad. Die ganze Bedienung des Getriebes ist also im Lenkrad untergebracht, von daher fehlt der Schalthebel, der mich auch gestört hat bei der Besichtigung. Zu der Automatic kommt noch der Tempomat, was schöneres gibt es für mich nicht. Habe früher immer Pkw gefahren mit Automatic und Tempomat, ein sehr bequemes und angenehmes Reisen.<br>Und gereist, nicht gerast, wird nun mal mit dem WOMO.<br>Bin auch dankbar über die Angaben zum Spritverbrauch. Mein WOMO hat demnächst 3,85 t, das ist aber auch beabsichtigt. Das WOMO, welches ich jetzt verkauft habe, hatte auch 3,85 t und wurde nie schneller wie 100 km/h gefahren. Übrigens, die Durashift soll den Spritverbrauch um 5 bis 10% senken.<br>Über weitere Mitteilungen würde ich mich sehr freuen, bin für jeden Hinweis dankbar.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon wm-user » 16.02.2004 - 10:55:34

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1076861613;start=0#6 date=02/16/04 um 09:27:51]<br><br>Warum Probleme mit Automatic?<br>Die Durashift ist zwar eine Automatic, läßt sich aber auch normal schalten, nur ohne Kupplung mit Wippschaltern im Lenkrad.  [/quote]<br><br>im Idealfall ist das sicher richtig,<br>Aber auf kritischen Untergrund ist es wirkungsvoller,<br>das Antriebsmoment mit der Kupplung steuern zu können.<br><br>Bei einer "richtigen" Automatic hat mich immer gestört, <br>dass die zu den unpassendsten Momenten schalten wollte:<br>Überholvorgang: Gasgeben-> Getriebe schaltet runter.<br>oh, Drehzahl zu hoch, wieder raufschalten, aber da<br>ist ja das Gasgeben, also runterschalten etc. Statt<br>zügig zu beschleunigen rührt die Automatic nur in den<br>Gängen rum und die Kiste wird langsamer.<br>Überholmanöver abbrechen.<br>Ist mir mehr als einmal passiert :-(<br>
<br> Übrigens, die Durashift soll den Spritverbrauch um 5 bis 10% senken.<br>
<br><br>Dies sind Werbesprüche, dies würde ich wirklich bestreiten: <br>eine Automatik kann niemals vorausschauend schalten und <br>erreicht den Verbrauch eines bewußt spritsparenden<br>Fahrstils niemals. Sie kann auch nicht auskuppeln, wenn <br>ich "im Segelflug" an die rote Ampel heranrolle oder<br>bergab bei passender Steigung ohne Gang segele.<br><br>Das könnte höchstens insofern möglich sein, dass unter<br>günstigsten Bedingungen die Automatik etwas weniger <br>verbraucht als der DAU.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Lacky » 16.02.2004 - 12:24:25

Tagchen, (Pelze, gute Frage interessiere mich auch für den Ford)!<br>Wir hatten bei uns in der Firma über Jahre<br>(Baujahre 1980-2000) verschiedene Fordfahrzeuge wie<br>Transit, Courier-Kastenwagen, Fiesta, usw.<br><br>Alle haben recht bald zum rosten angefangen.<br>Ist das heute auch noch so?<br><br>Zwillingsreifen im Winter wie ist das,<br>muß man dann alle 6 Reifen wechseln?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 16.02.2004 - 13:57:13

Also zu WOMING, die Erfahrungen die du mit der Automatic gemacht hast, kenne ich nicht. Deshalb ist es doch auch sehr schön, ein Knopfdruck und du schaltest selbst. Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen. <br>Die Durashift verfügt auch über verschiedene Fahrprogramme, z.B. für den Winter oder bei rutschigem Untergrund, da wird das Fahrzeug direkt im 2. Gang angefahren ohne das die Räder durchdrehen. Dann gibt es noch eine ECO-Schaltung, die für den geringen Verbrauch sorgen soll, also eine Schaltung für das einfache Dahinrollen und dann gibt es noch eine Einstellung für schnelles Fahren, da werden die Gänge weiterausgefahren, also höhere Drehzahl und wenn du das alles nicht haben möchtest, dann schaltet man von Hand, rechts im Lenkrad ist die Wippe zum Hochschalten und links im Lenkrad ist die Wippe, um zurückzuschalten. Also denke ich, dass doch alle Möglichkeiten da sind. Warum soll denn da nicht auch ein geringerer Spritverbaruch rausspringen? Schau mal bei Ford, da wird für dieses Getriebe geworben. In den kleinen Pkw's gibt es dieses schon seit längerer Zeit und ist sehr gut angekommen, wie geschildert wird.<br>Mit dem Spritverbrauch, da kann ich selbst momentan natürlich noch nichts zu sagen, da ich das Fahrzeug ja noch nicht besitze.<br>Hallo Lacky, ich kann selbst noch nichts zu dem Transit sagen, da ich ihn erst im Juni bekomme. Aber die Frage mit dem Rosten, die müßten dir eventuell andere Forumsmitglieder beantworten können. Aber denk mal an früher an Fiat, an die Pkw's, die rosteten doch damals schon im Katalog. Ich denke, da hat sich mittlerweile doch einiges getan. Von daher glaube ich nicht, dass man sich darüber noch viele Gedanken machen muß.<br>Zu den Winterreifen, das ist doch klar, dass du da 6 Stück brauchst bei Zwillingsbereifung, wie soll das sonst gehen?<br> Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

Beitragvon Christine » 16.02.2004 - 14:17:24

Hallo Pelze!<br><br>Wie Du sicher weist, sind auch wir mit unserm Transit super zufrieden. Ich finde ihn von den Fahreigenschaften sogar besser als der Duc. mit Alko Tiefrahmen. Habe letztes Jahr beide kurz hintereinander gefahren. Ich sehe den Vorteil der Zwillingsreifen auch unter andrem darin, daß sich Spurrillen, die bei uns auf der A3 wirklich schon fast lebensgefährlich sind, überhaupt nicht bemerkbar machen.<br><br>Rostprobleme haben wir keine. Mein Mann fährt privat einen Ford Skorpio aus der letzten Baureihe (Alter weiß ich leider nicht, ist aber schon etwas älter) und hat nirgendswo Rost! Unser Fuhrpark in der Firma bestand früher auch mal aus Fords, die waren aber immer nur höchsten auf 3 Jahre geleast!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast » 16.02.2004 - 14:32:15

Hallo Christine,<br><br>nett dich kennenzulernen, meine Frau heisst übrigens auch so! <br><br>Hat euer Ford auch Zwillingsreifen auf der Vorderachse? Ich meine das grosse Problem bei Spurrillen auf der Autobahn ist doch die Lenkung???<br><br><br>M v C
Gast

Beitragvon holiday » 16.02.2004 - 15:55:14

hallo M.V.C<br><br> man liest in deiner antwort/frage ,dass du keine ahnung von zwillingsreifen hast<br><br> ein zwilling hinten ist gold wert<br><br><br> er haellt dass fahrzeug weit besser auf der strasse als einzelbereifung<br><br><br><br>          lg<br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon Gast » 16.02.2004 - 15:59:01

Hallo Alex,<br><br>ich habe auch keine Ahnung deshalb hatte ich ja auch gefragt!<br><br>Bitte entschuldige meine Unkenntnis!<br><br><br><br>M v C<br><br>
Gast

Beitragvon holiday » 16.02.2004 - 16:09:13

hi M.V.C.<br><br> es war ja auch kein vorwurf sondern eine feststellung<br><br>  wenn du genaueres wissen willst ,musst du es selber er-fahren,dann kennst du den unterschied wenns drauf ankommt  ;)<br><br><br>           lg<br><br>                  alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete