Kauf eines Hymer Car Bj. 90

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf eines Hymer Car Bj. 90

Beitragvon gooseone » 29.07.2004 - 17:51:56

Hallo an Alle hier...bin neu hier und hoffe auf Hilfe.<br><br>Ich möchte mir gerne ein WoMo kaufen und habe da ein <br>ein Hymer Car Bj.90/mit ca 180000km auf dem Buckel<br>ausgeschaut.<br><br>Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Model von Hymer....<br>Taucht der was...???  Bin Anfänger und der Geldbeutel ist nicht so sehr voll...*grins*<br>Kann man den auflasten???Soll angeblich ein ges.Gew. von 2500kg haben!<br><br>Ich hoffe jemand hat so ein WoMo und kann mir darüber ein bißchen erzählen und seine Erfahrungen schildern?<br><br>Was darf so ein WoMo den kosten?<br>Und was sollte ich alf Laie und Anfänger zugleich beim<br>Kauf beachten..???<br><br>Hoffe auf Hilfe...<br><br>Gruss<br><br>gooseone
gooseone

Re: Kauf eines Hymer Car Bj. 90

Beitragvon heulnet » 29.07.2004 - 19:08:01

ich habe ein womo von Hymer gehabt aus den Bj. 94 und habe es in zahlung gegeben als ich mir vor 3 monaten ein neues gekauft habe. es stand eine woche beim händler und wech war es.<br>ich glaube nicht, dass es hier jemanden geben wird der dir sagt mache es oder mache es eben nicht. das muss sich jemand vor ort anschauen und dann sein urteil abgeben. zustand , preis und deine anforderungen sind hier niemandem bekannt. also wird dir kaum einer so richtig fundiert helfen können.<br>
heulnet

Beitragvon Christine » 30.07.2004 - 07:49:16

Hi Gooseone!<br><br>2,5 t sind natürlich sehr wenig, und Du wirst kaum Zuladung haben! Was für mich aber wesentlich wichtiger wäre: Die Besteuerung erfolgt nicht nach Gewicht (das ist erst über 2,8 t) sondern wie für einen PKW. Erkundige Dich, was der an Steuer kostet!<br><br>Um zu prüfen, ob er Aufgelastet werden kann, musst Du genau angeben, was für ein Basismodell das Mobil hat. Dann können Dir auch Eigner anderer Mobilhersteller, die aber das gleiche Basisfahrzeug haben, helfen!<br><br>Unser erstes Womo war übrigens auch ein Mobil mit 2,5 t, Benziner, haben wir auf 2,81 t aufgelastet, obwohl wir die Auskunft hatten: Geht nicht. Ging aber doch, war allerdings ein Mitsubishi!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 30.07.2004 - 08:17:19

Wir könnten hier nun 100 Fragen stellen wie z.B.<br>welches Fahrgestell, welchen Motor, wieviel Vorbesitzer usw. <br><br>Doch das würde zuweit führen. Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil noch sehr viel kosten wird.<br>Also sollte das Teil dicht sein, Deinen Ansprüchen genügen, alles funktionieren (Pumpen, Kühlschrank, Wasserversorgung etc) - dies kann der Händler Dir alles vorführen und abschliessend sollte das Zugfahrzeug soweit in Ordnung sein (evt. scheckheftgepflegt oder ähnlich).<br><br>Wenn diese Sachen alle soweit i.O. und der Preis akzeptabel, wäre der Einstieg geschafft - ins mobile Leben.<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon gooseone » 30.07.2004 - 16:56:29

Hi,<br><br>erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.<br><br>180.000 km hat der Fiat auf dem Buckel, hat angeblich einen Austauschmotor mit 40.000km für den es aber keine Papiere gibt ???<br>Bj. des ganzen Womos ist 1990. Angeblich soll das Womo leer 1950kg  wiegen und zul.ges.Gew.2500.<br><br>Leider sind an der Frontscheibe an beiden Seiten unten Rostschäden, die nur sehr laienhaft repariert wurden.<br><br>Der Verkauf ist auch nicht von einem Händler, sondern von Privat.<br><br>Ach ja, und kosten soll das Schätzen ca. ?5950,- mit angeblich großer Verhandlungsbasis(ca.5.500,-)<br><br>Kann mir noch jemand weiter helfen...wäre für jeden weiteren Tip sehr dankbar...<br><br>vielen Dank und allen ein sonniges und schönes WoMo rausfahr Wochenende...<br><br>gooseone
gooseone

Beitragvon mj » 30.07.2004 - 17:00:47

Also bei Rost unter der Scheibe würde ich vom Kauf absehen. Das kann verdammt teuer werden, wenn die Holme angefressen sind.<br>Schau Dir das unbeding gut an!!!<br><br>Ich habe gerade so einen Fall an einem Oldi. Das ufert leider immer weiter aus, je mehr ich genau hinschaue, sprich Lack entferne.
mj
Mitglied

Beitragvon knubbel » 30.07.2004 - 19:29:55

Hallo Gooseone,<br>ich kann mich mj nur anschließen bei Rost in den Frontscheibenholmen. Finger weg von dem "Schätzchen"  ???.<br>Steuermäßig dürfte das Fahrzeug locker bei 500 ? im Jahr liegen, wenns überhaupt reicht  >:(.<br>Den Preis halte ich in jedem Fall für zu hoch bei der Laufleistung und einem "neuen" Motor ohne Papiere, kann ja auch ein gut gebrauchter gewesen sein der gegen den alten "getauscht" wurde. <br><br>Abratende Grüsse<br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.07.2004 - 19:46:29

Hi gooseone,<br><br>wie meine beiden Vorgänger schon gesagt haben. <br>Vorsicht bei Rost unter den Scheiben, hatte das mal bei einem C25 - Undichtigkeit an der Frontscheibe. Merkt man ja erst mal nicht, erst wenn bei starkem Regen das Wasser über die Radkästen ins Führerhaus läuft. Die Dämmmatten trocknen nicht soo schnell - ein idealer Nährboden für Rost.<br><br>Meine Frau hat es mal bemerkt, und da haben wir recht schnell Abhilfe schaffen lassen, bevor grössere Schäden aufgetreten sind. <br><br>Abratende Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete