wohaug hat geschrieben:Hallo Womo Community,
seit einigen Jahren nannten wir ein altes Riviera 320 (Ford) Alkovenmobil unser eigen.
Da das mit drei größer werdenden Kindern uns nun wirklich zu eng wurde, haben wir es jetzt verkauft und stehen nun kurz vor der Kaufentscheidung.
Randbedingung für uns war neben Alkoven ein Etagenbett und zur 4er Dinette eine zusätzliche 2er Dinette.
Wir haben nun noch folgende zwei Alternativen:
Ein Hymer 684, Bj. 2005 auf Fiat Ducato (Frontantrieb), 127 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 34000.-
und ein Chausson Flash 09, Bj. 2007 auf Ford Transit (Heckantrieb), 140 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 37000.-
Da wollte ich im Forum mal fragen, was es dazu für Meinungen gibt.
Zu welchem Mobil würdet ihr raten?
Rein optisch und von der Ausstattung her gefällt uns das Hymer besser,
das Chausson hätte halt den moderneren Motor, und bei einem Mobil dieser Größenordnung wäre wohl der Heckantrieb günstiger...
Hallo,
da keiner eine Meinung zu haben scheint, fange ich mal an:
-ich weiss die km Stände beider womos nicht, gehe aber von wesentlich mehr beim Hymer aus-----------Vorteil Chausson
- besserer und modernerer Motor...................................................................................Vorteil Chausson
- Heckantrieb..........................................................................................................Vorteil Chausson
- 2 Jahre jünger.......................................................................................................Vorteil Chausson
- teurer.................................................................................................................Vorteil Hymer
- bessere Ausstattung.................................................................................................Vorteil Hymer
also bis hier hat der Chausson die Nase vorn, hier würde ich den Chausson bevorzugen.
Zu bedenken gilt natürlich auch, worin fühlt ihr euch wohler, man verbringt ja nicht wenig Zeit im Mobil.Vorteil Hymer
3000K sind ja auch eine Stange Geld, die ja für alles Mögliche verwenbar sind................................Vorteil Hymer
also jetzt ists ja unentschieden, hier würde ich trotzdem den "Jungen" Chausson nehmen.
zu beachten gilt jetzt vielleicht noch die Umweltplakette, der Transit bekommt glaube ich schon Grün....Vorteil Chausson
So, wenn jetzt für mich nicht noch die dritte Alternative verfügbar wäre, nämlich ein "neuer" AutoRoller 7 Maxi, der für 37.999,- zu haben ist, würde ich den Chausson nehmen!
Ich glaube viel weiter bringt Euch das aber auch nicht oder?
LG
Peter