Südschweden

Link zum Band 54

Moderator: Mods

Südschweden

Beitragvon moos » 10.08.2015 - 15:10:33

Tour 19, S.273, Badeplatz Stockholmsboda(357) den bereits von einem anderem user erwähnten Höhenbegrenzer hat man durch ein untergehängtes "Välkommen" -Brett von vielleicht 20cm Höhe noch mal etwas abgesenkt. Da geht dann selbst bei höheren PKW mit Dachbox nichts mehr. Die andere Seite ist noch frei zugänglich. Allerdings stehen hier wie auch an fast allen Plätzen dieser Küste schwer zu definierende Verbotsschilder die zum einen Campingverbot ausweisen, aber auch ein Verbot für Zelte, Anhänger und Womos zeigen.

Allgemeines Problem dort überall auf den beschriebenen Plätzen: bestes Badewetter und die schwedischen Badegäste finden keinen Parkplatz weil Womos (teilweise quergestellt, mit ganztägig aufgebauten Campingmöbeln und ausgehängter Wäsche) die Plätze teils mit tagelangem Aufenthalt blockieren. Besonders aufgefallen ist uns das auf dem recht kleinen Ravlunda Parkplatz, der durch seinen Wasseranschluss offenbar eine besondere Attraktivität für Womos besitzt. Entsprechend groß der Frust der Anwohner und die Rufe nach weiteren Einschränkungen.

Tipp: Der Schießplatz Ravlunda ist jedes Jahr bis Mitte August frei für jedermann und dort befinden sich direkt an der Steilküste wunderbare Stellmöglichkeiten auch für längeren Aufenthalt und ohne Frust bei den nicht wohnmobilisierten Badegästen. Einfach in den Schiessplatz einfahren und den befestigten Wegen zur Küste folgen. Dort ist Platz ohne Ende und Campingmöbel oder Wäsche stören niemanden. Auch offen für Womos war jetzt das gesamte Marktgelände in Kivik, welches ebenfalls fast bis an die Küste reicht.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Südschweden

Beitragvon klausimaus » 10.08.2015 - 17:23:56

Hallo Moos!
Vielen Dank für die Korrekturen.
Nur eine Anmerkung: Es widerspricht der Philosopie des WOMO-Verlages, auf die Möglichkeit des länger Stehens, noch dazu mit ausgesprochenem Campingleben (Möbel, Wäsche aufhängen) hinzuweisen, im Gegenteil.
In den WOMO-Führern wird ausdrücklich darum gebeten, sich behutsam am Stellplatz zu benehmen und insgesamt nicht "unangenehm aufzufallen".
Gruß Klausimaus, der dieses auf eine Anmerkung eines Users schreibt.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Südschweden

Beitragvon Schwedenopa » 14.08.2015 - 23:08:33

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung: Während in Deutschland Kraftfahrzeuge (nicht aber Anhänger) normalerweise zeitlich unbegrenzt geparkt werden dürfen, gilt in Schweden auf allen öffentlichen Parkplätzen sowie am Straßenrand, wenn nicht explizit anders ausgeschildert, eine Parkzeitbeschränkung auf 24 Stunden, an Wochenenden bis zum nächsten Werktag! Ein mehrtägiges Stehen ist also auf öffentlichen Parkplätzen nur dann zulässig, wenn dies explizit durch Zusatzschilder erlaubt wird. (Und auf privaten Parkplätzen natürlich nur mit Zustimmung des Grundeigentümers.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Band 54: Mit dem Wohnmobil nach Schweden (Süd)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder