Nord-Schweden alle Auflagen - Linbana

Link zum Band 55

Moderator: Mods

Nord-Schweden alle Auflagen - Linbana

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2018 - 17:38:50

Hallo,

es gibt traurige Nachrichten zu der in allen bisherigen Auflagen beschriebenen "Linbana", der Seilbahn Mensträsk-Örträsk: Wie ich hier schon beschrieben hatte, fuhr die Bahn im Sommer 2017 nicht, weil das Betreiberpaar in den Ruhestand gehen und die Bahn verkaufen wollte. Auch 2018 wurden keine Fahrten durchgeführt. Bei einer im Sommer 2018 durchgeführten Inspektion von 13 der insgesamt 72 Betonmasten wurden allerdings erheblicher Renovierungsbedarf festgestellt und man geht davon aus, dass die übrigen Masten in keinem besseren Zustand sind. Da viele der Masten in unzugänglichem See- oder Sumpfgelände stehen, wäre eine Renovierung, die Voraussetzung für eine Wiedererteilung der Betriebsgenehmigung für den Personenverkehr wäre, sehr teuer und derzeit nicht zu finanzieren.

Die derzeitigen Pläne für die Zukunft der Linbana sehen daher zwar eine Nutzung als Touristenattraktion vor, aber leider ohne Personenverkehr!

MfG
Gerhard

P.S: Zum Glück sind wir im Sommer 2015 noch mit der Linbana gefahren. Es war ein einmaliges Erlebnis!
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4128
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Band 55: Mit dem Wohnmobil nach Schweden (Nord)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder