Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1

Link zum Band 55

Moderator: Mods

Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1

Beitragvon Schwedenopa » 25.04.2019 - 16:07:07

Hallo,

und wieder ein paar Hinweise meinerseits:

Seite 28 (016) Sveafallen:
Der beschriebene Parkplatz befindet sich innerhalb des Naturschutzgebiets, die Grenze verläuft am Straßenrand. Und in diesem schwedischen Naturschutzgebiet ist das Übernachten tatsächlich verboten! Man könnte theoretisch auf dem beschriebenen "Berget"-Parkplatz übernachten, wir haben aber eine bessere Alternative gefunden, ich nenne sie mal 016a:

Degerfors Råbäck:
GPS: N 59°13'44.0" E 14°27'46.6"
Max. WOMOs: 3-4
Ausstattung/Lage: Asphaltierter, ebener und kostenloser Parkplatz bei einem Freizeitgelände mit (in der dunklen Jahreszeit beleuchteter) Joggingspur. Nachts ruhig. Tagsüber WC und gegen Gebühr sogar Duschen und Sauna.
Anfahrt: Wenn man wie im WOMO-Buch beschrieben von Kristinehamn her kommt, dann folgt man nach dem Passieren der Einfahrt zum Stahlwerk nicht mehr dem Hinweis zum Sveafallen nach rechts, sondern dem Hinweis "Råbäck" und fährt geradeaus unter der Bahnstrecke hindurch. (Keine Sorge, diese Unterführung ist hoch genug für alle Womos.) Dann immer geradeaus weiter dem Krontorpsvägen folgen, direkt auf den scheinbar mitten auf der Straße stehenden Wasserturm zu. Wenn die Hauptstraße dann einen leichten Schwenk nach rechts macht, links abbiegen, das LKW-Verbotsschild ignorieren (gilt, wie ich früher schon gesagt hatte, in Schweden nicht für Wohnmobile) und weiter direkt auf den Wasserturm zuhalten. Erst im letzten Moment den Turm rechts umrunden, zwischen ein paar Einfamilienhäusern durchfahren und der nun ziemlich kurvenreichen Straße weiter den Berg hinauf folgen. Kurz bevor der Asphalt in Schotter übergeht dann links der Råbäck-Parkplatz.

Seite 29 (017) Möckeln Badeplatz:
Es übernachten dort gelegentlich Kühllaster mit laufendem Kühlaggregat. Alternative wäre ebenfalls Råbäck. Sonst wie beschrieben.

Seite 29 (018) Garphyttan Nationalpark:
In diesem Nationalpark ist einmaliges Übernachten erlaubt.

Seite 31 Kopparberg:
Die Parkplätze gegenüber dem Tingshuset sind entweder vermietet oder haben nur PKW-Format und sind überdies ziemlich schief, das mag der Absorberkühlschrank gar nicht. Größere Wohnmobile parken besser auf dem großen Parkplatz hinter dem ICA-Supermarkt (Als Wohnwagenparkplatz ausgeschildert). Hier darf man falls nötig bis zu 12 Stunden kostenlos parken. Und wer in Kopparberg plötzlich Lust auf Holländische "Pannenkoekjes" entwickelt und oder seine Niederländischkenntnisse wieder aufpolieren will, dem sei Svärdska's Pannkakshuset in der Konstmästaregatan 1, gleich neben dem ICA-Parkplatz, sehr empfohlen. Das Restaurant wird von einem niederländischen Paar betrieben und die Pfannkuchen sind echt lecker, pardon: lekker!

Seite 33 (019) Klenshyttan Badeplatz:
In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, also der Walpurgisnacht, sollte man dort besser nicht übernachten. Denn dann wird gleich nebenan traditionell ein riesiges Feuer entzündet. Ansonsten wie beschrieben, sehr angenehmer Übernachtungsplatz.

Seite 34/35 Leksands Knäckebröd:
Für Leute auf Diät vielleicht nicht zu empfehlen, weil einen ständig der Duft von frisch gebackenem Knäckebrot umwabert :wink: , aber auf dem Parkplatz des Fabrikverkaufs sind mehrere extragroße Stellflächen eigens für Wohnmobile ausgewiesen, auf denen man auch gerne übernachten darf. Ist zumindest etwas ruhiger als der im Buch genannte Picknickplatz Leksand (021).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2021 - 09:33:03

Hallo,

Seite 31 Kopparberg:

Das von mir erwähnte "Pannkakshuset" in Kopparberg existiert seit März 2021 nicht mehr. Die niederländischen Betreiber sind umgezogen und bewirtschaften ab Mitte Juni 2021 den Campingplatz in Säter. Dort soll es dann auch wieder ein Restaurant geben, hoffentlich mit genauso leckeren "Pannenkoekjes".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Band 55: Schweden - Der Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder