Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1 + 3

Link zum Band 55

Moderator: Mods

Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1 + 3

Beitragvon Schwedenopa » 09.07.2018 - 09:45:33

Hallo,

einige Beobachtungen von Anfang Juli 2018:

Tour 1:

Seite 37 (026) Mora Husbilsparkering:
Nächtliches Parkverbot zwischen 0 und 6 Uhr. Tagsüber Parken gegen Gebühr nach wie vor möglich.

Tour 3:

Seite 69 (053) Östersund Jamtli:
Wie beschrieben: Trotz ausdrücklichem Parkverbot übernachten regelmäßig zahlreiche Wohnmobile dort, die meisten davon haben schwedische Nummernschilder. Von dem in den letzten Jahren mehrfach angekündigtem und wieder abgesagtem, und schließlich 2017 dann doch wieder mal vorläufig-endgültig beschlossenem offiziellen Stellplatzprojekt mit VE am Jamtli war hingegen nichts zu sehen.

Seite 71 (054) Östersund Seepromenade:
Das im Buch bereits beschriebene Wohnungsbauprojekt nebenan ist inzwischen nahezu abgeschlossen. Anfang Juli 2018 war aber noch etwa die Hälfte des Parkplatze durch Baumaschinen und -materialien belegt. Sonst wie beschrieben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4772
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1 + 3

Beitragvon Schwedenopa » 31.07.2020 - 15:00:23

Hallo,

die unendliche Geschichte um den Stellplatz Östersund Jamtli (Seite 69, Platz 053) hat sich seit meinem letzten Besuch 2018 zwei Runden weitergedreht:

Im Jahr 2019 wurde das mehrfach angekündigte und wieder abgesagte Stellplatzprojekt auf diesem Platz endgültig gestrichen, die Kommune Östersund hatte es nicht geschafft, sich selbst eine Baugenehmigung dafür zu erteilen. Dann hat allerdings die Feuerwehr Bedenken angemeldet, weil die - verbotenerweise - dort parkenden Wohnmobile teilweise viel zu dicht nebeneinander standen. Und da die Verwaltung schlecht unter ein Parkverbotsschild ein Zusatzschild mit der Aufforderung, beim Parken doch bitte 4 Meter Abstand zu halten, hängen konnte, hat man kurzerhand das Parken für bis zu 2 Nächte - mit 4 m Abstand - für legal erklärt.

Im Mai 2020 hat man es allerdings wieder verboten! Man will jetzt bis zum Jahresende untersuchen, wo sonst in Östersund ein Stellplatz ausgewiesen werden könnte. Mal sehen ...

Ich war dieses Jahr noch nicht dort, aber sehr wahrscheinlich wird das Verbot genauso großzügig ignoriert werden wie die letzten Jahre schon.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4772
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1 + 3

Beitragvon Schwedenopa » 09.08.2022 - 15:26:14

Hallo,

und nun das wohl letzte Kapitel über den Stellplatz Östersund Jamtli (Seite 69, Platz 053):

In 2022 ist der Platz durch Steine und Barrieren vollständig abgesperrt. Das war's dann wohl.

Von dem mehrfach angekündigten offiziellen Stellplatzprojekt fehlt bisher jede Spur. Beim Platz 054 Östersund Seepromenade ist jedoch das Parken von Wohnmobilen weiterhin zulässig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4772
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nord-Schweden 5. Auflage 2018 - Tour 1 + 3

Beitragvon Schwedenopa » 08.03.2023 - 12:50:28

Hallo,

was lange währt ...

Nach langem Hin und Her hat es die Kommune Östersund schließlich doch geschafft, ihr Stellplatzprojekt auf die Beine zu stellen. Im Herbst 2022 war Baubeginn, der Platz soll im Frühjahr oder Frühsommer 2023 eröffnet werden. Er soll kostenpflichtig sein und mit VE und Stromanschlüssen ausgestattet werden. Auch WCs, Müllentsorgung, Grillplatz und eine Zeltwiese soll es geben. Standort wird an der Straßenecke Storsjöstråket - Nedre Vattugatan sein, hinter dem Ringlokschuppen der Inlandsbahn. Also hier: Klick!

Zwar ziemlich weit vom Jamtli entfernt, aber immerhin mit Seeblick und vermutlich einigermaßen ruhig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4772
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Band 55: Schweden - Der Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder