Nord-Schweden 2. Aufl. 2009 - Korrekturen von 2010

Link zum Band 55

Moderator: Mods

Nord-Schweden 2. Aufl. 2009 - Korrekturen von 2010

Beitragvon Schwedenopa » 08.09.2010 - 22:00:31

Hallo,

bei unserer 2010er Skandinavientour haben wir wieder ein Stück Nordschweden "mitgenommen". Hier meine Korrekturhinweise. Erfreulicherweise können wir diesmal über keine einzige Platzsperrung berichten! :D

Tour 3:

Seite 52 (026) Jamtli:
Wie 2009. Auch im August 2010 gebührenfrei.

Seite 54 (028) Östbergets Naturstig:
Wie 2009. Inzwischen hat aber das Wandererheim neben dem Aussichtsturm zugemacht. Man sollte also, zumindest nach Schließung des Aussichtsturmes um 21:00 Uhr, auch dort gut stehen können.

Seite 63 (043) Laxsjön:
Wie 2009. Nachts sehr ruhig.

Tour 5:

Seite 79 (067) Nybyggarland:
Wie 2009. Camper sind ausdrücklich sehr willkommen!

Seite 93 (085):
Wie beschrieben.

Seite 95 (087) Reivo Wiese:
Schöner Platz, aber Achtung! Weicher Boden! Bei schlechtem Wetter sollten zumindest WOMOs mit Frontantrieb besser einen der beiden anderen Reivo-Plätze aufsuchen, diese sind geschottert.

Seite 95 (088) Reivo Wald:
Camping ist hier offiziell erlaubt. Ein echter Traumplatz!

Seite 95 (089) Reivo See:
Wie beschrieben.

Tour 6:

Seite 98 (090) Piteälven Süd:
Wie 2009.

Seite 98 (091) Piteälven Nord:
Wie 2009.

Seite 102 (097) Jokkmokk Camping Center:
Erstmals während unserer gesamten bisherigen Skandinavientouren wurde hier eine Campingcard Scandinavia mit gültiger Wertmarke verlangt. Preis 2010: 190/230 SEK, plus SEK 100 pauschal für Internetzugang.

Seite 103 (098) Vaikijaure:
Wie 2009.

Seite 104 (099) Ligga Kraftwerk:
Wie 2009. Wenn man die Büsche noch ein paar Jahre so weiter wachsen lässt, dann wird da noch ein richtig idyllischer Platz draus.

Seite 104 (100) Muddus Nationalpark:
Wie beschrieben. Bei Zeltlern sehr beliebt. Achtung Hundebesitzer: Im Nationalpark, der unmittelbar hinter dem Parkplatz beginnt, herrscht absolutes Hundeverbot! Hunde dürfen auch angeleint nicht mitgenommen werden. Trockenklo und Feuerstelle befinden sich ca. 100 Meter vom Parkplatz entfernt, also bereits im Nationalpark.

Tour 7:

Seite 113 (117) Lappeasuando:
Wie beschrieben.

Seite 114 (118) Laxforsen:
Ein sehr schöner Platz. Doch zumindest an Wochenenden herrscht hier erstaunlich viel Straßenverkehr bis in die Nacht hinein.

Seite 122 (124) Luossavaara Lift:
Derzeit wird ein komplett neuer Lift auf den Luossavaara gebaut. Im August 2010 standen daher zahlreiche Bauarbeiter-Caravans auf dem Platz.

Seite 123 (125) Luossavaara Utsikt:
Im August 2010 war dieser Platz wegen der Lift-Bauarbeiten (siehe Platz Nr. 124) gesperrt, und es sieht ganz danach aus, als würde diese Sperre dauerhaft bleiben. Dafür war es möglich, direkt bis auf den Gipfel zu fahren. Dort gibt es einen kleinen, allerdings sehr wind- und wetteranfälligen Schotterparkplatz mit grandioser Rundum-Aussicht.

Tour 8:

Seite 132 (140) Suptallen:
Wie beschrieben.

Seite 132 (141) Alte Sägemühle:
Wirklich sehr schön und ruhig.

Seite 133 (143) Masugnsbyn Naturreservat:
Wie beschrieben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Band 55: Schweden - Der Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder