Nord-Schweden 1.Auflage 2006

Link zum Band 55

Moderator: Mods

Nord-Schweden 1.Auflage 2006

Beitragvon luedtkes » 25.09.2006 - 19:41:00

Hallo,

hier nun (endlich) unsere Updates bzw Erfahrungen mit Buch 55 Nordschweden:

Tour 10

Stellplatz 169: Harrbäckssand
ein wunderbarer Platz, schön ruhig, Sandstrand, Feuerstelle, Toiletten, Wasser und ganz netten Anwohnern die uns sogar Feuerholz für das abendliche Püffchen (ruhrgebietsdeutsch - ordentliches Feuer) besorgt haben!!

Stellplatz 171: Örträsk
wie beschrieben, sehr ruhig und Ausgangspunkt für die Tour mit der längsten Seilbahn der Welt (13km). Sehr schön.

Stellplatz 172: Mensträsk
wie beschrieben, siehe Stellplatz 171

Stellplatz 175: Enebacken
wie beschrieben

Stellplatz 177: Mardselforsen
wie beschrieben, mit tossenden Stromschnellen des Vindelnälv, Hängebrücken und Feuerstelle mit Holzvorrat, die Kinder werden es lieben....

Stellplatz 179: Vindelälvens Camping
wie beschrieben, Preise wie in 2005

Stellplatz 180: Buberget
wie beschrieben, seeehr einsam

Stellplatz 185: Killingsand
wie beschrieben, beliebt bei Norwegern und Schweden

Tour 11

Stellplatz 188: First Camp Umea
hier hatte ich mich seit langer Zeit in Schweden mal nicht unbedingt wohl gefühlt: Die Anlage ist sehr groß und sehr voll. 90% norwegische Gäste, ein Schweizer, zwei Deutsche und der Rest Schweden. Für die Menge an Menschen waren zu wenig Duschen vorhanden (Herren 7 Stück), was zu längeren Rückstaus bei der Körperpflege führte. Der botanische Garten ist einplaniert, die Sportanlagen wurden mit einem Sicherheitsdienst von CP-Nutzern freigehalten, desweiteren liegt der Platz etwas zu weit von der Stadt entfernt. Preise 180 SEK ohne Strom und anderen Luxus.
Tip: wer Hafenatmosphäre mag fährt auf den Parkplatz der Finnlandfähre in Holmsund. 24h kosten hier 30 SEK. Etwas rustikal aber sehr ruhig.

Stellplatz 189: Umea CityParkplatz
wie beschrieben

Tour 12

Stellplatz 199: Skuleskogen Näske
wie beschrieben; aber Achtung in Näske, dort führen im Ort braune Hinweisschilder zum Nationalpark, das einzigste was man dort aber findet ist eine Fischbude am Ende des Weges, sehr geschickt!!! Im Ort Näske nur einmal abbiegen und immer weiterfahren, am Ende vom Ort taucht dann wieder ein offizielles Schild auf und es ist nicht mehr weit.
Der Nationalpark ist ein absolutes Muß für Wanderer, wunderschöne Wege, super Aussichten und atemberaubende Natur

Stellplatz 203: Bönhamn
wie beschrieben, nur der schützende Kiefernwald ist Komplett!!! gerodet. Man steht dort nun sehr frei und kommt sich sehr beobachtet vor

Stellplatz 204: Barsta Hamn
wie beschrieben, Preise wie 2005

Stellplatz 207: Höga Kustenbron
der Parkplatz ist mit schweren Steinen abgeriegelt, es standen mehrere Campingwagen in der ehemaligen Wartespur der Fähre

Stellplatz 209: Harnösand
wie beschrieben, nur für größere Womos nicht geeignet, die Parkbuchten sind zu kurz.
Tip: Straße weiterfahren, an der nächsten Kreuzung den Schildern zum Caravanstellplatz folgen, der liegt auch gleich um die Ecke hinter dem Hallenbad, Wasserstelle am Bootsanleger

Stellplatz 213: Norra Stadsberget oben
wie beschrieben, der Volkspark mit dem Museum sind eine klasse Sache, nicht nur für die Kinder!
Zuletzt geändert von luedtkes am 28.09.2006 - 20:46:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon luedtkes » 28.09.2006 - 20:45:14

Weiter geht`s mit

Tour 13

Stellplatz 216: Norrfjärden
die Angaben im Buch sind ungenau (Badeplatzschilder folgen??, nur eins gesehen und das war vollkommen falsch!), wir haben es nicht gefunden!! Die einzigste Möglichkeit wäre eine kleine Schotterstraße in einem Ferienhausgebiet gewesen, das war uns mit mit über 8m Womolänge dann doch zu ungewiß, darum gings weiter zum

Stellplatz 217: Gnarpsbaden
wie beschrieben, sehr schön, toller Strand, flaches Wasser und nagelneues, sehr großes Campingverbotsschild in allen wichtigen Sprachen!!

Stellplatz 222: Hörnebukten
wie beschrieben

Stellplatz 223: Kuggörana
wie beschrieben, ein weiteres Highlight, hier sind (fast) alle gängigen schwedischen Klischees auf ein paar hundert Quadratmetern gebündelt

Stellplatz 224: Storsand
wie beschrieben

Stellplatz 225: Natura Camping Hölick
wie beschrieben, Preise wie 2005

Stellplatz 226: Hölick
an der Zufahrt steht ein ganz neues Schild das aussagt (soweit mein schwedisch reicht ): Das dies der Parkplatz der Anwohner und Gäste des Ortes und Hafens Hölick ist. Husbils und Husvagns möchten den direkt nebenan liegenden CP benutzen.

Stellplatz 233: Bergviken
wie beschrieben, sehr nett, incl Feuerstelle

Tour 14

Stellplatz 237: Bönan
wie beschrieben, gefiel uns aber nicht so sehr

Stellplatz 238: Gammelannnabadet:
wie beschrieben

Stellplatz 239: Sandbankarna:
wie beschrieben

Aufzählende Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 31.07.2007 - 08:22:02

Hallo,

bei unserer diesjährigen Tour sind wir nicht so weit in den Norden gekommen wie ursprünglich geplant. Es hat uns halt einfach in "Mittelschweden" zu gut gefallen. 8) Deshalb nur wenige Anmerkungen zum Nordschwedenführer:

Tour 1:

Platz 1, Oskarsbron:
Wie beschrieben. Es ist jedoch empfehlenswert, nicht die allerunterste, asphaltierte Parkterrasse zu benutzen, sondern den nächsthöheren Schotterparkplatz. Der ist noch etwas ruhiger.

Platz 12, Klenshyttan:
Wie beschrieben.

Platz 15, Hamra Nationalpark:
Wie beschrieben, aber: Die angegebene Maximalanzahl von Wohnmobilen (2-3) sollte unbedingt eingehalten werden. Wir waren das dritte Womo, aber im Laufe des Abends stellten sich noch drei weitere Womos dazu. Alternative, ca. 5 km entfernt:

Fågelsjö Gammelgård:
Der Parkplatz des Museumshofes wurde mittlerweile als offizieller Stellplatz ausgewiesen. Platz genug für 6-8 Womos auf Schotter, auch Dickschiffe haben kein Problem. 4 Stromanschlüsse, blitzsaubere Toiletten, Dusche (10 SEK). Transportable Abwasserbehälter können in der Toilette entleert werden, Trinkwasser gibt es jedoch nur kanisterweise. Gebühr: 70 SEK pro Mobil und Nacht, dazu 30 SEK für Strom, falls gewünscht.

Tour 2:

Platz 16, Nyvallen:
Wie beschrieben. Im Juli 2007 allerdings extrem viele Kriebelmücken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nord-Schweden 1. Auflage 2006

Beitragvon Moeffel » 26.08.2008 - 21:11:59

Tour 8
Vittangi: nördl. von Vittangi ist ein schöner Rastplatz am Kokkasjärvi. In Vittangi kann jetzt auch ein Elchpark besichtigt werden.


Tour 7
No 114, 116, 117: wie beschrieben (12.8.2008)


Tour 6
Abstecher zum Stora Sjöfallet: Die Straße bis ca. No 107 dieses Jahr neu ausgebaut worden, die Bad-Utensilien fliegen bei den erlaubten 90 km/h garantiert nicht mehr. Ab da bis Ritsem geht es nur noch recht holprig und schlecht voran (bei Ihnen war es noch genau umgekehrt).
No 103 Kapellplats: Trockenklo ist außer Betrieb. No 104, Fritidsfiskeomrade: scheint als Dauercampungplatz mißbraucht zu werden, kaum noch Womo-geeignet weil zugeparkt.

Zitat S.109: „Folgt man dem unteren Fahrweg weiter, kommt man an eine Fußgängerbrücke, dann zu einem idyllischem Zeltplatz....“ STIMMT! Ich hätte nach Ihrer Beschreibung nur nicht erwartet daß die Fußgängerbrücke ANSTELLE der Straße weitergeht – ohne Parkplatz, ohne Wendeplatz. Nett wäre der Hinweis gewesen, dass man da NICHT runterfahren sollte. Und dass man mit dem Womo nicht bis zum Zeltplatz kommt.

No 112, Womo-Stellplatz Ritsem: war nicht nutzbar, weil dort Boote abgestellt waren. Aber ich hätte dort auch nicht stehen wollen: Sie haben vergessen zu erwähnen, dass man direkt über dem Wasserauslass des Kraftwerks steht. Mehr als 1 Womo finde ich hier außerdem auch nicht zumutbar („max. 2-3“). Außerdem ist es dort recht betriebsam – der Stellplatz ist ja Null Meter von der Straße zum Hafen entfernt – und da ist zumindest tagsüber schon einiges los (13.8.2008). Mag sein, dass es nachts ruhig ist, wir waren in der Mittagszeit von ca. 12-16 Uhr im Hafen, wo ja die Boote nach Akka fahren. Außerdem ist der Hubschrauberlandeplatz in unmittelbarer Nähe – ziemlich laut und tagsüber ist alle halbe Stunde einer gekommen – laut und Abgase! (Fiske Flyg – da kann man Hubschrauberflüge buchen – Standort von Fiske Flyg ist in etwa bei No 107, die haben 3 Hubschrauber).


No 96: unverändert

No 92: Trollforsens Vildmarkscamping: kostenlos (13.8.2008/14.08.2008). War auch keine Schild mehr zu sehen, dass das jemals was gekostet hat. In früheren Jahren haben wir uns aber dort geärgert, dass man auch für eine Mittagsrast den vollen Betrag hätte zahlen müssen. Jetzt ist jedefalls für umme. Gut besucht. 5 Dauercamper und 3 Tourer.

No 90: unverändert

Tour 5
No 85: unverändert

No 83: unverändert, von Straße aus gut beschildert

No 82: im Prinzip unverändert, über die Formulierung „sehr ruhig“ hab ich mich gewundert, Wohngebiet ist ja direkt angrenzend.

No 81: die Hälfte des Platzes ist schon mit Steinen abgetrennt damit man da nicht dauerparken / campieren kann. Reicht grad noch für 1 Womo zum reinfahren wenn sonst keiner da ist. (14.8.2008)

No 79: im Prinzip unverändert, über die Formulierung „sehr ruhig“ hab ich mich gewundert, wird als LKW-Parkplatz genutzt und es war recht lebhaft als wir da waren. Der Silvervägen ist ja eine STARK befahrene LKW-Verbindungsstrecke zwischen Schweden und Norwegen – hier ist es auch nachts nicht wirklich ruhig. Wir haben näher an der Grenze dann etwas weiter weg von der Straße übernachtet, sehr ruhig wars trotzdem nicht.

Zwischen Ihren Plätzen No 78 und No 79 gibt es zahlreiche weitere große ausgeschilderte Rastplätze (3 oder 4?).

No 72 Jokksbäcken: hätten wir ohne Sie nicht gefunden, da von der Straße aus nicht beschildert, danke! Alle anderen Plätze sind ja so gut ausgeschildert, dass man sie nicht verfehlen kann. „400m üble Naturstraße“ gab es nicht mehr, ordentlich Schotterstraße, wo nicht nur ein „agiles Womo“ sondern auch problemlos der Omnibus fahren kann. Platz ist im Dauerschatten – hat uns nicht gefallen an einem sonnigen Tag.

No 71 Anders-Jansviken: wie beschrieben. Hat uns auch nicht gefallen, weil abends keine Sonne und vom Parkplatz aus nur Blick auf Wald.

Alternativ zu 72 und 71 gibt es viele schöne (nicht ausgeschilderte) Stellflächen direkt am See mit direkter Abendsonne.

No 70 Ankarsunds Fiske og Friluftcamp: wunderschön (auch mit Abendsonne). Außer uns 2 Dauercamper, einer mit lautem Generator und ein weiterer Tourer (16./17.8.2008)

No 69 Strömsundviken: Die auf Ihrem Foto gezeigt Aussicht auf den See ist leider zugewachsen, d.h. man steht auch mitten im Wald, im Dauerschatten. Am 17.8. standen morgens 2 große Womos dort – eine drittes hätte keinen Platz gehabt (die meisten Womos sind heute wohl mehr als 7m lang).

No 68 Stenseleberget: wie beschrieben.


Tour 4
No 63 Malgoviken: wie beschrieben. An der Straße bis No 62 wie beschrieben zahlreiche Naturparkbuchten und zahlreiche weitere Rastplätze mit Grillstellen, Trockenklos, Sagostig etc.. Malgoviken ist ja nicht gerade der schönste von allen...

No 62 + No 61: wie beschrieben

Stekenjokk-Straße: bei No 57 und No 58 Womo-Eldorado bei gutem Wetter steht das ganze Gelände voll Womos – so gesehen am 17.8.2008. Man kann da fast überall stehen, es ist mehr als genug Platz. Uns wundert eher, dass Sie nur 2 Stellplätze gefunden haben. Wir haben über mehrere qkm ca. 20 Womos stehen sehen - man sieht sie alle aufeinmal - auf dem riesigen Areal weit verstreut.


Wanderung Bjurälven: kennen wir aus den Jahren 1988 und 1993 und 2004 und 2008. 1988: bei Schutzhütte wegen plötzlichem Wetterumschwung abgebrochen, kaum noch den Weg zurück zum Womo gefunden. 1993: ganze Tour geschafft, Orientierungsschwierigkeiten bei Rundkurs weil Ende Juni ab Schutzhütte noch sehr viel Schnee lag und Markierungen tw. nicht zu sehen waren. 2004 + 2008: wegen Dauerregen Wanderung nicht angetreten :( . Karte sollte man haben und sich ggf. drauf einrichten dass man in der Schutzhütte übernachten muß.
Wetterumschwünge sind hier sehr häufig und sehr drastisch – erst noch Sonnenschein und kein Wölkchen und plötzlich Regen ohne Ende.

No 53 Ankarede: Man braucht für die Duschen 5 SEK-Münzen. Wenn wir das vorher gewusst hätten....

No 50 : wie beschrieben

No 48 und No 49 nicht gefunden – vermutlich weil wir die Strecke umgekehrt gefahren sind und weil wir kein GPS haben und aus Ihrer Beschreibung einfach nicht ersichtlich ist, wo das sein soll.

No 46: wie beschrieben, es gibt sogar 2 Stugors. Und einen Bouleplatz und 2 Holzpferdchen. Brennholz jetzt an zentraler Stelle (Hütte) zum ausfassen. Am 17.8. waren wir 8 Parteien, damit ist es dort auch reichlich voll.

Es war generell überall gut besucht im August – fast überall wo man hinkommt steht schon ein Womo – insbes. auf der Tour 4 – das scheint jetzt die beliebteste Womo-Strecke zu sein. Als Sie da waren, war da wohl erheblich weniger los. Mit einsam und allein wo stehen das kann man da jedenfalls vergessen.


Tour 1a+1b
No 006 Sjötorp: 2008: 150 SEK, in Münzen oder per Kreditkarte am Automat Ticket lösen. Da steht dann die Code-Nr für die Waschhäuser drauf. Es gibt 2 Sanitärs, keine Ver-/Entsorgungsmöglichkeit. Strom ist inkl.. Auf der einen Platzhälfte drängten sich 10 Womos im Halb-Meter-Abstand mit Strom, auf der dem See zugewandten Hälfte stand 1 Womo (UNSERES) mit bestem Blick auf den Vänern dafür ohne Strom.
Die benachbarten Kanalhäfen (z.B. Lyrestad im 7km Entfernung) nehmen nur 100SEK pro Nacht und auf dem CP (Wassbacken, direkt am Kanal) zahlten wir nur 130 SEK.


No 001 Oskarsbron: war bei unserem ersten Besuch am 25.7. wegen Veranstaltung am WE davor immer noch gesperrt. Es gibt einen besseren Stellplatz auf der anderen Seite des Trollhätte-Kanals. Am SAAB-Museum vorbei bis zur oberen Schleuse. Von da zu Fuß in 1 Min. zur oberen Schleuse, in 3 Min. zum Toiletten- und Duschhaus. Man sieht alles was auf dem Kanal fährt vom Stellplatz aus. Man kann dabei schön draußen sitzen. Sehr lebhaft und geräuschvoll. Waren am 25.7. (SO) und 21.8. (DO) dort. Offensichtlich Stelllplatz der schwed. Womos, wir waren jeweils 5 Womos über Nacht. Die haben da auch gut Platz. Die Anwohner kommen hierher um die „commercial vessels“ schleusen zu sehen. Wenn man über Nacht bleibt bekommt man auch so ca. 6 davon zu sehen, spät abends und früh morgens und auch Mal mitten in der Nacht. Der ideale Platz für Kanal-Fans. Sämtliche Schluesen-Anlagen alt + neu lassen sich von hier aus zu Fuß erkunden, man kann auch das Cafe besuchen.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Nord - Schweden, 1. Auflage 2006

Beitragvon cschulz1 » 17.09.2008 - 18:13:28

S. 20 SP Sjötorp am göta - Kanal,
Bezahlung mit Automaten und nur Kreditkarte,
Stromanschluss und Stellplatz kostete 150 SEK,
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Nord-Schweden 1.Auflage 2006

Beitragvon Moeffel » 06.01.2010 - 17:15:19

Hallo, 2009 waren wir erstmals mit einem Garmin Nüvi unterwegs, jetzt also auch mit Koordinaten :wink: .

Tour 1
16.8.2009: anstelle 001 Oskarsborn übernachten wir ein paar Meter weiter - aber auf der anderen Kanalseite - mit Blick auf Schleuse und Dusch/WC-Haus (N58 15.938 E12 16.019).

17.8.2009: öffentliches WC mit offizieller Toilettenentsorgung in der Nähe von Trollhättan auf folgenden 2 Rastplätzen: Rastplats Karlsro (N58 21.896 E12 15.960) und Ratsplats Botered (N58 22.054 E12 16.116) beide an der E45.

Under Lieblings-CP an der Strecke ist in Orsa (N61 07.270 E14 35.768), direkt am See, riesengroß, wer es einsam liebt kann soweit ins Gelände reinfahren, daß es von den anderen Touris nichts mehr sieht. Gute Sanitärs und Versorgungsstation. Und man braucht die blöde Camping Card Scandinavia hier nicht! Und man kann ein paar km weiter Willbär und Ewa im Grönklitt Bärenpark besuchen. Selbst bei strömendem Regen ein Highlight :mrgreen: .

Tour 2
Mein Empfehlung anstelle 23 Asarna Skicenter (das liegt ja furchtbar???) ist Rätansbyn Camping in Traumlage (N62 28.819 E14 32.350), 100SEK (18.8.2009, 2 Pers + 1 Womo), direkt am See, mit Bede/Bootsbucht, Terrassen mit weitem Blick über den See. Camping Card Scaninavica NICHT erforderlich.

Tour4
046 Gubbhögens Naturcamp: wie beschrieben, gut besucht (19.8.2009 Mittagsrast)
047 Kvarntjärn: wie beschrieben, ziemlich häßlicher Schotterplatz direkt von der Straße einzusehen

Wir sind den nicht empfohlenen Abzweig zum Hällingsafallet gefahren und fanden ihn gut befahrbar - endlich mal was anderes als die Ausbaustrecke wo man 120 fahren kann :roll: .

051 Hällingsafallet: wie beschrieben
052 Blasjöfjall: wie beschrieben, am 20.8.2009 jedoch um die Mittagszeit gerammelt voll. Wir sind genervt wieder abgezogen.

Wir haben den Elchpark an der Straße nach Ankarede besucht. Ok, wenn man Kinder hat oder noch nie nen Elch gesehen. Vittangi Elchpark ist besser.

056: Bjurälven wie beschrieben. Ziemlich voll. Haben die Bjurälven Rundtour gemacht. Teilweise war der Weg weggerissen.
058: Stekkenjokk wie beschrieben. Ungemütlich. Trotzdem gut besucht.

Tour 5
070 Ankarsund: wie beschrieben, gut besucht (21./22.8.2009)

Tour 6
090 Piteälven Süd: wie beschrieben
091 Piteälven Nord: wie beschrieben
092Trollforsesns Vildmarkscamping: keine CP, keine Gebühr, aber gut besucht (22./23.8.2009), Tipp: am gegenüberliegenden Ufer ist weniger los.
093: Vitbäcken: gibt es nicht mehr. War große Baustelle, weil Kreuzung neu gebaut wurde
094: Storforsen: wie beschrieben
095: CP Storforsen: sieht nicht einladend aus

Tour 8
153 CP Kukkolaforsen: Sauna geschlossen, kein Verkauf von was-auch-immer, Gastronomie geschlossen 23/24.8.2009. Schöne Forsen! Gute Sanitärs.
155: BP Seskarö: wie beschrieben - aber Parkplätze wohl eher nicht für Womos geeignet?
156: CP Seskarö. Buchtblick hat man von ca. 5 Stellplätzen aus. Die waren (23.8.2009) alle belegt. Zudem die Rezpetion nur morgens offen, d.h. man kann keine Duschmünzen kaufen wenn man erst um 16 Uhr eintrifft. Nogo für uns, weder Meerblick noch Dusche.

Tour 9
158: Töre: wie beschrieben, kleiner gut besuchter Platz direkt an der Hauptverkehrstraße mit sehr verdrecktem Sanitär. Da wollten wir nicht mal Vesperpause machen. Zum Klo leeren ok.
159: Gammelstad Lulea: wie beschrieben, sogar mit WCs.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00


Zurück zu Band 55: Schweden - Der Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder