Erfahrungen 06/2012

Link zum Band 02

Moderator: Mods

Erfahrungen 06/2012

Beitragvon slomo » 23.06.2012 - 15:35:25

Ich bin gerade mit Band 2/2010 unterwegs

Tour 17, Seite 188, Quantanilla de la Cueza, römische Villa Tejada. Es gibt ca 35km nördlich, bei Saldana, eine weitere Ausgrabung "la Omeda" mit wesentlich mehr und größeren Mosaiken. Allerdings ist es eine voll durchgestylte Riesenhalle nach modernsten Gesichtspunkten mit einem sehr großen, eingezäunten Parkplatz davor. Das hat richtig Geld gekostet, welches bei der anderen Ausgrabung sicher gefehlt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort übernachten kann.

Tour 15, Seite 165, Sil-Tour:
Diese landschaftlich sehr schöne Strecke ersetzt sicher eine Session für die Arme im Bodybuildingstudio. Da geht es teilweise richtig eng zu und wenn Baufahrzeuge oder wie bei uns einige Strassenrand-Mähfahrzeuge unterwegs sind, dann erst recht. Ich bin die Tour glücklicherweise mit dem Smart gefahren und einmal hat es gerade für den gereicht an diesen Stellen vorbeizukommen. Da waren noch ganze 5cm übrig. Die Reifen waren da schon an der fahrbaren Grenze. An einer Stelle sah man die Spuren eines größeren Fahrzeugs welches kürzlich ca 0,5-1m unterhalb der Fahtbahnniveaus seitlich abgerutscht war. An einer anderen Stelle bemühte sich gerade ein Pkw-Fahrer sein Fahrzeug aus der Seitenrinne heraus zu bekommen. Nach meiner Meinug sollte man die Strecke nicht mit einem Fahrzeug versuchen, welches wesentlich breiter als 2m ist.
Das Monestario de Santo Estevo sollte man dabei nicht auslassen. Bis jetzt ist mir noch kein Kloster untergekommen, welches drei doppelstöckige Kreuzgänge gepflegt hat. Wer da wohl wo kreisen durfte?
Große und frontgetriebene Fahrzeuge sollten allerdings schon weit oberhalb an den Busparkplätzen parken. Wenn man nicht im Parkhaus, das gibt es da wirklich, unterkommt, dann sind nur wenige Parkplätze übrig. Außerdem dürfte die Rückfahrt auf der steilen Rampe mit relativ glatten Steinplatten ohne Anlaufmöglichkeit nicht so ganz einfach sein.
Als Trost für die, die diese Strecke nicht fahren wollen kann man die N120 empfehlen. Da wird zwar recht flott gefahren, von der Silschlucht sieht man aber fast mehr, da bei der obereren Strecke die Sicht bis auf wenige Stellen mit z.T. riesigen Maronenbäumen und anderem Buschwerk zugewachsen ist. Gutes Kartenmaterial ist für die empfohlene Strecke sehr zu empfehlen, ansonsten verrennt man sich schnell in den vielen kleinen und kleinsten Nebenstrassen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Zurück zu Band 02: Spanien - Der Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder