4. Auflage 2009 - diverses

Link zum Band 20

Moderator: Mods

4. Auflage 2009 - diverses

Beitragvon ernest » 20.10.2011 - 01:06:36

Lieber Jürgen Engel (ändlich mohl en ppälzer Borschtt!),

wir waren als "Wandersleut" jetzt das 4. Mal in den Pyrenäen, geleitet durch sowohl deutsch- als auch frz.- sprachige Wanderführer-Bände. Ich möchte da doch einige Korrekturen vermelden (Stand: 09/2011).

- S. 149, "WoMo-Wandertipp: im Nationalpark Ordesa", ich zitiere:
"In einer Publikation las ich gar von 1000 Meter Höhendifferenz, die ich allerdings nicht so ganz glaube."

Warst Du schon mal da? Falls nicht (*):
also, in Ordesa gibt es drei bekannte und übliche Wander-Routen ab dem von Dir geschilderten Ausgangspunkt (sind da beschildert und preußisch-genau mehrsprachig beschrieben):

- Die eine ist die von Dir beschriebene Route im Tal, die Du aber nur bis zum Umkehrpunkt nach ca. 300 Höhenmetern geschildert hast.
Dieser Weg offenbart außer den evtl. wasser-mickrigen Kaskaden nahe des von Dir gewählten Umkehrpunkts und einigen (wegen Bewaldung) höchstens flüchtigen und unvollständigen Blicken auf das einmalige Massiv leider NICHTS von der Schönheit Ordesas!
Denn erst ab diesem Umkehrpunkt wird das Tal und die Aussicht auf die Umgebung (zusätzliche 300 Höhenmeter bis zum Talschluss) wirklich interessant!

- Die mit "1000 Meter Höhendifferenz" von Dir vermutete Tour ist der "Jägersteig", der nun EINZIG und ALLEIN die Schönheit
Ordesas für den Normalwanderer präsentieren kann, allerdings sind das dann (glücklicherweise) nur 700 Höhenmeter!
Mit dem optionalen Gegenanstieg am Talende Richtung Hütte (wer's denn mag) werden dann die 1000 Höhenmeter voll.

- für den Liebhaber des "Mittendrinseins" gibt es einen Klettersteig(!), der zwar mitten durch die geologischen Details von Ordesa hindurchführt, aber keinen umfassenden Blick auf's Massiv ermöglicht ...

Ich denke, hier ist eine Nachbesserung angesagt, schließlich ist es das Herzstück der spanischen Pyrenäen, da sollte auch ein adäquater "Womo-Wandertipp" dazu vorhanden sein!


- S. 117, Tour 8 (Start ab Baqueira) :
Ich zitiere: "Bis Esterri d'Àneu wird die Straße immer schmaler ..."

Im Sept. 2011 war das eine neugebaute 2+1-streifige absolut komfortable Straße bis zum Pass hoch, Markierungen waren aber noch nicht vollständig aufgetragen.
Abwärts dann eine zwar kurvenreiche aber schon seit längerem sehr gut ausgebaute 1+1-streifige Straße, weiter hinten (noch weit vor dem Ort) dann Wechsel zu noch besserem Zustand ... Also alles selbst für 36-Tonner locker zu befahren!

In diesem Sinne meine Grüße
Ernest

Oder: Alla hopp, Jergn, on Doinerer Stell dät isch do was noochbessere wolle tuä ... ;)

(*): an einem "Nicht-selbst-dagewesen-Sein"/"Abkupfern-bei-anderen" kann ich nichts Ehrenrühriges festmachen, denn gerade in den Rubriken "Wanderführer" und "Reiseführer" ist es Gang und Gäbe von anderen abzuschreiben!
Selbst bei einem sehr renommierten Verlag habe ich eine Beschreibung einer Wanderung (Italien: Abruzzen) gefunden, die vor ca. 75 Jahren so vielleicht korrekt gewesen sein könnte ... der Autor war also definitiv nie da!!
Oftmals werden auch kritiklos anderssprachige Wanderführer übernommen, Übersetzungsfehler inklusive - auch da war nie einer vor Ort!
Und Reiseführer z.B. zum Thema Israel kopieren bzgl. der Historie fast unisono ein Standardwerk aus dem Jahr 1979, natürlich ohne jegliche Quellenangabe ... wenigstens ist das Original da korrekt!!
Insofern möchte ich meine o.g. Bemerkung nicht als negative Kritik eingestuft wissen!! :)
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Zurück zu Band 20: Pyrenäen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder