von nitefly » 27.12.2004 - 04:12:00
Hi,
Denke mal, im Fahrzeug als Starter-Batterie 'nen normalen Blei-Säure-Akku, und als Batterie für den Aufbau einen Gel-Akku. Damit fährst Du gut! (Die Ladegeräte der Wohnmobile können das mittlerweile unterscheiden, bzw man kann es umschalten..) Zumindest solange, bis die Autohersteller endlich die paar Mark-Fuffzig investieren, eine intelligente Erkennung in den Laderegler der LiMa einzubauen.
Trotz Allem interessiert mich mal, woher hier immer die Angaben über den Ladezustand der Batterie kommen:
Die Spannung alleine sagt nix aus!
Den Ladezustand kann man nicht wirklich feststellen (zumindest nicht, wenn man seine Batterie dabei nicht ruinieren will..)
Einzige aussagekräftige Möglichkeit ist: Ich entlade meine Batterie vollständig, bei gegebener Last, behalte die Spannung im Auge und messe die Zeit, die die Batterie so durchhält. In der Praxis stelle ich mir das schwierig vor!
Also, woher kommen die Angaben über 92% oder 100% oder was auch immer?
Ist es wirklich so, daß wenn man was auf einem Digital-Display (in Zahlen, mit Kommastellen) ablesen kann, daß man das als absolute Wahrheit interpretiert?
Habe mal gelernt: Wer misst, misst Mist! Diejenigen unter Euch, die sich mit sowas auskennen, wissen, was ich meine...(stromrichtig, spannungsrichtig...)
Meine Erfahrung ist die: Eine Batterie unter der Motorhaube, die hier ungehindert verschmutzt, leidet! Eine Batterie, die im Fahrzeuginneren untergebracht ist, hält wesentlich länger. Und ich halte diese Aspekte für wesentlich wichtiger, als das Ladeverfahren! Das spielt natürlich eine Rolle, aber nicht die eigentliche!
Es gab schon vor zwanzig Jahren Dryfit Batterien von Sonnenschein! Aber in Standard-Autos gab's definitiv keine Ladegeräte dafür! Trotzdem haben die bei mir länger ausgehalten, als jede Standard-Batterie...
'N Akku ist ein Weichei: er mag's nicht kalt, er mag's nicht heiß, er mag's nicht, wenn er lange leer 'rumsteht, er mag keinen Schmutz oder Feuchtigkeit:
Aber wenn man ihn entsprechend behandelt, dann hält er länger, als man denkt....
Ciao
Nite_Fly