EuraGerhard hat geschrieben:Noch mehr Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Aus folgenden Gründen:
Kann ja sein, dass die Mehrzahl der Probleme tatsächlich auf "bereinigbare" Brennerprobleme zurückzuführen ist, aber ich habe das eben
noch nie erleben dürfen.
Bei allen meinen "Schadensfällen" war das Brennbild ok (nicht nur nach meinem Empfinden, sondern nach Meinung der "Behandelnden", sei es die örtliche große Wohnwagen-Werkstatt oder der regional zuständige Electrolux-(oder welcher Name auch immer später)-Service.
Im ersten Fall tippte der Electrolux-Service natürlich auch auf "Brenner", aber das half nichts: ich bekam das Gerät (dankenswerterweise kostenlos) "repariert" zurück mit dem Hinweis, dass das Kühlmittel getauscht werden müsse.
Im zweiten und dritten Fall war - wie gesagt - der Brenner überhaupt nicht beachtet worden, aber die Kühlschlangen zeigten frische Lötspuren und die Geräterückseite zeigte jeweils heftige Spritzspuren einer kalkähnlichen Konsistenz.
Spricht also doch für Kühlmitteltausch ...
EuraGerhard hat geschrieben:Die Kühlleistung im Gas- und 230V-Betrieb ist etwa gleich hoch. Am geringsten ist sie im 12V-Betrieb.
Auch das ist zumindest im Falle meiner Gerät schlicht falsch! Schau' doch 'mal in das Datenblatt Deines Gerätes!
Bei all' meinen Geräten jedenfalls war die "volle" Leistung lt. Datenblatt
nur im 12V- oder 230V-Betrieb erreichbar, bei Gasbetrieb lag sie bei lediglich 50%. Das erklärt auch, warum diese von Dir bestrittene "Ausflockung" zunächst nur im Gasbetrieb erkennbar war.
EuraGerhard hat geschrieben:Das ist aber rein physikalisch begründet und hat nichts mit irgendwelchen "Ausflockungen" zu tun.
Korrekt, denn bei dem höheren Umlaufdruck im System gegenüber dem Absorber stört diese "Ausflockung" ggfs. nicht!
Nix für ungut, vielleicht habe ich einfach die ungewöhnliche A...karte gezogen in der Vergangenheit, aber Deine Erklärungen sind leider nur die, die man für solche "stromlinienförmige" Fälle gewöhnlicherweise im Web findet.
Für die "nicht stromlinienförmige" Fälle ist das eben wenig hilfreich, und da mögest Du auch bitte "nicht stromlinienförmige" Erklärungen oder Hilfestellungen akzeptieren ...
Da scheint der gerade jetzt obenstehende Beitrag doch etwas näher an die Realität (zumindest gemäß Aussage Electrolux-Service) zu führen ...
Allzeit "kühle"

Grüße
Ernest