Kühlschrank im Gasbetrieb

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon campingpeter » 18.09.2008 - 15:23:02

Hallo,
im letzten Urlaub in Kroatien mußte ich feststellen,das der Kühlschrank im Gasbetrieb keinerlei Kühlleistung bringt.
Das Fahrzeug stand waagrecht und der Kühlschrank hat einwandfrei gezündet. Das obere Abluftgitter und das"Auspuffgitter"
wurden warm und im Kühlschrank wurde es nicht kalt.

Wer kann mir Tipps geben ?

Gruß
camoingpeter
campingpeter
Mitglied

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon Scout » 18.09.2008 - 15:47:20

Hallo camoingpeter!

Hast Du es schon mal mit der elektrischen Betriebsart probiert?

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 18.09.2008 - 15:52:35

Hallo Wolfgang,

ja alle anderen Betriebsarten funktionieren. 230V sehr gut, 12V kann die vorhandene Temperatur halten,Gas kühlt nicht.

Gruß
camoingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.09.2008 - 16:03:07

Hallo,

sehr wahrscheinlich ist entweder der "Kocher", also das "Rohr" über dem Brenner, oder aber der Gasbrenner selbst verdreckt. Kontrolliere mal die Höhe der Flamme. Bei voller Leistung muss die wenigstens ca. 7-10 cm betragen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 18.09.2008 - 16:13:45

Hallo!
Hier eine Anleitung zur Brennerreinigung.

Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 18.09.2008 - 17:13:05

Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Hilfe. Kann ich diese Arbeit durch die untere Zuluftöffnung machen ?

Gruß
camoingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon Scout » 18.09.2008 - 20:02:20

Kann ich diese Arbeit durch die untere Zuluftöffnung machen ?

Wenn Du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und den Händen an den Brenner kommst, Ja!

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.09.2008 - 09:15:43

Eine Top Beschreibung!
Super Danke für alle denen damit geholfen wird.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon KPR » 19.09.2008 - 10:32:52

@ Wolfgang:

besser geht´s nimmer, PERFEKT!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon ernest » 20.09.2008 - 01:23:29

Hallo camoingpeter,

haben die tollen Ratschläge etwas genutzt?
Wahrscheinlich nicht!

Sofern auf 12V/230V brauchbare Kühlleistung bemerkbar ist, krankt ein auf Gas betriebener Absorber nicht an irgendwelchem "Dreck" im Brennerbereich, sondern an einer Ausflockung des Kühlmittels im Kreislauf.
Sorry, aber das ist die weithin unbekannte (oder: verschwiegene?) Realität!

Fällt im 12V/230V-Betrieb wegen der 2...3-mal höheren Kühlleistung nicht auf, aber halt im Gas-Betrieb.
Einzige Lösung: Kühlmitteltausch beim Hersteller bzw. Service!

- mein erster Absorber hielt 10 Jahre lang durch (dann verkauft ohne Kühlmittel-Tausch an einen 12V-Fan)
- der nächste 4 Jahre bis zum Tausch (lt. ausführendem Techniker Kühlmitteltausch unter dem Abrechnungs-"Deckmantel" Brennersäuberung zur Verschleierung der schlechten Kühlmittelqualität - Brenner etc. wurde definitiv überhaupt nicht angefasst!), beim nächsten "Niedergang" 4 Jahre später dann verkauft an einen 230V-Gartenhaus-Interessenten
- der darauffolgende 1,5 Jahre (Kühlmitteltausch auf Garantie), 2 Jahre später dann verkauft an einen Westfalia-Camper ohne Gas an Bord wg. der erneuten Probleme.

Fazit: die Geräte werden immer schlechter!
Deshalb habe ich jetzt nur noch Kompressor-Geräte an Bord!(*)

Gruß
Ernest

(*) Die kühlen übrigens auch noch bei bei mehr als 35°C Lufttemperatur ungestört ...
ernest
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.09.2008 - 07:07:44

Hallo Ernest!

ernest hat geschrieben:Sofern auf 12V/230V brauchbare Kühlleistung bemerkbar ist, krankt ein auf Gas betriebener Absorber nicht an irgendwelchem "Dreck" im Brennerbereich, sondern an einer Ausflockung des Kühlmittels im Kreislauf.
Sorry, aber das ist die weithin unbekannte (oder: verschwiegene?) Realität!

Fällt im 12V/230V-Betrieb wegen der 2...3-mal höheren Kühlleistung nicht auf, aber halt im Gas-Betrieb.
Einzige Lösung: Kühlmitteltausch beim Hersteller bzw. Service!

Noch mehr Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Aus folgenden Gründen:
  1. Das Kühlmittel in einem Absorberkühlschrank ist eine Mischung aus Ammoniak und Wasser, umgangssprachlich auch "Salmiakgeist" genannt. Ammoniak löst sich sehr gut in Wasser, da kann gar nichts "ausflocken".
  2. Die Kühlleistung im Gas- und 230V-Betrieb ist etwa gleich hoch. Am geringsten ist sie im 12V-Betrieb.
  3. Zahlreiche Leute, auch hier im Forum, wissen aus ureigenster Erfahrung, dass eine Brennerreinigung sehr wohl etwas bringt, wenn der Kühlschrank im Gasbetrieb schlecht läuft. Weil sie es nämlich selbst gemacht haben. Ich übrigens auch.

Das Einzige, was mit dem Kühlmittel passieren kann, ist dass es (durch ein Leck) austritt. Dann geht allerdings gar nichts mehr, weder im Gas- noch im Strombetrieb.

Du hast allerdings damit Recht, dass ein Kompressorkühlschrank prinzipiell besser kühlt als ein Absorber. Das ist aber rein physikalisch begründet und hat nichts mit irgendwelchen "Ausflockungen" zu tun. Nachteile des Kompressors sind halt, dass man auf Strom angewiesen ist, und dass er im Betrieb Geräusche von sich gibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon silv4711 » 20.09.2008 - 10:34:43

Hallo Scout,
super Beitrag von Dir. Ich habe mir die Bilder mal runtergeladen und werde diesen Beitrag bei Bedarf anwenden.
Dankbare Grüße vom
Peter :lol:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
silv4711
Mitglied

Beitragvon Scout » 21.09.2008 - 20:41:21

Hallo!

.... Ammoniak löst sich sehr gut in Wasser, da kann gar nichts "ausflocken".

Das Kühlmittel enthält zusätzlich auch Natriumchromat.
Dieses wird benötigt als Korrosionsschutzmittel. Es bilden eine Schutzschicht auf den Metallen und verhindern ein vorzeitiges korrodieren. Mit den Jahren bilden sich allerdings auch Ausflockungen und verstopfen den Kreislauf an engen Stellen. Dann geht nichts mehr, weder beim Strom- noch beim Gasbetrieb.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon ernest » 22.09.2008 - 00:55:12

EuraGerhard hat geschrieben:Noch mehr Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Aus folgenden Gründen:

Kann ja sein, dass die Mehrzahl der Probleme tatsächlich auf "bereinigbare" Brennerprobleme zurückzuführen ist, aber ich habe das eben noch nie erleben dürfen.
Bei allen meinen "Schadensfällen" war das Brennbild ok (nicht nur nach meinem Empfinden, sondern nach Meinung der "Behandelnden", sei es die örtliche große Wohnwagen-Werkstatt oder der regional zuständige Electrolux-(oder welcher Name auch immer später)-Service.
Im ersten Fall tippte der Electrolux-Service natürlich auch auf "Brenner", aber das half nichts: ich bekam das Gerät (dankenswerterweise kostenlos) "repariert" zurück mit dem Hinweis, dass das Kühlmittel getauscht werden müsse.
Im zweiten und dritten Fall war - wie gesagt - der Brenner überhaupt nicht beachtet worden, aber die Kühlschlangen zeigten frische Lötspuren und die Geräterückseite zeigte jeweils heftige Spritzspuren einer kalkähnlichen Konsistenz.
Spricht also doch für Kühlmitteltausch ...

EuraGerhard hat geschrieben:Die Kühlleistung im Gas- und 230V-Betrieb ist etwa gleich hoch. Am geringsten ist sie im 12V-Betrieb.

Auch das ist zumindest im Falle meiner Gerät schlicht falsch! Schau' doch 'mal in das Datenblatt Deines Gerätes!
Bei all' meinen Geräten jedenfalls war die "volle" Leistung lt. Datenblatt nur im 12V- oder 230V-Betrieb erreichbar, bei Gasbetrieb lag sie bei lediglich 50%. Das erklärt auch, warum diese von Dir bestrittene "Ausflockung" zunächst nur im Gasbetrieb erkennbar war.

EuraGerhard hat geschrieben:Das ist aber rein physikalisch begründet und hat nichts mit irgendwelchen "Ausflockungen" zu tun.

Korrekt, denn bei dem höheren Umlaufdruck im System gegenüber dem Absorber stört diese "Ausflockung" ggfs. nicht!

Nix für ungut, vielleicht habe ich einfach die ungewöhnliche A...karte gezogen in der Vergangenheit, aber Deine Erklärungen sind leider nur die, die man für solche "stromlinienförmige" Fälle gewöhnlicherweise im Web findet.
Für die "nicht stromlinienförmige" Fälle ist das eben wenig hilfreich, und da mögest Du auch bitte "nicht stromlinienförmige" Erklärungen oder Hilfestellungen akzeptieren ...
Da scheint der gerade jetzt obenstehende Beitrag doch etwas näher an die Realität (zumindest gemäß Aussage Electrolux-Service) zu führen ...

Allzeit "kühle" :D :D Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.09.2008 - 08:24:05

Hallo Ernest!

ernest hat geschrieben:Auch das ist zumindest im Falle meiner Gerät schlicht falsch! Schau' doch 'mal in das Datenblatt Deines Gerätes!
Bei all' meinen Geräten jedenfalls war die "volle" Leistung lt. Datenblatt nur im 12V- oder 230V-Betrieb erreichbar, bei Gasbetrieb lag sie bei lediglich 50%.

Gesagt, getan: In meinem Datenblatt (Modell RM6400) ist die Leistung in Watt lediglich für den elektrischen Betrieb angegeben. Für den Gasbetrieb ist nur der Gasverbrauch in Gramm pro 24 Stunden angegeben. Aber wozu hat man Physik studiert... :wink:

Laut Datenblatt verbraucht mein Kühlschrank im elektrischen Betrieb pro 24 Stunden etwa 2,6 kWh. Im Gasbetrieb 270 g Propan. Propan hat nun einen Heizwert von 12,874 kWh/kg. Daraus ergibt sich für den Gasbetrieb ein Verbrauch von 3,48 kWh, also rund ein Drittel mehr als im elektrischen Betrieb. Natürlich hat man im Gasbetrieb im Gegensatz zum elektrischen Betrieb noch Abgasverluste, aber selbst wenn man die großzügig mit 20% ansetzt, dann hat der Gasbetrieb immer noch mehr Leistung als der E-Betrieb. Q.E.D.

Mir liegt übrigens auch ein Original-Servicehandbuch von Elektrolux vor. Und in dem steht für den Fall, dass der Kühlschrank bei Gasbetrieb schlecht, bei E-Betrieb hingegen normal arbeitet, dass man den Brenner kontrollieren und ggfs. reinigen soll.

Wenn wirklich etwas mit dem Kühlmittel nicht stimmt, dann arbeiten alle drei Betriebsarten gleichmäßig schlecht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Installationen