Kühlschrank im Gasbetrieb

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb

Beitragvon woming » 22.09.2008 - 12:31:05

EuraGerhard hat geschrieben: Bei voller Leistung muss die wenigstens ca. 7-10 cm betragen.

bei Dometic-Kühlis darf die Flamme max 6cm hoch sein,
Bei anderen Absorbern kann das anders sein, das halte ich aber für
unwahrscheinlich.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.09.2008 - 15:07:44

woming hat geschrieben:bei Dometic-Kühlis darf die Flamme max 6cm hoch sein

Stimmt, da hatte ich mich verguckt! :oops:

Bei Kühlschränken bis ca. 100 Liter Inhalt (runder Brenner wie auf Scouts Bildern) soll die Flamme maximal 6 und mindestens 1,5-2 cm hoch sein.

Bei größeren Kühlschränken (rechteckiger Brenner mit mehreren Düsen) sogar nur maximal 4, minimal 1-1,5 cm.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 23.09.2008 - 09:06:41

ein weiterer Grund für schlechte Kühlleistung im Gasbetrieb ist Verrußen der Kocherwendel.
Besonders in südlichen Ländern kann im Propan recht viel "Müll" drin sein (Ölreste etc), die sich
nach der Verbrennung im Kocher ablagern. Hier ist dann Schornsteinfeger-Therapie
angesagt: mit Rundbürste den geöffneten Kocher (der runde Zylinder oberhalb des Brenners)
vorsichtig innen entrußen.

Wahrscheinlicher ist aber Verschmutzung des Brenners.

Gegen verstopften Kühlkreislauf (Verklumpen des Rostschutzmittels) soll bisweilen
eine "Rollkur" helfen: Kühli ausbauen und einige STunden auf den Kopf stellen.
Vor Inbetriebnahme wieder einige Std ruhen lassen. Aber selbst wenn dies hilft ist diese
Therapie i.A. nicht nachhaltig.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Scout » 23.09.2008 - 11:55:34

Hallo!

Ich habe mir die Bilder mal runtergeladen und werde diesen Beitrag bei Bedarf anwenden.

Da Interesse an der Wartungsbeschreibung besteht, zeige ich noch die Anleitungen zur Wartung der Brennerüberwachung. Es ist das Ergebnis meiner eigenen Wartungsarbeiten, die sich auf Informationen aus einem Forum gründen.

Die Bildreihe die ich zuerst eingestellt habe, beschreibt die Brennerwartung. Diese Maßnahme sollte auch immer als erste Aktion durchgeführt werden, denn viele Störungen können dadurch beseitigt werden.

Es gibt allerdings noch weitere Störungsmöglichkeiten.

Nach Durchführung dieser Maßnahme hatte ich am Kühli zwar ein gutes Flammenbild, nach dem Zünden erlosch die Flamme doch immer wieder.
Das heiße Thermoelement zur Brennerüberwachung liefert eine Spannung von ca. 20 mV. Bei dieser Spannung wird das Magnetventil für das Gas in der Kompaktarmatur geöffnet. Mit den Jahren kann sich an den Kontakten des Thermoelementes leichte Korrosion bilden, wodurch sich die Übergangswiderstände erhöhen. Dadurch wird die Thermospannung verringert und das Magnetventil wird nicht mehr offen gehalten.
Die Wartungsmaßnahmen werden in der Bildfolge beschrieben.

Bild

Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann man im nächsten Schritt die Kontakte im Energiewahlschalter reinigen.

Bild

Sind diese Maßnahmen nicht erfolgreich, gibt es noch die Möglichkeit das Magnetventil in der Kompaktarmatur auszutauschen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon goepfert » 23.09.2008 - 13:02:19

Die sehr guten Erläuterungen mit den aufwendig erstellten Bildern von Scout habe ich mir auch sofort präventiv ausgedruckt und werde sie zur Bedienungsanleitung legen. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, ob es sich um einen Dometic oder einen Elektrolux handelt. Lese ich zu oberflächlich? Ich finde es jedenfalls nicht.
goepfert
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.09.2008 - 13:58:44

goepfert hat geschrieben:Nur habe ich noch nicht herausgefunden, ob es sich um einen Dometic oder einen Elektrolux handelt.

Das ist auch völlig egal.

Dometic war ursprünglich nichts weiter als die aus dem Elektrolux-Konzern ausgegliederte (neudeutsch: "outgesourcte" :wink: ) Sparte für Freizeitgeräte und Hotel-Minibars. Anders ausgedrückt: Ob da nun vorne ein Electrolux- oder ein Dometic-Label pappt, ist völlig gleichgültig. Technisch gibt es keinen Unterschied.

Allerdings: Ab der Serie 7 sieht die Sache etwas anders aus. Da befinden sich die kompletten Gasinstallationen auf der Rückseite des Kühlschanks.

@ Scout:
Einfach Klasse, Deine Bilder! :D Sobald mein Drucker zu Hause wieder tut, werde ich sie mir auch ausdrucken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon lenny » 23.09.2008 - 23:05:11

Hallo an alle mit Kühlungsbedarf,
kann es aus eigener (Reinigungs-) Erfahrung nur bestätigen. Wenn es nur auf Gas nicht kühlt war es zumindest bei mir immer ein verunreinigter Brenner. Bei mir war meist Schmutz direkt in der Brennerdüse. Um da ranzukommen muß man ja aber den Brenner von der Gaszufuhr abschrauben und dann eventuell auch die Düse aus dem Brenner entfernen, Vorsicht: Eingriff in die Gasanlage, nach Einbau wieder auf Dichtigkeit prüfen( mit Spüli-Wasser abpinseln). Achtung!! Düse nicht mit scharfen Gegenständen "durchpopeln"(im Düsendurchmesser vergrößern) und auch nicht (laut Womoservice) mit Druckluft durchblasen, da Materialstärke so gering, daß dies schon die Düse beschädigen kann. Auspusten hat bei mir immer funktioniert! Wenn es bei jeder Energirart nicht mehr richtig kühlt, hat bei mir der oben beschriebene "Kopfstand" super funktioniert. Der Erfolg soll aber eben nicht ewig anhalten.Dann machn wir eben wiedermal einen "Kopfstand".
Übrigend unser Absorber ist 15 Jahre alt und funktioniert nun wieder super!!
Viel Erfolg
lenny
lenny
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 25.09.2008 - 19:58:11

An Alle,

nachdem ich feststellen mußte , ich komme nicht an den Brenner,bleibt mir nur noch ELEKTROLUX.
Habe morgen einen Termin und werde dann mitteilen wo das Problem bei meinem Gerät war.
Trotzdem Danke .

Gruß
camoingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 26.09.2008 - 11:43:25

Hallo,

nun läuft der Kühlschrank wieder und ich bin um 170€ ärmer. Nachdem der Monteur festgestellt hat, er komme nicht an den Brenner wurde
der Kühlschrank ausgebaut und dann war das Problem sichtbar. Das Zündkabel war angeschmort und Brenner und Düse waren in einem erbärmlichen Zustand. Also alle 3 Teile auswechsel.Materialwert 41,30€ +MWSt. Kühlschrank wieder ein bauen Arbeitszeit 104.50€+MWSt.

Beim nächsten Mal kann ich es dann selbst.
Nochmal danke für die vielen Ratschläge,ich hoffe ,es konnten noch einige davon provitieren.

Gruß aus dem wieder sonnigen Hessen

camoingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.09.2008 - 16:40:53

Mein Händler (nur Campingteile) meinte damals auch - ich bau den gerne aus - aber das wird teuer...
Ich hab damals im Hymer auch den ganzen Küchenblock zerlegt...
Und das 2x...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen