Hallo,
lass es dir nicht madig machen. Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem T3, nachdem ich jahrelang ein "richtiges" Womo und zuvor schon einen T3 fuhr (wobei ich dennoch nie verstehen werde, was an einem T3 kein "richtiges" Womo sein soll...na ja...anderes Thema).
Du sprachst davon, dass du einen Bus mit Aufbau gesehen hast. Also nicht die typische Westfalia-, Carthago- oder Reimo-Ausstattung mit Hub- oder Hochdach, richtig? Dann wirst du mit dem Einräumen deiner Maschine ein echtes Problem haben, da der T3 ja dann auch keine Schiebetür hat. Bei einem Schiebetüren-T3 wird es eng, könnte aber machbar sein, wenn du das Vorderrad zwischen den Sitzen parkst. Müsstest du halt vorher mal ausmessen.
Was jetzt die Sache mit dem Front- oder Heckmotor betrifft, weiß ich nicht, warum das erwähnt wurde. Denn ob T3 oder T4 spielt hier keine Rolle, da beide über eine Heckklappe verfügen. Und wenn du einen T4 mit Wohnmobileinrichtung hättest, stündest du vor dem selben Problem wie beim T3.
Ebenfalls angesprochen wurden die Unterhaltskosten. Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an: google mal nach T3- oder Bulliforen. Da gibt es eine ganze Menge. Und die Steuereinstufung ist u.a. davon abhängig, ob der Wagen als Lkw oder Womo zugelassen wurde. Zudem sind Benziner gar nicht sooo teuer, verbrauchen aber dafür wesentlich mehr (ein Diesel verbraucht im Schnitt 8 Liter, Benziner um die 12 Liter). Ist eine reine Rechensache. Dafür kannst du dir beim Diesel die grüne Plakette abschminken (vorausgesetzt, die interessiert dich überhaupt, da Motocrossstrecken seltener in Stadtgebieten anzufinden sind

), die du beim Benziner aber unter Umständen erhalten kannst.
Wie gesagt, schau mal in den "richtigeren" Foren, aber lass dich nicht entmutigen. Je nachdem wie deine Ansprüche sind, fährst du mit dem Wagen wahrscheinlich genau richtig. Hier in diesem Forum kennt man sich eher mit den "richtigen" Wohnmobilen aus, nämlich die aus Sperrholz und Plastik