Wohnmobil bis 4000€

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobil bis 4000€

Beitragvon Mr.Psychedelic » 14.12.2008 - 01:28:32

Hallo,
ich und nen Freund (beides Studenten) suchen nen günstiges Wohnmobil. Wie ihr ja wißt sind Studenten ja nicht gerade die wohlhabensten Menschen, daher haben wir uns 4000€ als Grenze gesetzt.
Ich denke mal ein VW oder Fiat wäre wohl das beste für uns weil es günstig Ersatzteile gibt. Aber da wir keine Ahnung hatten suchen wir Expertenrat. Wichtig wäre uns halt schon ne Dusche, nen Klo und mindestens 2 getrennte Schlafplätze. Mehr wären natürlich auch genial, aber ich weiß nicht ob es so große Wohnmobile in der Preisklasse gibt.

Also gebt uns mal bitte Tips.

Vielen Dank schon mal :D
Mr.Psychedelic
Mitglied

Re: Wohnmobil bis 4000€

Beitragvon Asphaltpirat » 14.12.2008 - 09:31:18

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 14.12.2008 - 11:29:38

@ Studenten,

Bei einem WOMO für 4000 Euronen müßt Ihr damit rechnen das immer mal Reparaturen anfallen
und diese, wenn man nicht einiges selbst machen kann, teuer werden.
Ergo, bei dieser Preislage sollten geschickte Hände vorhanden sein.
Bei den Ersatzteilen hat wohl VW die Nase vorn ( leichter zu bekommen ) aber, soweit ich mich erinnern kann
sind sie Durstig.
Fiat ist da etwas sparsamer und der Motor hat etws mehr Raum ( für Reperaturen).
Gruß
Freddy
Zuletzt geändert von Blue Marouk am 14.12.2008 - 23:57:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 14.12.2008 - 17:08:00

@ Studenten,
grüßt man in der Uni nicht?

@Freddy:
Ist "Hallo" denn kein Gruß???
Oder hab ich obigen Kommentar nicht richtig verstanden?

@Mr.Psychedelic:
Ihr solltet Euch vielleicht wirklich nochmals überlegen ob es denn wirklich die "Vollaustattung" (denn die muß auch "in Schuß" gehalten werden) sein muß, oder ob Euch nicht ein Camper wie T3/4 o.ä. auch reichen würde.
Je nach Reiseziel könntet Ihr dann auf eine Außen oder Solardusche zurück greifen. Alles andere (inkl. Chemieklo) ist ja zumindest bei den Modellen mit Hub oder Hochdach (2.Schlafplatz) mit drinnen.

Vorteil wäre halt ein neueres (oder besser erhaltenes) Auto und nicht zu unterschätzende kleinere Außenmaße. (Haarnadelkurven, enge Gassen, Fährpreise, Mautgebühren etc......)

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.12.2008 - 17:35:30

Es war nicht nur ein "Hallo", sondern auch ein "Dank im Voraus"!!

Grundsätzlich ist der 75PS Fiat ein sog. "Unkaputtbarer", wenn er er ein wenig gepflegt worden ist. Zwar laut und lahm, aber nach meiner Meinung um klassen besser als ein saumäßig teurer VW als Kasten. Und bitte: wer mochte denn ein loses Porta mitten im Wohnraum stehen haben und einer geht zum Sch..... Ich jedenfalls niemals.
Wenn so ein Fiat-Alk für ca. 5000,-- dicht ist und gepflegt wurde, wäre das für mich absolut keine Frage. Abgesehen allerdings von der sch.,.... Umweltplakette. DIE wirste wohl nie kriegen.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Malu » 14.12.2008 - 21:39:06

Hallo,

da bin ich ganz Tom Toms Meinung. Ihr müsst Euch allerding darüber klar sein, dass bei solch einem betagten Teil die laufenden Kosten, Steuer, Reparaturen etc. einiges ausmachen. Und Umweltplakette ist nicht.

Gruss, Malu

@ Freddy
So langsam krieg ich den Eindruck, dass Du Dich hier (und das selbst als Neuling) als Erziehungsbeauftragter verstehst. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, sich hier mit sämtlichen Einzelheiten (Alter, Gesundheitszustand, Schuhgrösse etc.) zu präsentieren. Etwas mehr Toleranz wäre schön.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Mr.Psychedelic » 14.12.2008 - 21:54:45

Danke für die Antworten.

An die Umweltplakette habe ich ja noch gar nicht gedacht!!! Oh man son mißt. Vor allem weil ich in Frankfurt wohne... Aber das schafft wohl keiner der alten WM oder?
Also da wir 4 Wochen quer durch Europa fahren wollen wäre ne Nasszelle und Klo schon was feines...

Also im mom tendiere ich zu so nem unkaputtbarem Fiat :D. Und Schrauben kann ich auch ;).
Mr.Psychedelic
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 15.12.2008 - 08:45:34

Mr.Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
ich und nen Freund (beides Studenten) suchen nen günstiges Wohnmobil. Wie ihr ja wißt sind Studenten ja nicht gerade die wohlhabensten Menschen, daher haben wir uns 4000€ als Grenze gesetzt.
Ich denke mal ein VW oder Fiat wäre wohl das beste für uns weil es günstig Ersatzteile gibt. Aber da wir keine Ahnung hatten suchen wir Expertenrat. Wichtig wäre uns halt schon ne Dusche, nen Klo und mindestens 2 getrennte Schlafplätze. Mehr wären natürlich auch genial, aber ich weiß nicht ob es so große Wohnmobile in der Preisklasse gibt.

Also gebt uns mal bitte Tips.

Vielen Dank schon mal :D

Hallo ,

vielleicht könnt Ihr mal Ausschau halten nach einem Kastenwagen.
Wenn er nicht durchgerostet ist, dann ist er wahrscheinlich auch nicht durchgefault wie viele der uralten Holz/Styropurwomos.
Denn solche "TORF-Mobile" erfordern viel Wissen und dazu viel handwerkliches Geschick wie Ihr z.B. auch im "Wohnmobilforum"(Turbokurtla) sehen könnt
Im Gegensatz dazu ist es bei Kastenwägen "nur" die Technik und das Blech , was Kummer und Sorgen machen kann.
Und ein paar Euros solltet Ihr zusätzlich für eventuell auftretende defekte Ersatzteile auf der hohen Kante haben, Bafög wird da möglicherweise nicht ganz reichen.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon dethleffsmichel » 15.12.2008 - 09:55:54

Hallo an Alle zusammen.Also mit ein bischen Glück sehe Ich da eigentlich kein Problem da was zu finden.Unser 92iger Dethleffs 521 mit den wirklich unkaputtbaren 2.5D hat-mit 106 tkm- vor3 Jahren 3700€ gekostet.Am besten findet man sowas natürlich von Privat am Strassenrand.Meiner hatte etwas Wartungsstau(ölwechsel,Dieselfilter,Zahnriemen)-aber bis auf etwas Rost am Scheibenrahmen(typisch)Topfit,Sauber und vor allen kein Muffelgeruch.Der Dieselverbrauch ist allerdings nur beim Reisen erträglich-nicht beim Rasen (bei 85 ca 11l - bei 100 ca 14l).Viel spass bei der Suche .
Viele Grüße an Alle Dethleffsmichel
dethleffsmichel
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 15.12.2008 - 21:06:32

Ich habe meinen 87er Hymer mit 140.000 km gelaufen auch gerade für 4000 Euro aufgetan. Und das in einem Top-Pflegezustand aus erster Hand. Es geht, aber ihr braucht Geduld und am Besten Sachverstand bei der Besichtigung. Viel Glück,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Mr.Psychedelic » 15.12.2008 - 21:25:24

Heyho,
momentan ist das unser Favorit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Leider habe ich ka was das für ne Marke ist oder wie zuverlässig diese sind. Könnt ihr mir was dazu sagen?
Mr.Psychedelic
Mitglied

Beitragvon dethleffsmichel » 15.12.2008 - 21:56:13

Tabbert ist eigentlich bei ww der Absolute "Star"gewesen,denn vor allen Schausteller hatten.Euer Budget ist aber schon ein bischen überschritten,Oder? Macht euch Finanziell nicht nackig und fahrt vor allen nicht gleich auf große Reise.Ich denke außerdem,das der gute 6,6 Meter hat.Der spritverbrauch vom Turbo soll nicht höher sein wie beim Sauger,das A und O bei jeden Turbo ist übrigens ihn nicht Heiß auszumachen,sonst verbrennt das Öl in den Lagern-Turbo n.e. Allerdings würde Ich empfehlen ein Womo eines bekanteren Herstellers zu nehmen (HY..oder Deth..).Beim besichtigen Bitte Schnupfenfrei-weil wenn er muffig richt-Alarm ! Bei diesen Bj gabs da auch mal Probs mit dem 5ten gang der dann immer rausspringt-getriebe schrott(die tachowelle-konstruktionsfehler-fördert Öl aus der Ölwanne-sind aber nur 0,25l drin)Scheibenrahmen und türkanten sind noch beliebte Rostnester.
dethleffsmichel
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 16.12.2008 - 09:03:39

Mr.Psychedelic hat geschrieben:Heyho,
momentan ist das unser Favorit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Leider habe ich ka was das für ne Marke ist oder wie zuverlässig diese sind. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Hallo ,

aus diesen Angaben kann man nicht viel entnehmen,keine Marke , keine Kilometerangaben.
Zustand ? Schäden? Gibt es Belege über den Wartungszustand?
Ich weiß nicht :?:
Am Besten mit einem erfahrenen Wohnmobil-Profi hin und gründlich anschauen!Feuchtigkeits -bzw. Dichtigkeitsprüfung machen!
Was hilft ein guter Preis , wenn Du noch einmal so viel für Schäden und Defekte ausgeben mußt.
Es kann ein Riesenschrotthaufen sein,es kann aber auch ein Riesenschnäppchen sein.
Peugot sind im Allgemeinen sehr geschätzt, weil recht langlebig über mehrere 100 000 Km und zuverlässig.
Versuch doch mal Deine Fragen im "WOHNMOBILFORUM" zu stellen , auch da gibt es eine Menge erfahrener WOMO-Fahrer, die Dir auch auf Deine Fragen antworten können.
lg
peter
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon franz » 16.12.2008 - 12:24:04

der schaut doch nicht schlecht aus, würde ich mir ansehen! Hat vieles was man auf langer Tour braucht!
franz
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 16.12.2008 - 12:56:15

Hallo,

neben dem Hinweis sich ein Feuchtigkeitsmessinstrument mitzunehmen, gibt es hier im Forum (hab leider nicht gesucht) einige Check-Listen für die Fahrzeugübergabe. Das wäre gerade für einen Neuling das Beste, oder du versuchst einen aus dem Forum in unmittelbarer Nähe des Womo zu aktivieren, der dir helfen könnte eine Vorauswahl zu treffen. Damit ließen sich u.U. unnötige Wege ersparen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete