Tschechien--Bömen und Mären WOMO-Traum

Moderator: Mods

Tschechien--Bömen und Mären WOMO-Traum

Beitragvon Robert.Rei » 29.04.2007 - 18:02:06

Es ist eigentlich nicht meine Art über Reiseziele zu schreiben.
Jedoch haben wir gleich vor unserer Haustüre ein Land mit unglaublichem Platz.
So haben wir heuer nach 10 Jahren mal wieder Tschechien für 4 Wochen ausgesucht.
Bei diesem Wetter ein Traum.
Bewusst die alten Länder Böhmen und Mären.
Große Bögen um Prag, Karlsbad und Marienbad. Das ist nicht Tschechien.
Große Touren durch das Riesengebirge ohne einmal einen Campingplatz anzusteuern.
Wandern und essen vom feinsten.
Dann entlang von der ?Elbquelle? die Elbe entlang bis Dresden.(Bogen um Prag).
In 4 Wochen kein Deutsches Fahrzeug gesehen.
Die Straßen alle neu. Bestzustand.
Stehen?wo man gerade steht. Kein Problem. Noch einfacher wenn man den Wirt im nächsten Gasthaus fragt, ob man da und da stehen kann ? möchten gerne zum essen kommen.
Herrliche Plätze an Seen, im Gebirge und entlang der Elbe.
Ausreden wären ja genug gewesen. Die Platzeinfahrten sind höchstens für Kleinwägen. Plätze zu 90% erst an Mai/Juni offen.
7x Polizei. Mit Fragen wie ?wo kommen sie her?, tolles Fahrzeug, gefällt ihnen unser Land, schönen Urlaub, Besichtigungstipps.
Sprachprobleme-man spricht Deutsch-ich denke 80% der Jugend.
Englisch-nein.
Preise:
Unser Essensrecord 2 x Gulasch mit Knödel, 2 Bier ein Glas Wein 140.-Kronen. Ca 5.-?.

ABER:
Nepp wird schon versucht. Es werden an Touristischen Sehenswürdigkeiten Parkplätze mit Schranken eingerichtet. 15 Minuten kostenlos Parken. PKW die Stunde 70.-Kronen, Wohnmobile bitte an der Kasse bezahlen.
An der Kasse saßen dann die Geier. Wohnmobil ab 15 Minuten 300.-Kronen pauschale(ca. 10.-?).Für diesen Preis hätte man aber auch Übernacht stehen bleiben können
Nach dem ersten Theater-ich habe mir dies nicht gefallen lassen und nach Polizei gerufen der hinweis-nicht lange fackeln. Mit dem Einfahrticket an den Kassenautomat-Ticket für PKW lösen und ab durch die Schranke.
Erstaunlicherweise die einzigen negativen Erfahrungen ? natürlich da, wo Touristen zu erwarten sind.
Aber da müssen wir ja nicht hin.
Robert.Rei

Böhmen und Mähren-Tschechien

Beitragvon sonnemeerwind » 17.05.2007 - 08:48:35

das macht ja Hoffnung diesen Teil des Landes zu besuchen.
ab Dresden die Elbe hoch bis Prag ist meine Idee
kannst Du da einige genauere Angaben machen?

gruß sonnemerwind
sonnemeerwind

Beitragvon Robert.Rei » 17.05.2007 - 13:34:14

Du hast alle paar 100 m einen schönen Stellplatz wo dir keiner was tut.(Einfahrten zur Elbe)

Melnic (Melnik)musst du schauen-direkt unterhalb vom Schloss nach Zusammenfluss von Moldau und Laabe zwischen neuer und alter Brücke Traumplatz.

Von Dresden kommend über neue Brücke , Kreisverkehr rechts(Süden)halten dann glaube ich 2. rechts(1. Sachstraße??)-vorbei am alten Gut(Klinkermauer) an die Elbe, links alter Stadtanleger.
Traum.

Und nach dem bescheidenen Menü im Schloss mit WeinWeinWein gehts gut nach unten.(Menü 4.-?, TraumdunklesBier 0,40?)

Und mal ins Riesengebirge!!!

Stellplätze immer wo was mit Sport steht(Sportivo....)

Musst dich blos nicht wundern, wenn ältere Leute auf dich zukommen, den Hut ziehen, dir die Handschütteln und fragen wie es dir geht. Musste ich mich dran gewöhnen.

Und auch gewöhnungsbedürftig-wo du stehst, kannst du bleiben.

Vor Prag viele Parkplätze. Bewachte Busplätze.

Wenn was geklaut und betrogen wird wo die Touristen sind- an WOMO-Stellplätzen in Prag. Nie auf dem Lande.
Robert.Rei

Beitragvon Robert.Rei » 17.05.2007 - 13:41:22

Noch vergessen.

Zur Zeit baut alles Arenas oder Aquaparks-Am Land Karpfenteich mit Wiese. Und natürlich Parkplätze, Parkplätze .....

Vorsicht vor Campingplätzen. Man meint Camping-nicht 4Zimmer-Eigentumswohnung auf Rädern.
Meist gebaut für Radfahrer mit Zelt.

Einfahrt für VW-Bus vielleicht wenn man gut rangieren kann.

Auch der Polizei wird niemals einfallen, dich auf einen CP-Platz zu schicken.
Robert.Rei

Beitragvon winslow » 17.05.2007 - 23:27:44

Robert.Rei hat geschrieben:Noch vergessen.

Zur Zeit baut alles Arenas oder Aquaparks-Am Land Karpfenteich mit Wiese. Und natürlich Parkplätze, Parkplätze .....

Vorsicht vor Campingplätzen. Man meint Camping-nicht 4Zimmer-Eigentumswohnung auf Rädern.
Meist gebaut für Radfahrer mit Zelt.

Einfahrt für VW-Bus vielleicht wenn man gut rangieren kann.

Auch der Polizei wird niemals einfallen, dich auf einen CP-Platz zu schicken.

Hallo Robert!
Besten Dank für Deine tollen Tipps. Werde mal mein Geburtsland besuchen. Komotau, jetzt Chumotov war es.
Gruss
Rainer
Concorde-Charisma-I920LB-
Iveco 65C17-3 Ltr, 166 PS
winslow
Mitglied

Beitragvon ragge-katz » 05.07.2007 - 08:34:25

Hallo Robert!

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Wie sieht es mit VE in Tschechien aus??
ragge-katz
Mitglied

Beitragvon skorp » 05.07.2007 - 11:17:22

Hallo,

wir haben, wie anderswo auch, überwiegend an Tankstellen ver - und entsorgt.
Natürlich vorher gefragt und mit einem Trinkgeld bedankt. War bei allen unseren "Ost" Reisen nicht nur in der Tschechischen Republik ohne Probleme möglich.

In Tschechien gibt es nur wenige, in der Slowakei, Rumänien und Bulgarien keine V+E Anlagen wie wir sie kennen. (zumindest haben wir selbst keine gefunden)

Gut ist es dann wieder in der Türkei. Hier ist bei allen Picknick und Ormanplätzen V+E im Sanitärhäuschen möglich.
Der Besuch "normaler" Campinganlagen ist in all den genannten Ländern nicht notwendig.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon gelicat » 05.07.2007 - 18:50:16

Hallo Robert!

Vielen Dank für Deine aufschlußreichen Erfahrungen.

Tschechien war für mich bisher eines von den Reisezielen, bei denen ich immer gesagt habe:......besser nicht!

Aber nach der Schilderung Deiner positiven Erfahrungen werden wir Tschechien wohl doch mal besuchen.
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Re: Tschechien--Bömen und Mären WOMO-Traum

Beitragvon VM-Andi » 14.12.2008 - 00:53:12

Hallo Robert
Aber keine Deutschen Fahrzeuge , das an der Elb - Qelle, Ich glaube Spindler-Mühl ist fest in Deutscher Hand zumindest nach Autokennzeichen
VM-Andi
Mitglied

Beitragvon midajaro » 22.12.2008 - 21:49:52

Grüß Di

Dein Beitrag hat mir sehr gefallen, kannst Du da mal die Reiseroute etwas genauer angeben?
Irgendwelche Sicherheitsvorkommnisse?

Was hast Du so als wichtigste Utensilien dabei gehabt?

Danke

Mike
midajaro
Mitglied

Beitragvon Dicker Louis » 09.04.2010 - 14:55:55

Hallo Womofreunde,

übrigens gibt es seit kurzem vom WOMO-Verlag auch ein Buch zu Tschechien. Es trägt den Titel "Mit dem Wohnmobil durch Tschechien".
Darin sind die wichtigsten Ziele des schönen Landes alle beschrieben.

Grüße,

Louis
Dicker Louis
Mitglied

Zurück zu Tschechien