WOMO ECO Tuning

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

WOMO ECO Tuning

Beitragvon maximilian » 04.01.2009 - 16:48:59

Hallo zusammen,
habe heute auch mal eine Frage hinsichtlich Motortuning bei Womos.
Ich habe eine Fa. ausfindig gemacht die für mein Womo ein ECO Tuning machen würde.
Kosten 850.-€ ,Verbrauchseinsparung ca.10-20% pro 100km, Erhöhung der Motorleistung :von 300 NM auf 326 NM,
von 128 PS auf 136 PS.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder was meint Ihr zu dem ECO Tuning.
Bin für jede Info dankbar.
ciao,
schöne Grüße aus München,
maximilian
maximilian
Mitglied

Re: WOMO ECO Tuning

Beitragvon K.Peter » 04.01.2009 - 17:56:42

Ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit mehr Leistung weniger verbraucht.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.01.2009 - 18:01:58

K.Peter hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit mehr Leistung weniger verbraucht.

Peter

Naja Peter,

mein Sprinter hat 61PS mehr als mein alter Citroen C25 mit 95TD-PS.
Beide Fahrzeuge sind Alkoven, der Sprinter wiegt ne halbe Tonne mehr, trotzdem ist der Verbrauch annähernd gleich.
Ich habe halt meine Fahrweise nicht geändert und schöpfe die Mehrleistung nicht voll aus.
So gesehen, kann ich mir das schon vorstellen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 04.01.2009 - 18:39:27

Das ehe ich ganz anders, Adler. Die Chiptuner versprechen das, aber es kann einfach nicht sein. Rein Physikalisch gesehen schon nicht. Daß Dein Sprinter bei gleicher Fahrweise genausviel verbraucht wie der vorherige "Euro" mit 95PS spricht ja geradezu Bände: normalerweise müßte der 156PS-Sprinter bei identischer Fahrweise deutlich weniger verbrauchen!! Tut er aber nicht, kann er nicht.
Letztes Beispiel: mein jetziger 2,4L TDCI braucht identisch viel zu den vorherigen 2,2L-TDCI. Warum? Ist etwas schwerer und länger. Dafür hat er mehr Drehmoment und PS........und das will gefüttert sein. Mein Opa sagte schon immer: Wennste D-Zug fährst, mußte Zuschlag zahlen.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon woming » 04.01.2009 - 19:34:42

maximilian hat geschrieben:Ich habe eine Fa. ausfindig gemacht die für mein Womo ein ECO Tuning machen würde.
Kosten 850.-€ ,Verbrauchseinsparung ca.10-20% pro 100km, Erhöhung der Motorleistung :von 300 NM auf 326 NM,
von 128 PS auf 136 PS.

du hast ja die Fa nicht genannt, aber:

wenn man genau hinsieht, steht dort meist bis zu 10...20% Einsparung.

Ja, es ist möglich ein Tuning zu machen, wo in einzelnen Fahrsituationen eine
deutliche Spritersparnis auftritt.

Die Motorsteuerung ist immer ein Kompromiss zw Leistung, Drehmoment, Verbrauch,
Resistenz gegen unterschiedliche/schlechte Spritsorten, Wassergehalt im Sprit,
Höhenprobleme, Abgasverhalten etc.

d.h. in der Konsequenz, dass eine Ersparnis Probleme in vielen/anderen Bereichen
bewirken kann. Eine zu starke Gemisch-Abmagerung bei hoher Außentemperatur
in Hochlastsituationen kann den Motor-Kollaps bewirken.

Ganz abgesehen davon, dass man dann ein neues Abgas-Gutachten braucht, da die
ABE zunächst mal hinfällig ist.

Mit SIcherheit ist nicht durchgängig eine Sprit-Erspanis von 20% zu erwarten.
5% können realistisch sein mit neuen Problemen.

Ökonomisch betrachtet - wenn alle technischen Probleme gelöst wären -
müsste man erstmal mehr als 100'000 km sparend fahren, bevor sich das amortisiert hätte.

Ich würde's nicht machen

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon franz » 04.01.2009 - 23:06:04

hallo,
oder vielleicht günstiger machen lassen! Etwa hier:
http://www.speedkit.de/de/index.html
Nein ich kenne den Chip von denen nicht, habe auch keinen und bekomme auch keine Provision!
franz
Mitglied

Beitragvon balena » 05.01.2009 - 12:06:41

Tach zusammen,

habe seit November einen 110 TDCI von Ford (Carado T 135). Da ich viel beruflich damit unterwegs bin, fahre ich das Fahrzeug nicht immer völlig entspannt - Verbrauch daher etwa 11 Liter.

Nach Aussagen verschiedener Chip-Getunter-Bekannter, KANN die Einsparung um die 10% in Einzelfällen sogar drüber liegen. Die Einsparung resultiert angeblich aus "der gezielten Bereitstellung von Mehr-PS aus der Motorsteuerung" :idea: :?: :? (Erhöhung des Drehzahlrahmens).

Ich probier das jetzt mit einer "Powerbox" (alberner Name) für 199 EUR - mehr wird sich aus meiner Sicht ökonomisch nicht rechnen. Ab Ende März weiß ich dann mehr.

Das Du für 800 EUR einen wirtschaftlichen Effekt erzielen wirst, oder nur die Investitionen amortisierst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Allerdings interessiert mich das Thema. Schließlich ist das "Downsizing" von Motoren auch in der aktuellen PKW-Diskussion recht seriös verbreitet - auch wenn ich ein Anhänger der Theorie bin: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

Ciao

Balena
balena
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 05.01.2009 - 20:39:53

Hi maximilian,

ich bin auch der Meinung, daß sich ein seriöser Minderverbrauch nicht "herbeitunen" läßt. ECO-Tuning klingt halt toll und soll das Motortuning aus der schneller-lauter-Ecke befreien.

Die Idee dahinter ist einfach: etwas mehr Drehmoment (die Mehrleistung spielt dabei überhaupt keine Rolle) soll den Fahrer dabei unterstützen, früher hochschalten zu können und damit einen Einspareffekt zu erzielen (oder im langen Gang bei niedrigeren Drehzahlen länger "durchhalten" zu können). In der Praxis mußt du deinen Fahrstil also darauf anpassen. Einfach weiterfahren wie bisher wird nichts bringen. Wahrscheinlich wird man sich an die Mehrleistung (wenn überhaupt spürbar) gewöhnen und halt ein paar % schneller unterwegs sein und das genießen. Aber so spart man keinen Sprit.

Und da kommen wir schon zum Punkt: eine bewußte und gelebte Umstellung auf vorausschauendes Fahren, max. 80% der Höchstgeschwindigkeit einhalten, LKW überholen z.B. erst nach der Kuppe usw. bringt wesentlich mehr ohne Zusatzkosten. Gewichtabspecken ist bei Womos eher zweitrangig, denn 1) lassen sich die paar gesparten Kilos kaum was anmerken in Relation zum Gesamtgewicht (anders als beim PKW) und 2) ist ja eher der Luftwiderstand für den Verbrauch entscheidend. Klar: müssen immer die Fahrräder in der Heckgarage stehen, muß man immer mit vollen Wassertanks über die Alpen etc.? Aber der Effekt wird sicherlich nicht besonders hoch sein. Die Aufbauform, die zusätzliche Staubox auf dem Dach, der korrekte Luftdruck in den Reifen, Klimaanlage mal abschalten usw. ist wesentlich effektiver.

Ich halte also Motortuning im Sinne der Verbrauchsreduzierung für rausgeschmissenes Geld. Daß neue Modelle im Vergleich zu älteren Dieseln im Verbrauch spürbar zurückgegangen sind bzw. den Gewichts- und Komfortanstieg bei besseren Fahrleistungen kompensieren konnten ist eher der extrem weiterentwickelten Technologie (Hochdruck-Direkteinspritzung, Turboaufladung etc.) zu verdanken.

Sparender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.01.2009 - 03:56:42

Moin zusammen,

da ich mir auch mal überlegt hatte meiner Transe ein wenig Mehrleistung zu gönnen (die Chiptuner nennen das ja vornehm optimieren),
habe ich mir eine feste Meinung gebildet: es ist effizienter und wesentlich günstiger den "eigenen Chip" (Hirn) zu tunen und sich über
seinen Fahrstil intensive Gedanken zu machen.
Ich glaube man ändert nach Einbau eines Ecochips sowieso unbewußt seine Fahrweise um ein "Rechtfertigungsergebnis" einzufahren,
weil man ja Erfolg mit der Maßnahme haben möchte. Persönliche Erfahrungen sind dann eher subjektiv.

Als Mitarbeiter eines großen Fahrzeugherstellers, der mit Dieselmotoren und dem Downsizing bei Ottomotoren erfolgreich ist, kenne ich
Fachleute aus der Motorenentwicklung. Diese sind im Fall "Normalanwender" der Meinung: "Lass es wie es ist, es ist am besten für dich."

Es geht ja nicht zwingend der Motor durch Mehrbelastung durch höhere Leistung in die ewigen Jagdgründe, sondern vielleicht Kupplung,
Getriebe, Gelenkwellen, Kreuzgelenke. Die Teile müssen auch nicht spontan sterben, es ist schon teuer und ärgerlich genug wenn diese
Bauteile übermäßig stark verschleißen. Und das werden sie aus meiner Sicht und den mir bekannten Erfahrungen tun. Insbesondere bei
Fahrzeugen die mit recht "heißer Nadel" gestrickt sind. Und dazu zähle ich die üblichen Transpoterchassis (Renaults, Ducs, Transe).

Für mich -und meine Transe- habe ich seinerzeit die Entscheidung getroffen: brauche ich nicht und nützt mir nicht das was es kostet.
Im Bereich WoMos halte ich diese Tuninigmaßnahme für so überflüssig wie eine "Reisgeschwindigkeit" von 140km/h!
Aber zum Glück hat ja jeder die Wahl!
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Herby » 07.01.2009 - 17:49:24

Hallo,
Habe nur schlechte Erfahrungen mit Chip-Tuning gemacht und zwar nicht im Womo sondern im PKW.
Kaufte einen Renault Scenic 1,9 Tcdi der vom Werk aus den Chip drinn hatte.
Bei 82000 Motor in Luft geflogen. Bekam von Renault neuen Motor auf Kulanz und durfte aber lt Werk den Chip
nicht mehr einbauen und wurde auch von der Werkstatt nicht mehr gemacht mit
der Antwort das die Motoren das nicht Vertragen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Seekater » 08.01.2009 - 09:34:52

Hallo WoMo-Fans,

excellente Beiträge mit 100% Zustimmung meinerseits.

Weniger (PS) ist eben doch mehr (Hirn) :wink: . Schön, daß es immer mehr (Männer) gibt, die nicht rein emotional (von der Werbung geführt) an derartige Fragen herangehen.

Bestens

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon maximilian » 16.01.2009 - 14:30:54

Hallo zusammen,
nach dem was ich hier alles so lese und auch aus anderen Ecken (Autowerkstätten etc.) mitbekommen habe werde ich von einem TUNING Abstand halten.
Mir reichen auch die 128 ps/2,8 ltr. Hubraum und möchte daher auch kein Risiko hinsichtlich Motorlebensdauer ,Antriebstechnik, Kupplung usw. "was halt so alles defekt gehen kann/könnte mit einem Tuning" eingehen.
Spritsparen kann man anders u. billiger! oder!
Danke für die vielen Infos.

Ciao u. schöne Grüsse aus München
maximilian
maximilian
Mitglied

Beitragvon Seekater » 16.01.2009 - 16:22:10

maximilian hat geschrieben:.....Spritsparen kann man anders u. billiger! oder!
Danke für die vielen Infos.

Ciao u. schöne Grüsse aus München
maximilian

Genau,

nachzulesen z.B. da (hier bitte klicken)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 16.01.2009 - 22:26:43

Moim, Moin,

also vom Verbrauch mal abesehen: die paar mehr PS und Drehmoment kannste deutlich billiger und einfacher haben, vorausgesetzt Du hast, wie ich annehme, einen Ducato 2,8 JTD.

Schraub einfach den Railsensor vom 2,3JTD rein. Ist ein original Fiatteil, und bedarf keinerlei sonstiger Änderung auch keine Eintragungspflicht. Funktion: Dem Motormanagement wird ein geringerer Einspritzdruck gemeldet und der wird dementsprechend nachgeregelt, also hoch auf 1800 bar. Die Einspritzmenge bleibt gleich.

Habe ich vor 4 Jahren und 80 000 Km gemacht, bisher keine Probleme, spürbar mehr Drehmoment und vielleicht einen eingebildeten Minderverbrauch von 0,5-0,75 l/100Km.

Ach so: Das Teil kostet ca. 85-90 Teuros beim freundlichen Fiathändler.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon maximilian » 20.01.2009 - 17:27:55

Hallo thomas,
das hört sich gut und günstiger an.
Ich habe einen Ducato 2,8 Jtd ,BJ.2005
Was bringt mir den das ungefähr mehr Ps und Drehmoment und kann ich mir das selber austauschen.
(mech. nicht ganz ungeschickt)

ciao,
maximilian
maximilian
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug