Liebe Freunde, ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten. Habe aber keine Hinweise gefunden zur Mitnahme bei Mietfahrzeugen. Deshalb habe ich mal etwas aufgestellt. Das ist rein subjektiv.
Die Empfehlungen sind vorzugsweise für WOMO’s in Europa. Bei Caravans ist das teilweise etwas anders.
Dass ich immer vor der Haustüre in Europa geladen habe, ist evtl. Ansichtsache. Vorteile zur Anmietung eines WOMO’s am Zielort kann ich nicht erkennen. Sinn macht es eher einen PKW vor Ort zu mieten.
Keinesfalls sollte man sich vom Vermieter auf die Aussenreinigung einlassen. Die muss Vertragsbestandteil sein. AGB’s genau studieren und Versicherungsschutz vor allem Haftpflicht genau überprüfen.
Bei der Fahrzeugübernahme/einweisung empfehle ich Zeugen und Fotos. Hatte aber bisher kaum Probleme. Dem Vermieter etwas auf den Zahnfühlen was er noch als Gebrauchsspuren anerkennt.
Beim Vermieter kann man alles mögliche zusätzlich mieten. Meist ist das aber überteuert und im Baumarkt wesentlich billiger. Erstmal genau prüfen braucht man das wirklich zum Camping. Z.B. Schlafsäcke braucht man, aber es ist hygienischer eigene zu haben. Diese kann man später auch zu hause nutzen.
Duschkabine im WOMO? Eine mit Duschvorhang empfehle ich keinesfalls! Dann schon etwas besseres. Meistens sind die Duschen auf den Campingplätzen i.O. Die Gemeinschaftsanlagen sollten möglichst vor Buchung in Augenschein genommen werden. Die teuersten Plätze sind nicht immer die Besten und die Billigsten nicht die Schlechtesten.
Standard-Bordwerkzeug, Wagenheber etc. Gasflaschenschlüssel, Stromkabel und Adapter dazu. Hat der Vermieter zu stellen. Diese Kiste wird i.A.protokollarisch übergeben, da weiß man was man hat. Vielleicht ist da etwas drin, was man sonst noch braucht.
1/2" Schlauch für Trinkwasser ca. 5m reichen. 10 m sind besser, wenn man mal nicht mit der Füllöffnung neben dem Anschluss stehen kann, aber Gewicht. Der billigste ist ausreichend, da immer drucklos. Trinkwasser ist Ballast; immer nur soviel tanken wie man wirklich benötigt.
1/2" Schlauch für Reinigung der Toi-Kasette ca.1,5m.
1/2" und 3/4" Schlauchanschlüsse. Es empfiehlt sich Preis- und Gewichtsvergleich, ob man diese 2 mal haben muss. Das praktischste ist Gardena muss aber nicht sein. Unterbringung im Gasflaschenschrank empfohlen. Einen Schlauch zum Entleeren des Abwassertanks habe ich in Europa noch nicht benötigt. Abwasser ist auch Ballast. Plastbeutel mit Schutzhandschuhen; Reinigungsmittel (einfaches Spülmittel empfohlen. Klopapier oder Küchentücher. Dies auch mitbenutzen beim Trinkwasserschlauch.
Küchentücher und Klopapier eignen sich wunderbar gegen Klappergeräusche, solange unbenutzt.

Wenn man ausreichend mit hat, kann man auf Putzlappen o.ä. verzichten.
Spülmittel und Spiritus Alles in Plastflaschen mit ordentlichen Verschlüssen
Werkzeug Schweizermesser empfohlen + WapuzaPackband und ein paar
Powerstrips Gärtnerdraht ist auch praktisch
Wäscheleine + Klammern wegen der Dessous.
Plaste- und Müllbeutel. Mülltrennung setzt sich immer mehr durch
Eimer ist offensichtlich Ansichtsache. Ich verzichte nicht!
LiegedeckeMöbel am ehesten würde ich die weglassen, wegen Platz und Gewicht, wenn man nur Campingplätze anfährt. Bei Caravan sehe ich das anders. Möbel sind aber günstig zur Reservierung eines Stellplatzes; jedoch ohne Garantie. Wenn man es so nutzen will dann empfiehlt sich noch eine Fahrradschloss.
Schaufel und Handfeger sollte aber beim Vermieterset dabei sein.
Klappboxen sind praktischer als Koffer
Zurrgurte, Gummibänder und Küchenhaken. Saughaken und/oder Klebehaken empfehle ich nicht.
Unterlagen für Abstützungen Die Unterlagen werden benötigt, wenn die Hinterachse weit zur Wagenmitte ist. Z.B. Hobby/Hymer Van.
Auffahrkeile unbedingt vom Vermieter verlangen.
Fußabtreter
Geschirr, Besteck Kochtöpfe, Tiegel Man macht Camping! Man fährt kein schmutziges Geschirr spazieren. Also das 24-teilige Meißner mit Goldrand wird von mir nicht empfohlen! Und nur die Menge, die man wirklich benötigt. Man kann das auch mitmieten, empfehle ich aber nicht. Eigenes geht natürlich nur, wenn man das Fahrzeug vor seiner Haustür belädt.
Küchenmesser, Flaschenöffner, Korkenzieher
Salz und ZuckerGasanzünder, Streichhölzer Es reichen natürlich auch nur Streichhölzer.
Insektenspray
TaschenlampeSteckerleiste o.ä. auch für 12V Abhängig von der Zahl der Geräte, die man mitnehmen will.