Renault oder Ford

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Renault oder Ford

Beitragvon Womomaus » 29.01.2009 - 15:42:33

Hallo liebe Womofreunde,
ich benutze soeben zum ersten Mal ein Forum, also seid bitte ein bisserl nachsichtig, falls ich was falsch mache :? . Ich brauche mal einen Rat: Wir wollen uns in Kürze einen Kastenwagen zum Selbstausbau kaufen (Neuwagen). Nach mehreren Probefahrten sind noch der Renault Master L2H2 (2,5 l, 120 PS) und der Ford Transit mittlerer Radstand, Hochdach (2,2 l, 115 PS) übrig geblieben. Der Renault gefällt uns von außen besser, der Ford von innen. Da es aber keinen Renault Transit gibt, welchen würdet ihr nehmen und warum?
Womomaus
Mitglied

Re: Renault oder Ford

Beitragvon Wollrud » 29.01.2009 - 18:47:16

Hallo Womomaus

Wir wahren im Sommer mit einem Knaus SUN TI unterwegs auf Renault Master L2H2 basis und 120 PS.
Den Renault können wir empfehlen, sehr leiser und Durchzugstarker Motor. Mit Sechganggetriebe lag der durchschnittliche Verbrauch
bei zügiger Fahrweise bei 9,5 Liter. :D :D :D
Weniger Gut sind die Sitze (Standart)und die Aussenspiegel ohne den Toten Winkel, und die auch noch durch ihre Gummilagerung stark wackeln . :cry: :cry: :cry:
Weniger günstig ist auch der Tempomat (zu weit weg vom Lenkrad) angeordnet. :x :x :x

Der Ford sieht von Innen sehr gediegen aus, und soll (keine Eigene Fahrerfahrung) auch sehr leise sein.
Immer wieder wird die zu hohe Sitzposition des Transits und das eingeschränktes Sichtfeld bei den Drehkonsolen der Sitze bemängelt. :?

Gutes Gelingen bei Selbstausbau, ich denke es wird an TIPS dazu, hier im Forum nicht mageln. :idea: :idea: :idea:

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 29.01.2009 - 19:05:18

Hallo Wollrud,
danke für Deine Tipps! Das mit dem Spiegel muss ich mir nochmal betrachten. Das mit der Sitzposition im Transit ist uns bekannt, macht aber kein Problem, da wir nicht sehr groß sind (das größte Familienmitglied ist 1,76 :D ).
Kennt irgend jemand den Transit und kann uns zum Beispiel auch ne Einschätzung geben, wie das mit Werkstattbesuchen, Dauerhaftigkeit etc. aussieht? Wir wollen natürlich möglichst lange Spaß an dem Schätzchen haben... unsere jetzigen Familienkutschen sind 21 und 24 Jahre alt :lol: !
Womomaus
Mitglied

Beitragvon tommi » 29.01.2009 - 21:59:15

Kann euch leider auch nur mit meinen Erfahrungen mit dem Renault Master weiterhelfen. Habe den 2,5l mit 150PS als Adria Twin M im täglichen Einsatz. Sehr kräftiger und leiser Motor, Durchzugstark und Sparsam. Bei gemäsigter Fahrweise ist ein Verbrauch von um die 7l machbar. Die Sitze finde ich sehr Bequem, weiss allerdings nicht ob Adria die tauscht. Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Thomas
11.04.2008 - 1000km Hockenheim
DMSB Sportbikepokal 2008 - SBK Open #44
tommi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 30.01.2009 - 09:36:18

Wollrud hat geschrieben:..... Immer wieder wird die zu hohe Sitzposition des Transits und das eingeschränktes Sichtfeld bei den Drehkonsolen der Sitze bemängelt. :?

was bei neueren Modellen mit den neuen Sitzen (BJ so ab Ende 2007) beseitigt ist. Bei älteren kann man sich selbst helfen, es gibt passende Austauschsitze (z.B. aguti - Erfahrungsbericht zum Umbau hab' ich in diesem Forum 'mal geschrieben).

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 30.01.2009 - 09:55:56

Womomaus hat geschrieben:Kennt irgend jemand den Transit und kann uns zum Beispiel auch ne Einschätzung geben, wie das mit Werkstattbesuchen, Dauerhaftigkeit etc. aussieht? Wir wollen natürlich möglichst lange Spaß an dem Schätzchen haben... unsere jetzigen Familienkutschen sind 21 und 24 Jahre alt :lol: !

DEN Transit der Euch vorschwebt kenne ich nicht, fahre aber Renaul (PKW) und Transit (WoMo) schon seit etlichen Jahren. Ohne jetzt auf einzelne Fahrzeugtypen/Motoren einzugehen würde ich Renault in der Konstruktion einen tick "genialer", Ford einen tick "robuster" ansehen. Hinzu kommt daß in Euerem Fall der Master die ältere Konstruktion ist, im Vergleich zum Transit. Letzterer ist WoMo-mäßig eher auf aufsteigendem, der Master eher auf absteigendem Ast - sprich womo-spezifische Zubehörteile könnten beim Transit besser erhältlich sein.
Zum Service habe ich bei beiden Marken mit Vertragswerkstätten eher negative Erfahrungen gemacht (wobei die bei Ford ausgeprägter waren als bei Renault). Beide Unternehmen (drei Vertragswerkstätten von Ford, zweie von Renault) hatten das für Vertragswerkstätten typische Verhalten, daß "Vorschriftservice" abgewickelt wurde ohne Sinn und Verstand für die Inhalte und die Angemessenheit beim jeweiligen Fall. Ich würde daher - je nach individueller Vertragswerkstatt - wieder den Anfangsservice während der gesetzlichen Gewährleistung/Werksgarantie bei Ford/Renault machen lassen - und danach, je nach gemachten Erfahrungen, zu freien Werkstätten wechseln. Die Aussagen diverser freier Werkstätten weisen beim Transit eher auf Langlebigkeit hin (z.B. Steuerkette). Pflege/Kontrolle (Rost) würde ich bei beiden Fahrzeugen für notwendig halten.
Ob der von Euch angepeilte Ford-Motor 'ne Steuerkette hat, weis ich jedoch nicht. Fragt einfach mal.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 30.01.2009 - 10:57:58

Danke, Seekater, das hilft uns schon ein bisschen weiter. Werde jetzt mal bei Ford wegen der Steuerkette nachfragen.
Womomaus
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.01.2009 - 11:39:08

Unsere Transen seit fast 20 Jahren haben noch nie was anderes gehabt als Ketten. Die Qualität der Werkstatt ist für meine Begriffe restlos müßig: wir haben für unsere Fords in der Flotte vier Anläufe gebraucht und bei dem Vierten sind wir jetzt seit 1995. Das ist sowas von werkstattleiter-abhängig..... geht nur über probieren.
Insgesamt ist der Ford das moderne Auto (weil eben jünger), was aber nicht heißen soll, daß die Renault Technik und vor allem die größeren Motoren nicht allererste Sahne sind.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Norbert-Kerstin » 30.01.2009 - 15:37:07

Also das ist sicher nicht richtig. Der Ford Transit hat bis zur Einführung der neuen Baureihe im März 2000 immer Zahnriemen gehabt.
Seid Einführung 2000, sind die Transit-Motoren mit Steuerkette ausgerüstet, abgesehen des Duratorq-Motors mit 90PS. Der war in geringer
Stückzahl mit Zahnriemen.

Norbert
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Norbert-Kerstin
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 30.01.2009 - 15:42:09

Also, ich habe das inzwischen mit Ford geklärt, die haben superschnell auf meine Mail geantwortet. Der Motor, den wir wollen, hat Steuerkette und keinen Zahnriemen. Das man mit der Werkstatt Pech haben kann, ist mir bekannt, dann geht man eben woanders hin. Weiß jemand was über größere Rostgefahr beim Transit? Angeblich soll der ja inzwischen zumindest teilverzinkt sein...man weiß halt als Kunde nicht, welches Teil :lol: ...
Womomaus
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.01.2009 - 16:32:53

Wenn Ihr unreflektiert alles in FRage stellt, insbesondere 20 Jahre Erfahrung, dann macht das weiter. Alle 2,5L Transen hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen (halt der leidige 2,0 Dourateque)
von 76PS an Kette. Gestatte, mich zu verabschieden.
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 30.01.2009 - 17:58:40

Hallo Tomtom,
was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Ich wusste nicht, dass du der totale Fachmann bist und habe mir halt erlaubt, mal bei Ford nachzufragen. Unser Händler am Ort wusste es nämlich auch nicht, wie es beim 2,2 l Motor ist...Also, bitte nicht gleich beleidigt sein! :?
Gruß, Womomaus
Womomaus
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.01.2009 - 18:50:20

@ Womomaus

Das bezog sich ausdrücklich nicht auf Dich!! Ich kann es nur nicht ab, wenn mir (von anderen als Dir in diesem Falle) Unkenntnis und Nichtwissen vorgehalten wird.

Und deshalb stelle ich meine seegensreiche (??) Tätigkeit einfach ein.

Nichts für Ungut. Nochmal: es hat absolut nichts mit Dir zu tun!!

TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 31.01.2009 - 19:00:38

Hat sonst noch jemand ne Meinung zu den beiden Fahrzeugen? Irgendwie sehe ich seit Tagen nur noch Transen... es muss doch einen Grund dafür geben, warum den zur Zeit alle zu kaufen scheinen...Wäre schön, wenn noch jemand antwortet! :|
Womomaus
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.01.2009 - 19:18:49

Womomaus hat geschrieben:Hat sonst noch jemand ne Meinung zu den beiden Fahrzeugen? Irgendwie sehe ich seit Tagen nur noch Transen... es muss doch einen Grund dafür geben, warum den zur Zeit alle zu kaufen scheinen...Wäre schön, wenn noch jemand antwortet! :|

Hi Womomaus,
dass du nur noch Transen siehst, liegt einfach an der Tatsache das Renault Master/Opel Movano schon immer Nischenmodelle waren, so rein transportermässig gesehen.

Ansonsten habe ich keine Meinung zu den Fahrzeugen. Der Renault fiele bei mir wegen Frontantrieb schon aus, darüber hinaus sind mir Kastenwagenausbauten um die Schultern einfach zu eng.
Aber da ist ja Geschackssache, und es ist auch gut so, sonst wäre es zu langweilig.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete