Renault oder Ford

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Renault oder Ford

Beitragvon volker » 31.01.2009 - 20:12:35

Hallo,
mein Schwager hat einen Renault Master L2H2. Er ist sehr zufrieden. Ich habe ihn auch schon gefahren und mir hat er durchaus gefallen. Er soll auch recht robust sein.
volker
Mitglied

Beitragvon Wollrud » 31.01.2009 - 21:13:33

Hallo WOMOMAUS

Habe mich mal schlau gemacht :idea: , die Spiegel vom Knaus SUN TI sind wegen der Breite des Aufbaus über 2,30 m, verlängert und andere als beim Renault Master Kastenwagen, die sehen besser und robuster aus :P :P :P und wahrscheinlich werden die nicht so wackeln :P .

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 01.02.2009 - 10:19:16

Hallo Womomaus,
seit längerer Zeit wird in der Presse über einen Modellwechsel bei Renault spekuliert, vielleicht lässt sich da ein schnäppchen machen. Mit dem Renault(und seinen Brüder+Schwestern)habe ich selbst keine Erfahrungen, kenne aber 2 Opel Movano Fahrer
(baugleich)die sehr zufrieden sind. Wir haben einen Alkoven auf Transit und sind sehr zufrieden.(auch wenn jetzt wieder einer
sagt wir Transitfahrer würden das Auto "schönreden".Das Problem mit der Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen- am besten mal "probesitzen". Entscheidend für mich wäre auch noch wie die Verfügbarkeit von Vertragswerkstätten in der Nähe aussieht.
Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 02.02.2009 - 13:50:45

Hallo zusammen,

ich hab vor vier Jahren mit Mietmobilen so meine Erfahrungen mit Transit und Dukato machen können, als ich dann unser jetziges Womo (Renault Master 3,0) das erste Mal in Händen hatte waren das von der Motorleistung und dem Fahrverhalten schon gewaltige Unterschiede zu den beiden genannten Fahrgestellen. Dies war auch mit der Grund, warum wir uns für den Renault entschieden haben.
Allerdings haben Fiat und Ford in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt und ich würde meine Entscheidung für ein Womo wohl nicht mehr allein auf den Hersteller des Fahrgestells festmachen, da gibts genug andere Gründe für eine Entscheidung.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Womomaus » 02.02.2009 - 14:06:05

Danke, Womo-Bernie,
wir haben momentan auch das Gefühl, wir nehmen den Renault, denn wir haben in den einschlägigen Foren eigentlich nichts Negatives über den Renault gefunden (zum Transit halt das Übliche: Anfahren am Hang, bei manchen Ruckeln und immer wieder Rost). Außerdem ist der Renault 20 cm länger (hat halt leider dafür den größeren Wendekreis und höheren Spritverbrauch). Uns geht es halt jetzt erst mal nur um das Fahrzeug, weil wir den Ausbau sowieso selbst machen.
Grüße, Womomaus
Womomaus
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 02.02.2009 - 15:04:17

Hi womomaus,

die zusätzliche Länge beeinflußt weder den Wendekreis noch den Spritverbrauch entscheidend. Der Wendekreis wird eher durch den Radstand bestimmt (wobei ein entsprechender Hecküberhang bei kurzem Radstand auch hinderlich sein kann), und der Verbrauch hauptsächlich von Stirnfläche (BreitexHöhe), Luftwiderstand (cw-Wert) und u.U. vom Gewicht (okay, da spielt die Länge ges Fahrzeugs indirekt wieder eine Rolle).

Aber wenn du die Katalogwerte miteinander vergleichst, dann wird's schon stimmen. Wobei die Verbrauchsangaben der Hersteller reine Hochrechnungen unter Laborbedingungen sind und keinesfalls Realitsbestand haben.

Ich sag mal so: Länge und Leistung schadet nie. Tut halt 1x beim Kaufpreis weh, aber ab dann will man nicht mehr darauf verzichten.

Langer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 02.02.2009 - 16:34:23

Also: der Ford ist das modernere Auto, weil er jünger ist. Die angeblichen Sitzprobleme (habe ich nie nachvollziehen können und das mit 196cm Lange; sind absolut ausgeräumt seit Ford Modell 2008).
Aber das heißt absolut nicht, daß der Renault schlecht wäre. Top-Technik und gerade die großen Motoren sind absolute Sahne: zuverlässig, leise und sparsam. Habe gerade eben einen 2006er auf Renault mit 145PS gekauft.
Okay, reine Geschmackssache: ein Womo auf Renault stellt sich problemlos neben eine Transe ...... aber neben einen aktuellen Fiat? Niemals neben so einen erstickenden Karpfen.....
So, jetzt bin ich wieder fällig.
Trotzdem: Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Herby » 02.02.2009 - 19:28:16

Hallöchen,nun will ich mich dann auch mal in die
Runde einmischen. Bei uns im Betrieb laufen 4 Transen Bauj 2008
3 Duc mit 2,8 94 KW Bj 2x 2007 1x 2008
unsere Erfahrungen sind mitlerweile das die Transen von der Qualit.
den Duc nichts nachlassen. Aber die Duc s ca 1,5 ltr. höher im Verbrauch sind.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 02.02.2009 - 21:28:56

Hallo,
der Wendekreis ist auch Antriebsabhängig- bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist in der Regel ein stärkeres Einschlagen der Vorderräder möglich. Bedingt durch die fehlenden Antriebswellen.

Gruß Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon KPR » 10.02.2009 - 10:17:23

Quelle ADAC / Sicherheitstest

Video, klick hier

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 10.02.2009 - 11:15:30

Womomaus hat geschrieben:.....Weiß jemand was über größere Rostgefahr beim Transit? Angeblich soll der ja inzwischen zumindest teilverzinkt sein...man weiß halt als Kunde nicht, welches Teil :lol: ...

Jaein,

die "größere Rostgefahr" stellt sich mir als individuelle Wahrnehmung dar (weil's bei Ford durch das Schließen der belgischen Fertigungsstätte einen Rückschlag bei der Rostvorbeugung gab, was aber mittlerweile über 5 Jahre her ist). Anders formuliert: ob verzinkt oder grundiert ist zunächst Mal kein Unterschied, wenn's ordentlich gemacht ist. Natürlich wird verzinkt als höherwertig wahrgenommen, in Wirklichkeit läuft beim einen das Blech (beim Lieferanten) durch's Zinkbad und beim anderen das fertige Bauteil durch die Grundierung. Wie häufig bei welcher Marke "Ausreißer" vorkommen, darüber dürfte jeder eigene Erfahrungen haben. Und gerade im derzeitig extrem schwankenden Rohstoffmarkt, wird's bei der Zulieferung der Bleche - die nirgends komplett auf Einhaltung der Spezifikationen geprüft werden - immer geben. Außerdem sind immer auch wieder Gußteile dabei, die weder verzinkt noch grundiert sind......

Womomaus hat geschrieben:.....wir haben momentan auch das Gefühl, wir nehmen den Renault, denn wir haben in den einschlägigen Foren eigentlich nichts Negatives über den Renault gefunden (zum Transit halt das Übliche: Anfahren am Hang, bei manchen Ruckeln und immer wieder Rost). Außerdem ist der Renault 20 cm länger (hat halt leider dafür den größeren Wendekreis und höheren Spritverbrauch). Uns geht es halt jetzt erst mal nur um das Fahrzeug, weil wir den Ausbau sowieso selbst machen.
Grüße, Womomaus

wird dasselbe Auto baugleich nicht auch bei Opel und Nissan vertrieben ?
In WoMo-Kreisen sich über den Renault zu informieren, dürfte müßig sein, eben weil der Master da nicht sehr verbreitet ist. Mach' doch einfach mal Besuche bei Vertragshändlern der anderen beiden Marken.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 11.02.2009 - 10:00:46

Womomaus hat geschrieben:Hallo Wollrud,
danke für Deine Tipps! Das mit dem Spiegel muss ich mir nochmal betrachten. Das mit der Sitzposition im Transit ist uns bekannt, macht aber kein Problem, da wir nicht sehr groß sind (das größte Familienmitglied ist 1,76 :D ).
Kennt irgend jemand den Transit und kann uns zum Beispiel auch ne Einschätzung geben, wie das mit Werkstattbesuchen, Dauerhaftigkeit etc. aussieht? Wir wollen natürlich möglichst lange Spaß an dem Schätzchen haben... unsere jetzigen Familienkutschen sind 21 und 24 Jahre alt :lol: !

Hallo , da wir den Ford mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb haben(2,4l , 140 PS), kann ich nur teilweise Erfahrungen weitergeben.
Unsere Werkstatt ist nur 30 Km entfernt ,kompetent und sehr hilfsbereit.
Wir sind mit unserem WOMO TEC Freetec sehr zufrieden bis auf die Anfahrschwäche (und die miesen Pilotensitze von Aguti,die haben wir dummerweise für viel Geld zusätzlich ab Werk gekauft),die Ford nicht beheben kann oder will.
Wenn Ihr einen Ford wählen solltet,laßt unbedingt einen sehr guten Unterbodenschutz sowie eine sehr gute Hohlraumversiegelung machen,dann werdet Ihr viele Jahre Spaß damit haben.
Egal , wie Eure Entscheidung ausfällt,viel Spaß damit und immer eine gute Heimkehr wünscht Euch
peter
Freetec 598

Beitragvon Womo-Bernie » 11.02.2009 - 10:59:56

Hallo zusammen,

den Renault gibts auch von Opel (Movano) und von Nissan (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt grad nicht, der 3,0 l Motor, der jetzt nicht mehr gebaut wird, war jedenfalls ein Nissan-Motor und im Opel und Renault gleichermassen verbaut).

Falls möglich würde ich immer eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Fabrikaten machen, ich bin mit meinem Renault bisher absolut zufrieden (meine "Langzeiterfahrung" mit 40.0000 km's: Reinsetzen und losfahren, einmal Inspektion und das war's auch schon, da hab ich mit meinen sauteuren VW T4's ganz andere Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Geschichte...). Achja, die Bremsleistungen waren beim Test vor einiger Zeit in einer Womo-Zeitschrift auch bei Weitem die besten, nur, wie gesagt hat Ford und Fiat sicher ganz schön aufgeholt in der Zwischenzeit.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.02.2009 - 12:06:46

Zum Thema Renault: wenn wir hier eine vernünftige Renault-Werkstatt hätten, die auch ein WoMo heben kann (!!!), hätte ich bestimmt einen. Paßt mir (195) astrein und hat pfanntastische Motoren. Vor allem die Großen.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Herby » 11.02.2009 - 18:30:11

Hallo zusammen, es ist etwas anders,
Opel, Nissan und Citroen bauen zusammen sowie Peugeot Fiat und Renault
so die Auskunft von meinem Renault Händler.
Fahre selbst den 3. Renault als PKW und bin sehr zufrieden.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete