Sicherung brennt durch...

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sicherung brennt durch...

Beitragvon wertherderechte » 16.02.2009 - 16:50:26

Hallo allesamt. Wer kann mir helfen?

Mein Hymercamp 56 auf Basis Peugeot J5 von 1987 hat ein Problem im Schaltkreis der über Sicherung 8 gesichert wird. Das ist die Sicherung die die rechten Rücklichter, so wie das Standlicht links absichern soll. Ich habe zumindest alle rechten Rücklichter überprüft. Keine defekte Glühlampe dabei. Sobald ich eine neue Sicherung einsetze (5A) und bei eingeschalteter Zündung das Fahrlicht einschalte brennt die Sicherung durch. Wer hat eine Idee woran das liegen kann?

Danke,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Re: Sicherung brennt durch...

Beitragvon Scout » 16.02.2009 - 19:00:31

Hallo Werther!
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass in kurzer Zeit einige Sicherungen die ich ersetzen musste durchbrannten. Ich führte dies auf schlechte Sicherungen zurück, die ich irgendwo im Angebot günstig gekauft hatte. Plötzlich war der Spuck wieder weg.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.02.2009 - 19:04:00

Na ja, die erste ist ja nach langer Zeit einfach durchgebrannt. Die die ich dann eingesetzt habe, habe ich in einem Autohaus gekauft, das gerade in der Nähe war. Zugegeben ein Restbestand, aber die werden ja in der Regel nicht schlecht...

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon hansP » 16.02.2009 - 19:13:01

Hallo,
brennt die sicherung auch ohne Lampen durch??? Birnen können beim durchbrennen einen Kurzschluß verursachen, aber auch als Kurzschluss übrigbleiben...
An einem Benz mit Lenkradschaltung war immer am Standlichtpfad die Sicherung defekt... immer wieder... passierte nur nach genauer Analyse wenn Licht eingeschaltet und der Motor lief. Grund war das einlegen des Rückwärtsgangs, bei geöffneter Haube hörte man den Funken pätsch.... aber erst in der Nacht sah ich den Funken wie der Rückwärtgang/das Gestänge der Schaltung an den Kabelbaum stieß.... Kabel war mitlerweile blank... und 20 Sicherungen hin usw.
Also sollte das ohne Lampen funktionieren, das kann man ja mit einem Spannungsmesser messen, ist es sicher eine Lampe, wenn nicht bleibt nur sorgfälltig eine Handlungskontrolle oder es wird zu schwierig fürs Forum....
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.02.2009 - 19:52:22

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Verstehe ich Dich richtig? Ich soll alle Glühlampen rausschrauben und gucken, ob dann die Sicherung durchbrennt, wenn ich das Licht einschalte? Hoffentlich ist es morgen mal kurz trocken, dann könnte ich das machen.

Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon KPR » 16.02.2009 - 20:39:18

bevor du alle glühlampen ausbaust, prüf die kennzeichenleuchte!
da ist oft der wurm drin, hin und wieder liegen kontakte am blech an.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.02.2009 - 20:57:06

Danke für den Tipp. Die Leuchte selbst habe ich überprüft. Ansonsten ist der Rollerträger aus Alu, da dürfte es ja keinen Kurzschluss geben, oder?

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 16.02.2009 - 22:43:11

Hallo,

also Alu ist elektrisch leitend und kann daher spielend auch einen Kurzschluss verursachen.
Aber mal eine andere Überlegung. Du sprichst von einseitiger Rückleuchte, Standlicht und Kennzeichenleuchte. "Pi mal Daumen" Rücklicht 10W, die Bremsleuchte 21W, Kennzeichenleute 5-10W, Kennzeichenleuchte Rollerträger auch noch mal mindestens 5-10W (! der könnte die Ursache des Mehrverbrauchs über 5A sein), Standlicht auch so um 5-10W. Könnte es sein, dass deine Sicherung (I=P/U also Summe "Watt" geteilt durch ideale 12V) mehr als 5A Strom vertragen muss? Dann würde die Sicherung auf Grund von Überlast durchschmelzen und nicht wegen eines Kurzschlusses? Waren da schon immer 5A Sicherungen drin, oder evt. 7,5A oder 10A? Auch nicht zu vernachlässigen sind korrodierte Anschlüsse, die den Widerstand erhöhen und damit den Strom? Überprüf mal die Anschlüsse und verbaute Lampen(leistungen). Die Kabel würden auch eine 7,5A oder 10A Sicherung mal vertragen. Bleibt sie dann funktionsfähig? Das würde auf schlechte Übergangswiderstände hinweisen (sprich Reinigung der Anschlüsse), oder den Mehrverbrauch durch die Rollerbühne nicht berücksichtigen.
Versuch bitte mal auch in dieser Hinsicht zu denken. Aber natürlich, die erste Aktion sollte sein, alle Verbraucher raus (sprich Lampen) und sehen, ob die Sicherung hält. Tut sie das nicht, dann hast du einen "Masseschluss". Ansonsten sukzessive eine Lampe nach der anderen rein und testen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 16.02.2009 - 23:05:25

Die 5A Sicherung ist die, die in der Betriebsanleitung des Basisfahrzeugs angegeben ist. Auch für das Fahrgestell mit Aufbau. Aber Du hast Recht. In der Summe sollte ich das mal durchrechnen. Hoffentlich habe ich morgen wirklich mal ein paar Stunden Trockenheit, um das alles zu überprüfen.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 16.02.2009 - 23:09:17

....
Feuchtigkeit erhöht auch die Übergangswiderstände und damit den Strom. Nur mal so als extra Denkansatz.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon bikeman1946 » 17.02.2009 - 00:22:10

Hallo Werther,
bei meinem Hymer S 665 hatte ich das gleiche Problem,habe dann alle Anschlüsse geprüft und festgestellt,daß die Kabeldurchführung vom Fahrzeug zum Motorradträger(da wo das kabel in den Träger geht) durchgescheuert war, dadurch Masseschluss! Kabel zwischen Karosse und Träger getrennt Schrumpfschlauch drüber und neues Stück Kabel(gelötet) zum Rücklicht(mit neuer Gummitülle in der Durchführung) verlegt. Danach funzte alles wieder !
Also schau dort mal nach!
Gruß Andre
bikeman1946
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 17.02.2009 - 19:37:56

Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps. Es hing wahrscheinlich mit der hohen Feuchtigkeit, die es hier und dort in den letzten Tagen gab zusammen. Ich habe jetzt eine 8Ampere-Sicherung drin und alles funktioniert einwandfrei. Viele der ernsthafteren Probleme sind damit wohl ausgeschlossen. Bleibt nur der korrosionsbedingte erhöhte Widerstand und der auf Grund von Feuchtigkeit erhöhte Widerstand, wahrscheinlich noch in Kombination miteinander. Denn gestern ist mir eine 8A Sicherung noch durchgebrannt. 24h warten und die Sache ist gegessen. Ich werde das ganze natürlich weiter beobachten, hoffe aber, dass das Thema vom Tisch ist. Also: Danke nochmal und einen schönen Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon KPR » 18.02.2009 - 09:01:31

wenn´s jahre vorher ging, muss es jetzt auch gehen. egal bei welchem wetter! du wärst gut beraten ursachenforschung zu betreiben.
wenn du nichts unternimmst, dann kommt der tag -- und zwar im ungünstigsten moment -- an dem dir die elektrik gehörig nen streich spielt.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon hansP » 18.02.2009 - 11:25:52

Hallo,
>Bleibt nur der korrosionsbedingte erhöhte Widerstand und der auf Grund von Feuchtigkeit erhöhte Widerstand, < ein erhöhter widerstand kann es nicht sein denn bei hohem widerstand fließt ein kleinerer strom!!!!....
Dann eher ein Isolationsfehler durch Feuchte und der tritt sicher wieder auf.... Uraschenforschung ist besser als bequemlichkeit...
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 18.02.2009 - 11:36:25

Ja, ihr habt beide Recht. Ich sollte der Ursache auf den Grund gehen. Aber da ich nicht der Typ bin, der mit dem Multimeter gut umzugehen weiß, weiß ich nicht recht, wie ich das machen soll, wenn mir nicht die Sicherung rausfliegt. Die oben beschriebenen Methoden bauen aber darauf auf, dass die Sicherung durchbrennt. Habt ihr da ne schlauere Variante? Wenn ichs selbst mache, dann - so lange es noch anders geht - lieber wenns ein bisschen wärmer ist.

Lieben Gruß,

werther

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen