von carlos100 » 16.02.2009 - 23:43:54
Hallo oilygolf,
möchte kurz zusammenfassen:
Bis 3,5t kann man in Österreich und der Schweiz eine Vinette kaufen. Über 3,5t muss man in Österreich eine Box kaufen (sowas wie die lastwagen auch heute auf unserer Autobahn eingebaut haben). In der Schweiz muss man einen Transitschein kaufen 35,-Euro; der ist für 10 Tage zugelassen, genau genommen für 10 Durchfahrten. Dann muss man einen "Neuen" kaufen. Aber nun kommt es. Die Österreicher und Schweizer kontrollieren Womos an der Grenze. Ist dein Womo zugelassen für max. 3,5t und du hast Übergewicht, dann zahlst du Strafe. Das Womo muss an Ort und Stelle auf max. 3,5t erleichtert werden, entsprechend den Achsgewichten vorne und hinten -Gesamtgewicht-.
Auf der Autobahn in Italien und Frankreich zahlt ein Fahrzeug über 3,5t mehr, kommt auf den Abschnitt an (ca. 25%).
Was einem Womo über 3,5t auch schon mal Schwierigkeiten bereitet, sind Brückendurchfahrten. Bei 3,5m Durchfahrtshöhe ist es schon sehr kritisch, da solche Fahrzeuge wie Flair, Concorde, Cartago, Euromobil, Hymer, usw. schon mit den zusätzlichen Aufbauten wie Schüssel die 3,5m erreichen können.
Fährst du mit der Fähre, dann zählt die Länge. Bei einem 6t hast du rund 8,5m unter den Rädern oder mehr, da ist der Fahrpreis zu einem 3,5t schon mal um 40% höher.
Der Dieselverbrauch liegt bei 5-7t um die 12-17 Liter pro 100km.
Alles was über 3,5t zulässiges Fahrgewicht hat, darf auf unseren Autobahnen nur max. 100 km/h fahren.
Dies betrifft auch Geschwindigkeitsreduzierungen auf Fahrspuren für LKW (Radar) und Überholverbote für LKW. -denn du bist ab 3,5t ein LKW-
Wichtig ist auch die Feinstaubplakette. Ältere Modell haben meist "Rot" oder "Gelb", neuere Fahrzeuge selbstverständlich "Grün". Bei Fahrzeuge über 3,5t ist meist ein Fiat Dukato eingebaut, der Motor leistet zwischen 128-154 PS (je nach Ausführung). Ein Nachrüsten ist derzeitig schwierig; deswegen "Rot".
Klar, dass die Vollkasko-Versicherung schwank. Womo werden entsprechend dem Neuwert versichert. Da ist doch klar, dass ein 3,5t mit 60.000Euro weniger kostet als ein 6t der einen Neuwert von 180.000Euro hat. Außerdem kommt es auch noch auf die Versicherung an. Bei einer Womo-Versicherung kann man gegenüber einer allgemeinen Versicherung bei einem 6t schon mal 500Euro im Jahr einsparen.
Wie gesagt, die Kfz-Versicherung ist auch unterschiedlich und wird ggf. vom dem Gesetzgeber innerhalb von 5 Jahren geändert. Je nach dem Stand der Umwelt kostet dann ein schwerer Wagen mehr -Schadstoffe oder PS oder ?????- Die Werte kann man jederzeit beim Straßenverkehrsamt nachlesen oder anfordern.
Die allgemeinen Kosten -Betriebskosten- sind bei einem 3.5t auch geringer (Reifen, Wartung, Bremsenreparatur/Verschleiß, usw.).
Naja, hoffe dass ich das wichstigste aufgeschrieben habe.
Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe