TRUMA Combi4/6: wer kennt auch nervige Temperaturhysterese?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

TRUMA Combi4/6: wer kennt auch nervige Temperaturhysterese?

Beitragvon ernest » 18.02.2009 - 21:21:14

Hallo liebe Freunde der gediegenen Wärme,

eben diese gediegene Wärme erwartet man ja bei einem solchen Markenprodukt, und 23 Jahre lang hat meine alte TRUMA E2400 auch geanu das geliefert.
Meine jetzige Combi4 ist (nachdem sie jetzt endlich unterbrechungsfrei läuft) allerdings irgendwie "aus dem Häuschen":
sie schafft es nicht annähernd eine gleichmäßige Temperatur zu halten! :cry:
Zwischen oberer Abschalttemperatur und unterer Wiederanlauftemperatur liegen (je nach Außentemperatur) z.T. mehr als 6 Grad C.
Kennt jemand ebenfalls dieses Phänomen?

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Re: TRUMA Combi4/6: wer kennt auch nervige Temperaturhysterese?

Beitragvon Herby » 18.02.2009 - 21:57:08

Hallo Ernest,
meines erachtens liegt das am Thermostat bzw der
Steuereinheit und da würde ich den Trumafachmann
einschalten.Die sind sehr nett und auch nicht allzu Teuer.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon ernest » 18.02.2009 - 22:07:30

Hallo Herby,

ich vergaß zu sagen, dass der Fühler und die Elektronik bereits getauscht wurden und das Problem immer noch besteht.
Daher suche ich Combi4/6-Nutzer mit gleichem Problem! Bin einfach auf "Materialsammlung".
Da bei mir alles noch auf Garantie geht, ist mir der Kostenaspekt auch nicht wirklich wichtig! :D

Gruß
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 18.02.2009 - 23:08:48, insgesamt 2-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon Lacky » 18.02.2009 - 22:18:27

Hi ernest!
Die lumpige Hysterese ist mir auch aufgefallen, (C6000) ist wirklich nicht der Reiser
wenn man bedenkt das das vom Marktführer ist,entweder war es zu warm oder zu kalt.

War schon kurz davor eine andere Regelung (andere Marke, Haus-Heizungstechnik)
einzubauen, jedoch scheute ich die viele Arbeit.

Falls Du was von Truma erfährst wäre es toll wenn Du hier erzählen würdest
was die meinen, ich hoffe bei meinem neuen Womo ist das besser.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon bitkiller » 19.02.2009 - 15:54:11

Hallo Ernest,
dumme Frage: Hast Du schon einmal den Temperatursensor ausgebaut,
ist hier vielleicht ein Fussel oder dergleichen der durch eine magelhafte
Durchströmung nur verzögert die Temperaturänderung erfasst?

Gruß
Bitkiller
bitkiller
Mitglied

Beitragvon ernest » 01.03.2009 - 04:00:27

Lacky hat geschrieben:Hi ernest!
Die lumpige Hysterese ist mir auch aufgefallen, (C6000) ist wirklich nicht der Reiser
wenn man bedenkt das das vom Marktführer ist,entweder war es zu warm oder zu kalt.
...
Falls Du was von Truma erfährst wäre es toll wenn Du hier erzählen würdest
was die meinen, ich hoffe bei meinem neuen Womo ist das besser.

Danke Lacky für die Mitteilung Deiner Beobachtung!
Danke an die Bemerkungen aller anderen, die nach meinen aktuellen Erkenntnissen leider voll daneben liegen (müssen!).

Ich habe mir einen Temperatur-Logger gekauft, um verschiedenste Temperatur-Zeit-Messkurven während nahezu 2 Wochen aufzunehmen. Und die sind m.E. nach ziemlich bezeichnend!
Der Fühler "nackt" (also nicht in Material verbaut) zeigt zusammen mit der Combi4 ein perfektes Regelverhalten! :D
Sobald er allerdings in WoMo-typisches Material "versenkt" (also: eingebaut) wird, zeigen sich vehemente Unregelmäßigkeiten!
Genaueres kann ich hier nicht vorzeigen, da ich leider nicht gefunden habe, wie ich PDFs oder JPGs hier hochladen könnte ohne eigenen Server ... :cry:

Außerdem möchte ich gerne TRUMA die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben ...
Eine Nachbesserung muss also zwingend zwischen TRUMA und meinem Ausbauer geregelt werden!

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.03.2009 - 08:33:29

ernest hat geschrieben:...Genaueres kann ich hier nicht vorzeigen, da ich leider nicht gefunden habe, wie ich PDFs oder JPGs hier hochladen könnte ohne eigenen Server ... :cry:

Hi ernest,

kein Grund zu weinen, schau doch einfach mal hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 01.03.2009 - 10:30:44

Hallo Ernest,

aus obigen Feststellungen ergibt sich m.E. die logische Konsequenz, den Temperatur-Sensor "nackt" zu montieren, am besten im Bereich der Sitzecke. So habe ich es in unserem Wohnmobil auch gemacht: Der Hysterese-Effekt ist nur noch ganz gering, d.h. die eingestellte Temperatur sehr konstant.

Gruß und gutes Gelingen, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon ernest » 19.03.2009 - 01:56:14

Lacky hat geschrieben:Falls Du was von Truma erfährst wäre es toll wenn Du hier erzählen würdest
was die meinen ...

ernest hat geschrieben:Ich habe mir einen Temperatur-Logger gekauft, um verschiedenste Temperatur-Zeit-Messkurven während nahezu 2 Wochen aufzunehmen. Und die sind m.E. nach ziemlich bezeichnend!

Hallo zusammen,

mittlerweile sehe ich mich in der Lage, meine Erkenntnisse hier einzustellen.

Meine Messergebnisse sind umgehend in der Entwicklungsabteilung bei TRUMA gelandet, da es sich ganz offensichtlich nicht um einen technischen Defekt sondern um eine prinzipielle Fehlfunktion der C4/C6 handelt.
Der Leiter der TRUMA-Entwicklung bestätigte er mir In einem Telefonat auch, dass "ich nicht der einzige Kunde" mit diesem Problem wäre. Und dass es ein Problem mit der Hinterlüftung dieses "betagten" Temperaturfühlers gäbe. Eine wirkliche Lösung wäre daher eher "langfristig" zu sehen.
(Und wieso tat er es dann all die Zeit vorher doch recht gut? Muss alo doch die Regelung der Combi sein, oder?)

Über andere Kanäle war zu erfahren, dass man wohl schon um die "Leiche im Keller" wusste, aber eher diffus.
Offensichtlich hatte bis jetzt weder bei TRUMA noch auf Kundenseite (Vermieter, wo ward ihr?) jemand derart detailliert nachgemessen und den Fehler dokumentiert! (Ein Beispiel für ein Messprotokoll ist hier zu finden).
Was jetzt wohl bei TRUMA eine grundsätzliche Überarbeitung der Heizung/der Regelung angestoßen hat. Ergebnisse sind aber wohl nicht vor der nächsten Wintersaison zu erwarten ...

Morgen bekomme ich ein neue Elektronik in meine C4 eingesetzt, wird wohl einen neuen Regel-Algorithmus beinhalten, der ein kleines "Pflaster" bietet. Ich werde jedenfalls erst einmal noch lieber mit dem "fliegenden" Fühler leben.
Die Heizperiode ist ja auch schon fast rum, also ist erst einmal "Entspannung" angesgt.

Die Kontakte zu TRUMA (sowohl meinerseits als auch seitens meines Ausbauers) möchte ich als kooperativ und konstruktiv beschreiben, was bei einem "Gang nach Canossa" auch nicht verwunderlich ist! Denn das muss ich ganz klar sagen:
meiner Meinung nach ist mit der Combi C4/C6 bzgl. der Raumtemperaturregelung eine heftige Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht worden!

Wärmende Grüße an alle Frühlingssuchende
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 19.03.2009 - 21:22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon Lacky » 19.03.2009 - 08:47:03

Hallo Ernest!

Dein Messprotokoll kann ich nur bestätigen, genauso war es bei mir auch,
(zumindest Gefühlsmässig).
Als ich einen neuen Raumfühler anschloss und den nicht mehr einbaute sondern
an den Drähten hängen lies wurde es einiges besser.

Ab diesem Jahr gibt es ja ein Nachfolgermodell "Combi 4/6" http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_291358.html
bin gespannt ob es da besser ist, hat jemand dieses Modell schon und kann darüber berichten?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Angelika » 24.03.2009 - 23:32:27

Haben vor drei Wochen unseren TEC-Freetec eingetauscht in einen Laika X 696 R
Baujahr 2008 und haben es schon bereut,weil wir seitdem erhebliche Probleme haben, vor allem mit der Truma-Heizung Combi 6,die unmittelbar neben der Heckgarage integriert ist.
Die Heizung hat über Thermostat überhaupt nicht reagiert,so, daß sich in der Heckgarage durch die viel zu hohe Temperatur wegen Nichtregulierung,die schwarzen kunststoffheizprofile die die Warmluft nach oben in den Wohnraum an den Kopfenden der Betten führen sollte dermaßen verformt haben,so daß der Stauraum total überheizt wurde.Die Folge war, daß durch den Truma-Kundendienst das Steuerelement sowie der Motor der für die Luftzirkulation sorgt ausgetauscht werden mußten. Laut Truma-Kundendienst angeblich ein Konstruktionsfehler von Laika,woraufhin das Heizrohr direkt in den hinteren Wohnraum im Bereich der oberen Treppe seitlich eingeführt wurde.Jetz nach einer mehrtägigen Testfahrt stellen wir fest,daß damit das Problem überhautpt nicht gelöst ist, denn die Raumtemperatur wird durch den Thermofühler,der über der Eingangstür neben dem Display angebracht ist,überhaupt ncht reguliert. Also muß ich den Kundendienst erneut bemühen, zumal einige Male wieder Störung angezeigt wurde.
Ein weiteres Problem haben wir mit der Druckpumpe für die Wasserversorgung,die meiner Meinung nach viel zu laut ist und vor allem nachts sehr unangenehm stört.
Wer kann mir diesbezüglich noch hilfreiche Tipps geben.

MfG Angelika
Angelika
Mitglied

Beitragvon Herby » 25.03.2009 - 18:29:31

Hallo Angelika,
Dann braucht man ja nicht unbedingt Gratulieren.
mit der Pumpe ist das warscheinlich das eine Undichtigkeit in der Leit. oder an einem Hahn vorhanden ist und dort ein Wasserverlust auftritt sonst dürfte die Pumpe nicht anspringen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Angelika » 26.03.2009 - 11:40:09

Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche.Bei der Pumpe haben wir festgestellt das sie lose ist,macht mein Mann selbst fest,und bei Truma haben wir angerufen ,Termin bekommen wir noch.Bin gespannt-Reise nach Italien erstmal verschoben -wir bleiben erstmal am Ball.Grüsse an Alle.
Angelika
Mitglied

Beitragvon ernest » 03.03.2010 - 01:04:15

ernest hat geschrieben:meiner Meinung nach ist mit der Combi C4/C6 bzgl. der Raumtemperaturregelung eine heftige Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht worden!

Eine weitestgehend deckungsgleiche Aussage habe ich (wenn auch natürlich in moderatere Worte gehüllt) mittlerweile von TRUMA erhalten! :wink:

Bezug auf weitere Themen:
TRUMA Combi 4 zickt 'rum ...
Truma Combi 6

Grüß Gott zusammen,

zum einen (a) ein kurzes Résumée der bisherigen Erkentnisse zum Thema, zum anderen (b) in Kürze der Fortgang der Geschichte seit meinem letzten Beitrag, und dazu (c) einige sehr interessante Hinweise und Erklärungen von TRUMA.

zu (a):
Nach den bisherigen und mit TRUMA einvernehmlich diskutierten Erkenntnissen liefert der zur Combi C4/C6 zugehörige Temperaturfühler als "Unterputzfühler" leider keine Infos über die Raumluft-Temperatur an die Heizungssteuerung , sondern er meldet die Temperatur seines Einbaumaterials dorthin, und genau darauf (also auf die Binnentemperatur der Einbauwand!) regelt die Heizung dann ... hat da jemand geschlafen?? Siehe (c)!
:roll: *ohne Worte*, oder!?!

zu (b):
kurz nach meinem obigen Beitrag kam ein Paket mit praktisch allen auswechselbaren elektro(nischen) Teilen an, incl. eines uralten ""Aufputzfühlers". Meine Messprotokolle damit waren dementsprechend gut, aber erübrigten sich dadurch:
Anfang Dezember 2009 wurde mir der Besuch eines Service-Technikers avisiert, der mir den brandneuen Temperaturfühler für die C4/C6 verbauen sollte! :lol:
Und (wer hätte es gedacht?) ist das natürlich ein ""Aufputzfühler"! :wink:
Erst Messung als "freifliegend" aufgebauter Fühler: genauso gut wie der "alte" als freifliegend montierte! (ca. ± 0,5 °C).
Dann gemäß Intension des Herstellers simulierter Aufbau des Fühlers (ohne zusätzliche Isolation zum Untergrund): ca. ± 1,0 °C ...
Also durchaus akzeptabel ... man hat also den Anschluss an die Qualität von vor ca. 30 Jahren wiedergefunden! :evil:

Im Herbst 2010 wird es übrigens noch 'mal einen ganz neuen Fühler geben, ratet 'mal wer der Erstnutzer bzw. das "Versuchskaninchen" sein darf! :lol: Ist irgendwie wie Beta-Tester im Software-Bereich ...

zu (c):
Ich beziehe mich auf ein ausführliches und für mich sehr erhellendes Telefonat mit Herrn Lackner (Service-Leiter TRUMA) Ende Februar 2010, das in vollem Umfang zu meiner Zufriedenheit ausfiel und etliche Details ans Tageslicht brachte, die so leider nirgendwo nachzulesen sind! Oder täusche ich mich da?
Im Einzelnen:

- Entwicklung und Qualität de C4/C6
Die C4/C6 wurde unter großem Zeitdruck entwickelt, und da schlichen sich wohl diverse Fehler und Qualitätsmängel ein: neben dem Temperaturfühler sind gängigerweise üblich Probleme mit den "Zündkerzen", die aufgrund mangelnder Isolation keine ausreichende Zündspannung erlauben und zu unerklärlichen "Aussetzern" bis hin zu einem Totalausfall des Geräts führen!

- Montageort des Temperaturfühlers
TRUMA predigt durchgängig den Einbau des Temperaturfühlers oberhalb der Aufbautür! Warum eigentlich??
Sowohl für mich als auch andere hier im Thread scheint dies nicht der optimale bzw. sogar widersinnigste Einbauort zu sein!
Was nun? Des Rätsels Lösung:
TRUMAs WoMo-Großkunden (also die gängigen allseits bekannten Hersteller mit allen ihren Marken) haben eine speziellen Begriff von winterlichem "Wohnkomfort" entwickelt!
Der beruht auf dem Prinzip der "Warmlufteingangsschranke" in den Kaufhäusern: es soll verhindert werden, dass die Temperatur im Innenraum unerwartet absinkt, die Wärme soll also bei über längerer Zeit offenstehender Aufbautür im Inneren durch einen "Warmluftvorhang" gehalten werden.
Setzt natürlich voraus, dass es im unteren Bereich der Aufbautür auch genügend Wärmeauslass-Kapazität gibt, die eine solche Warmluftsperre aufbauen kann ... und man bereit ist, diesen kurzatmigen Komfort mit Gas zu bezahlen!
:lol: Meiner Erfahrung nach bietet der TRUMA-Service-Techniker sehr schnell andere Alternativen für die Sensor-Montage an, sofern man sich definitiv dem TRUMA-"Einbau-Credo" nicht beugen möchte ...

- bedienungsbedingter Totalausfall der C4/C6
Die Modi "Boilerbetrieb" bzw. "Raumluftheizung" sind bei der C4/C6 am Bedienelement ja durch die "Aus"-Stellung des Drehschalter getrennt. Einen direkter Wechsel von z.B. "WW 40° ohne Heizen" auf "Heizen" quittiert die C4/C6 regelmäßig mit einem Totalausfall (u.a.: alle Leuchtanzeigen aus), d.h. nur nach Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung funktioniert das Gerät wieder!
Warum eigentlich dieser Schwachsinn??
Die Antwort ist so einfach und naheliegend, dass ich auch selber darauf hätte kommen müssen!! :?
Beim "Null-Durchgang" (also der "Aus"-Stellung am Drehregler) wird der Heizungssteuerung kurz die Versorgungsspannung genommen. Damit wird ein "Sicherheits-Problem" erkannt und die Steuerung fährt die Heizung in den (von Vorschriften bedingten) "sicherheitsgerichteten" Zustand, soll heißen: unwiderruflich AUS!
Nur durch einen Reset der Steuerungsplatine der Heizung (also: 12V abziehen und wieder zuschalten) lässt sich dieser Modus beenden!

Lt. Herrn Lackner kämpft er selbst seit ca. 2 Jahren (bis jetzt vergeblich!) um die Aufnahme dieser Konstellation in das Bedienerhandbuch!

- Anlaufgeräusch der C4/C6
Wer kennt nicht das nach kurzer Zeit des (Wieder-) Einschaltens der C4/C6 ertönende Lüftergeräusch, das einem speziell nächtens stört!
Leider gibt es da keine Abhilfe, denn diverse im Vertriebsgebiet TRUMAs gültigen sicherheitstechnischen Vorschriften schreiben ein komplettes "Ausblasen" des Brennerraums für mindestens 20s vor, um durch den Luft- (also: Sauerstoff-) Überschuss evtl. vorhandene zündfähige Gemische im Vorfeld der gewünschten Zündung zu vermeiden!
Erst danach wird der Luft- (also: Sauerstoff-) Anteil (durch fehlende Ventilation und zunehmenden Gaseintritt) schrittweise reduziert bis zum zündfähigen Gemisch!
Während dieser Phase hört der geneigte Bediener dann die Salven der Zündimpulse bis zur schlussendlichen "Zündung" des Geräts!

Meine Anregungen/Anfragen zu technisch alternativen Lösungen wurden (technisch in meinem Sinne!) quittiert mit der Info:
"Wir bauen derzeit an einem grundlegend neuen Gerät mit vollkommen neuen technischen Lösungen!" :shock: 8) :D
Mehr könnte ich zwar hier vermuten/verraten, aber aus Fairness schweige ich bis nach der Neuvorstellung des Produkts ...

- Temperaturhysterese der C4/C6
Die Temperaturhysterese der C4/C6 ist softwaremäßig auf ± 0,5°C eingestellt, meine Messreihen mit "freifliegenden" Messfühlern bestätigen exakt diese Temperaturtoleranz also definitiv! Aber: warum nicht noch besser??
TRUMA denkt da anders: da die Lärmbelästigung (wie oben unter "Anlaufgeräusch der C4/C6" erwähnt) des nachts nicht zu sehr stören soll, stellt man lieber ein größere Hysterese ein und verringert damit die Einschalthäufigkeit mit dem "Start-Orkan"!
Ist nachvollziehbar, oder?!?

Ich hoffe, dass euch meine Infos (sozusagen aus "erster Hand") weiterbringen und ihr für euch einen Nutzen daraus ziehen könnt!
Allzeit wärmende Grüße an euch
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 03.03.2010 - 09:15:39

Hi Ernest,
Kompliment für deine Hartnäckigkeit, Sachverstand und geschicktes Taktieren gegenüber TRUMA. Zumindet die unangenehme Temperaturhysterese scheint sich ja mit dem außenliegenden Fühler beheben zu lassen, was aber sicherlich nicht den Stand der Technik darstellt.

In welchem Zeitraum ist denn die von dir eingesetzte Heizung verbaut worden? Das wäre sicherlich für all die anderen unzufriedenen Betreiber interessant zu wissen. Truma heißen sie ja irgendwie alle... Das unbefriedigende Zünd- und Betriebsgeräusch scheint ja nicht so einfach zu beheben zu sein, außer durch künstliche Vergrößerung der o.g. Hysteresekurve. Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Naja, fast jedenfalls.

Meine Heizung (kenne gerade den Typ nicht auswendig), Bj. 99, funktioniert übrigens ausreichend unauffällig. Lauf- und Lüftergeräusche halten sich in Grenzen, Temperatur bleibt stabil (ich wüßte gar nicht, wo Bürstner den Temperatursensor montiert hat, wie findet man denn sowas raus bzw. wie sieht der aus). Lediglich die Warmluftverteilung zwischen hinten und vorne ist sehr unausgeglichen. Die Heizung und 3 Ausströmer ist hinten beim Heckbett, und dementsprechend ist es dort. Vorne an der Dinette bekommt noch ein Ausströmer etwas warme Luft ab, vom Alkoven brauchen wir gar nicht reden. Dabei habe ich das Fahrerhaus bereits thermisch vom Innenraum getrennt. Den auf dem Weg liegenden Badausströmer habe ich dabei schon geschlossen, sonst wandelt sich der kleine Raum zur Sauna. Heckgarage wird mit der "Abwärme" des Einbauschrankes (Loch in der Rückseite) erwärmt.

Erwärmender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen