Enegiebedarf im Cokpit

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Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon minze03 » 23.03.2009 - 13:55:16

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Hallo Fahrensleute!

Wie bekomme ich am sinnvollsten eine Stromversorgung 12 volt ins
Führerhaus als ständig stromführende Leitung
Zum Bespiel Radio,Navi, Leuchtturm usw.??

Das ganze bezieht sich auf einen Daily von Iveco.
liebe Grüße minze03
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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon Wilfried . M » 23.03.2009 - 14:24:17

Hallo @ minze,
-öffne Deinen Sicherungskasten vom Fahrzeug
-find die Sicherung heraus, welche ständig Strom führt ( Stromprüfer, oder Lampe als Prüfer, also einmal Masse befestigen und dann mit der anderen Strippe einen Kontakt der Sicherung berühren..... " brennts, hast Schwein, brennts nich, such weiter " :lol: )
-Natürlich prüfe bei ausgeschaltener Zündung.
-wenn Du eine Sicherung gefunden hast, welche Strom hat, dann kannst Du von der Sicherung Deinen Dauerstrom abnehmen.
Gruß
Wilfried
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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon K.Peter » 23.03.2009 - 17:24:31

Aber von der richtigen Seite der Sicherung,sonst bis Du nicht mehr abgesichert.
Also erst Sicherung ziehen und dann messen.

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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon MichaelN » 23.03.2009 - 17:42:16

Geh doch einfach hinten an den Zigarettenanzünder dran.. Der dürfte auch mit mindestens 10A abgesichert sein.. Da hab ich mir auch Strom fürs Navi geholt..
Ausserdem liegen beim Iveco im Prinzip alle Kabel drin, die maximal verwendet werden. Was in der jeweiligen Ausstattugn nicht angeschlossen ist, hat einfach im Armaturenbrett keinen Schalter..
Die Stecker liegen trotzdem dahinter.. ( Ist zumindest bei meinem 2003er so )
Gruß Michael
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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon MaKaRoNi » 25.03.2009 - 13:41:47

was zum Geier ist ein "Leuchtturm"?

Unwissender Gruß

Martin
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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon minze03 » 25.03.2009 - 14:25:07

Wilfried . M hat geschrieben:Hallo @ minze,
-öffne Deinen Sicherungskasten vom Fahrzeug
-find die Sicherung heraus, welche ständig Strom führt ( Stromprüfer, oder Lampe als Prüfer, also einmal Masse befestigen und dann mit der anderen Strippe einen Kontakt der Sicherung berühren..... " brennts, hast Schwein, brennts nich, such weiter " :lol: )
-Natürlich prüfe bei ausgeschaltener Zündung.
-wenn Du eine Sicherung gefunden hast, welche Strom hat, dann kannst Du von der Sicherung Deinen Dauerstrom abnehmen.
Gruß
Wilfried



Moin Wielfried!

So wie Du es beschreibst mach ich es.
Danke für die Tipps.

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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon minze03 » 25.03.2009 - 14:32:19

MaKaRoNi hat geschrieben:was zum Geier ist ein "Leuchtturm"?

Unwissender Gruß

Martin

MaKaRoNi hat geschrieben:was zum Geier ist ein "Leuchtturm"?

Unwissender Gruß

Martin


Hallo Marti!
dann will ich Dich mal aufklären.
Vor längerer Zeit,bei unserem ersten Wohnmobil,
hat mir meine Enkeltochter einen
Leuchtturm geschenkt mit der Bemerkung:Das Licht soll Dir
helfen immer den Weg nach Hause zu finden
Daher brauche ich unter anderem Strom der immer verfügbar ist.

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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon Cluster-Karl » 25.03.2009 - 17:41:53

Es wäre ggfs. sinnvoll, diesen Saft nicht aus der Starterbatterie, sondern aus der Wohnraumbatterie zu beziehen, damit auch nach längerem Aufenthalt der Motor noch startet. Bei meinem Womo wurde extra eine Strippe zum Radio gezogen und selbiges an die Wohnraumbatterie angeschlossen.
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Re: Enegiebedarf im Cokpit

Beitragvon Uli_bw » 25.03.2009 - 18:26:31

Nur aus der Aufbaubatterie.
Am besten auch das Radio.

ULI
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