Moin Fred,
ob Hobby oder TEC können dir vielleicht deren Besitzer eher beantworten. Als ehemals lange Suchender
-ich hatte auch feste Anforderungen an das Auto- denke ich es ist eher egal. Da würde das jeweils persönlich
ansprechendere, konkrete Angebot gewinnen. Berücksichtigen solltest du u.U. noch das Händlernetz in deiner Nähe.
Ein Freund der
Hobbyerfahrung hat, sagte immer "kauf dir einen Hobby, dann hast du ein Hobby". Bedeutet
daß immer etwa zu basteln war. Aber zu basteln ist bei den Wohnkisten anderen Hersteller (also auch TEC) auch.
Als jemand der mit seinen Ansprüchen eher an Großserienautomobilen orientiert ist (hat mit meinem Beruf zu tun)
nenne ich die WoMos von der Stange absichtlich Kisten. Verglichen mit Automobilbau ist ein Wohnmobil Flickschusterei.
Wie
intelligent die Dinger gemacht sind kannst du ja u.a. im Müllthread nachlesen.
Der Wertverlust ist auch ein klein wenig Glückssache. Allein die Umweltpolitk ist ein echter Unsicherheitsfaktor.
Wenn du dir schon dein Wunschauto kaufst, dann wirst du es sicher ein paar Jahre fahren. Und dann ist ein WoMo in der
Preisregion von 35kEuro m.M.n. auf jeden Fall wertstabiler als ein Pkw dieser Preisklasse!
Der beste SchwackeListenPreis nützt dir nämlich nix, wenn du keinen Menschen findest, der deinen Grundriss auf deiner
Basis haben will! Ich sehe z.B. bei mobile schon über ein Jahr lang die gleichen Angebote einiger Händler, die solche
Fahrzeuge nicht vom Hof bekommen. Zu meiner Verwunderung sinken deren Preise trotzdem nicht nennenswert.

Mein klarer Tipp zum Schluß: kauft das Auto, das dir/ euch am Besten gefällt und habt Spaß damit.
Nach Murphy findest du sowieso am nächsten Tag ein besseres Angebot.
Außerdem braucht man eh etwas Zeit, um festzustellen was man eigentlich doch lieber anders haben möchte/ muß! Schließlich verändert man sich selbst ja auch noch. Zum Glück.