Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Moderator: Mods

Re: Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Beitragvon mko99 » 08.06.2009 - 21:14:01

Das war mir gar nicht bewusst... habe es eben gleich mal kontrolliert, und richtig, die schwedischen Zahlungen erschienen ohne "AUSlANDSENTGELT". Im Gegensatz zu den dänischen. Danke für die Info!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
Benutzeravatar
mko99
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007 - 10:58:54
Wohnort: Berlin

Re: Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Beitragvon franz » 09.06.2009 - 12:20:56

ich wurde in DK beim zahlen auf eine Gebühr von 0,70Cent aufmerksam gemacht. Danach habe ich dann am Automaten Geld gezogen und die Karte hat hier jetzt Pause.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Beitragvon Rübezahl » 09.06.2009 - 12:38:05

Hallo zusammen,

wenn ich mal alles so zusammenfasse, was vorne geschrieben wird, dann bleibt als Wichtigstes: für die ausreichende Kontrolle bei Geldvorgängen aller Art ist jeder selbst verantwortlich!

Dazu gehört die Kontrolle des Rückgeldes beim Bargeldeinkauf genauso wie die Kontrolle von Kontoauszügen und Kreditkartenabrechnungen.

Denn: Fehler können überall vorkommen!

Zu den Kreditkartenabrechnungen gehört natürlich auch, daß man die Belege, die man immer erhält, wenn man mit der Karte bezahlt, auch mitnimmt und aufbewahrt, bis die Prüfung erledigt ist. Dann ist es im Normalfall auch überhaupt kein Problem, irrtümliche oder betrügerische Fehlbuchungen mit der Kredtkartengesellschaft zu klären und zu bereinigen. Wenn man aber die Belege sich nicht geben läßt oder gleich wegschmeißt - oft genug ist das zu beobachten - wie will mann dann irgendetwas klären?

Und wenn man sich auf den Standpunkt stellt: "Ich vertraue meiner Bank mein Geld an, und es ist Aufgabe der Bank, sich darum zu kümmern, daß alles in Ordnung ist" (so einmal ein Studierter zu mir), und deshalb nicht kontrolliert, dann ist man selber schuld!

Ansonsten muß man für sich selbst entscheiden, ob einem die relative Sicherheit und die Flexibilität von Kreditkarten im Ausland auch einen Betrag wert ist, oder ob man lieber größere Mengen an Bargeld (das man ja auch verlieren kann) mit sich herumschleppt.

In diesem Sinne: gute Reise

Rübezahl
Rübezahl
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2006 - 18:20:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Dänemark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder