Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon zottel » 11.06.2009 - 13:41:00

Hallo erstmal.

Ich habe mich erst gestern hier bei euch angemeldet und schon etliche interessante Beiträge gelesen.

Zu meiner Person, ich zähle mich zu den erfahrenen Campern, denn ich campiere schon seit vielen Jahren, meistens war ich aber mit einem Wohnwagen unterwegs.
Da meine Kinder erwachsen sind und nicht mehr mit mir als alleinstehende Mutter mitkommen wollen, habe ich mein Auto plus Wohnwagen gegen ein Wohnmobil getauscht. Es ist ein Bürstner Travel Van 570, der im letzten Jahr und in diesem Sommer in der Mietflotte war.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen beim Kauf eines "Mietfahrzeuges "gemacht, worauf ist besonderes Augenmerk zu richten und vor allem wie weit geht der Begriff........darf nur normale Gebrauchspuren aufweisen? :!:

Ich freue mich, wenn ich ein paar Tips erhalten werde.
Grüsse aus der Schweiz

zottel
zottel
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2009 - 15:25:11

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon Jens_M » 13.06.2009 - 23:15:39

Hallo Zottel,

auch wir haben unser erstes Mobil von einem Vermieter gekauft.
Der WoMo Aufbau und die Inneneinrichtung sind einfach zu inspizieren und einzuschätzen. Die technischen Geräte im Aufbau lassen sich durch Inbetriebnahmen einfach prüfen, da kann man nicht viel falsch machen.
Im Besonderen würde ich die Reinigung der Wassertanks und Leitungen begutachten - schließlich kann man nicht wissen, was da schon alles drinnen war.

Ganz besonderes Augenmerk würde ich aber auf die Fahrzeugtechnik und die Karosserie legen.
Die Mieter eines WoMos sind nicht immer bewandert im Umgang mit diesen großen Fahrzeugen und achten auch nicht all zu sehr auf kleine Rempler. Schließlich ist es ja ein geliehenes Fahrzeug und ist zudem auch Vollkasko versichert. Die Selbstbeteiligung ist niedrig und da lohnt es sich gar nicht groß drüber nach zu denken.
Die Vermieter hingegen lassen nicht jede "Kleinigkeit" reparieren und nehmen statt dessen bei einem Schaden die Selbstbeteiligung und schicken das Fahrzeug wieder ins Rennen.

Ich würde also im Besonderen auf Schäden durch Rempler oder Äste achten. Auch unter dem Fahrzeug ist wichtig, dass nichts durch Aufsetzer, wie sie im Gelände (WoMo-Fahrer suchen oft gerne einsame Ecken) oder auf Fähren geschehen. Wichtig ist auch der Zustand des Motors und des Getriebes. Mieter gehen nicht unbedingt immer behutsam mit den Mietobjekten um. Da werden gerne mal Motorleistung und Gänge ausgereizt. Kupplung und Bremsen können dabei auch übermäßig in Anspruch genommen worden sein. Auch die Batterien können nach 2 Jahren sehr gelitten haben, wenn sie übermäßig entladen worden waren - passiert schnell, wenn man keine Ahnung hat.

Ansonsten ist es wie bei jedem gebrauchten Fahrzeug. Nur mit dem Unterschied, dass die Anzahl der "Vorbesitzer" auch in kurzer Zeit sehr hoch war.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon franz » 14.06.2009 - 11:17:24

hallo,
genau anschauen und Zustand festhalten. Die größten Mängel sollten auch schon behoben sein und wenn er gefällt und der Preis stimmt dann kaufen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon zottel » 14.06.2009 - 16:41:37

Hallo

Ich danke euch für die guten Tips, nun kann ich mir eine Checkliste machen und hoffen, dass alles zu meiner Zufriedenheit aussieht.

Da ich ja eine 6 monatige Garantie habe ,denke ich, dass ich nicht schlecht dastehen werde.

Gruss

zottel
zottel
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2009 - 15:25:11

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 14.06.2009 - 19:12:01

Hallo Zottel

Warum 6 Monate Garantie????. Hast du das Fahrzeug schon 6 Monate? Normalerweise muss ein Gewerbetreibender (und dazu zählt jeder Vermieter) 12 Monate Garantie per Gesetz bieten. Das kann er auch nicht per Vertragsklausel einschränken. EU Recht, weiß nicht ob das in der Schweiz anders ist.
Warum kommt die Frage jetzt? Hast du etwas entdeckt, was dazu führt diese Frage zu stellen? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, vor dem Kauf mit einer Checkliste los zu ziehen, statt hinterher Mängel zu suchen/finden und Stress mit dem Verkäufer zu kriegen?

Gruß

Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich_Dettmer
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2004 - 13:02:54
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon zottel » 14.06.2009 - 19:21:32

hallo Dietrich

Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, aber bekomme das Fahrzeug erst Ende September, dh. es läuft noch den ganzen Sommer in der Mietflotte.
Da kann ja noch das Ein oder Andere einem Mieter passieren, darum meine Frage.
Das mit der Garantie Frist werde ich mal vor Ort abklären.
Aber auf keinen Fall soll es Stress mit dem Verkäufer geben.
Gruss

zottel
zottel
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2009 - 15:25:11

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon malibuhu » 14.06.2009 - 22:09:41

Ähm, kleiner Einwurf, denn das wird gerne verwechselt:
Gewährleistung (!) - und die schuldet der gewerbliche Verkäufer in D - und Garantie sind nicht das Gleiche!

Mit Gewährleistung ist - untechnisch ausgedrückt - das Einstehen für im Augenblick der Übergabe vorhandene Fehler gemeint, dh Beweislast beim Käufer.

Bei der Garantie wird - untechnisch ausgedrückt - vermutet, daß der Fehler bei Übergabe vorhanden war, dh Beweislast beim Verkäufer für Fehlerfreiheit.

Nach Schweizer Recht dürfte das nicht allzu verschieden sein; auch wenn das Schweizer ZGB im Kaufrecht einem anderen Ansatz folgt als das (west)deutsche BGB.

Zottel ist also allemal gut beraten, das fragliche Fahrzeug bei Saisonende gut zu inspizieren und zu klären, wofür der gewerbliche CH-Verkäufer einsteht.

Nix für ungut
Gruss
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon Womo-Uwe » 15.06.2009 - 20:53:10

Haben uns letztes Jahr ein Womo aus einer Vermietung gekauft,das Fahrzeug hatte Erstzulassung April 2008,die übergabe war dann Oktober 2008.Bei der Übergabe wurde eine komplette Übernahmeliste durch gegangen außerhalb des Womos wie auch innen wie technische sachen.nach 2 Wochen war unsere Standheizung defekt,haben den Händler angerufen und wurden auf eine Boschwerstatt verwiesen die uns anstandslos diese ersetzte.Muß auch dabei schreiben,das wir in sachen Womo neuland betretten haben und bei der Abholung einen erfahren Bekannten dabei hatten der alles genau unter die Lupe genommen hatte.Das mit der Heizung war nun mal Pech gewesen und kann auch bei Neufahrzeugen auftretten wie ich hier schon gelesen habe.
L.G
Uwe
Benutzeravatar
Womo-Uwe
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2008 - 14:55:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon campi » 15.06.2009 - 22:02:39

Unser Dethleffs lief auch ca. 16 Monate in der Vermietung mit 17000km gelaufen.

Wurde von uns und den Verkäufer durchgesehen,alles schriftlich festgehalten und auch alles was bemängelt wurde behoben.

Einschließlich der Kühlschranktürblende.

Die Polsterbezüge haben wir zum Einkaufspreis neu bekommen weil uns die nicht gefielen die drinn waren.

Als wir das Womo abholten war es wie neu,auch mit neuen TÜV,AU undGasprüfung.

Würde ich immer wieder machen,der Preisnachlas gegenüber einen Neuen war gewaltig.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon ossiwomo » 15.06.2009 - 22:09:02

zottel hat geschrieben:hallo Dietrich

Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, aber bekomme das Fahrzeug erst Ende September, dh. es läuft noch den ganzen Sommer in der Mietflotte.
Da kann ja noch das Ein oder Andere einem Mieter passieren, darum meine Frage.
Das mit der Garantie Frist werde ich mal vor Ort abklären.
Aber auf keinen Fall soll es Stress mit dem Verkäufer geben.
Gruss

zottel


Hallo Zottel,

wir haben unser Mietflotten-Wohnmobil im letzten Jahr im September erworben, nach Ablauf der Saison. Welche Regelungen hast Du denn hinsichtlich der mit wertbestimmenden km-Fahrleistung getroffen? Gibt es da eine Preisstaffel? Hast Du ein Rücktrittsrecht vereinbart, falls Dir das Mobil aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zusagt? Ganz ehrlich, ohne eine solche hätte ich nie so ein Fahrzeug gekauft.

Gruss
ossiwomo
ossiwomo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2008 - 21:16:24

Re: Kauf eines Mietflotten-Wohnmobils

Beitragvon KPR » 16.06.2009 - 07:48:55

warum soll ein womo aus der mietflotte schlecht sein, zumal die dinger regelmäßig in der wartung sind!
die frage ist halt folgende: stimmt das preis/leistungs verhältnis? in aller regel sind es (je nach zustand und nachfrage) um die + - 20% abstand zum listenpreis, mit all den haken und ösen die´s geben kann.
genau da liegt der knackpunkt, z.z. stehen sich die 1-2 jährigen womo´s unzugelassen die räder in die karosse. mit 20% weniger als liste stehen viele schon hoch offiziell in den online börsen. so gesehen dürfte da noch einiges an luft drin sein.
wir sind auch auf der suche nach was neuem. wenn der alte nicht in zahlung geht, dann sind bei der wunschbestellung schon 20 punkte drin.
ob wir jetzt oder ende des jahres den vertrag unterschreiben ist egal. wir müssen nicht, sondern wollen! hauptsache wir bekommen zum anvisierten preis, punktgenau das womo mit der ausstattung das wir möchten .

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]