Outdoor Navigation

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Outdoor Navigation

Beitragvon PAPLE » 17.06.2009 - 20:37:56

Hallo,
seit längerer Zeit überlegen wir, uns ein Outdoor-Navigationsgerät für Wanderungen und Radtouren zuzulegen.
Dabei sind wir jetzt bei den Geräten von Garmin - GPSMap60Cx oder Oregon 300 hängengeblieben.
Uns ist halt nicht so richtig klar, was man für diese Geräte noch für Kartensoftware (Deutschland/Skandinavien) benötigt - oder wo man diese (günstig :oops: ) beziehen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten, oder gibt es andere gute Geräte, die praxistauglicher sind?
Für Tipps eurerseits wären wir dankbar.
Gruß
PAPLE
Zuletzt geändert von PAPLE am 18.06.2009 - 16:43:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Re: Outdoor Navigatin

Beitragvon franz » 17.06.2009 - 22:19:35

hallo,
falls schon ein PDA oder freigelegter PNA vorhanden ist finde ich Oziexplorer ganz gut.
http://www.oziexplorer3.com/loc/ger/oziexp_ger.html
dann kenne ich noch:
http://www.magicmaps.de/
und
http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm

und vielleicht ist diese Seite auch noch interessant für dich!
http://gpsies.com/home.do;jsessionid=14 ... 7.382925_p

http://gpsies.com/map.do?fileId=hdbmhisdcagbijrz
Zuletzt geändert von franz am 18.06.2009 - 09:06:02, insgesamt 2-mal geändert.
franz
Mitglied

Re: Outdoor Navigation

Beitragvon Philanthrop » 18.06.2009 - 07:20:16

Hallo zusammen,

ich greife mal die Vermutung auf und biete hier als Option für ein TomTom ein Zusatztool zur Nutzung an. Der Offroad Navigator bietet die Möglichkeit ohne Kartenmaterial zu navigieren und darüber hinaus die kostengünstige Variante des Hinterlegens von selbst gescanntem Kartenmaterial. Ist zwar nicht die komfortabelste Lösung, aber immerhin eine outdoor Variante, falls man ein TT hat.
Empfehlen kann ich auch den Tripmaster (gleiche HP), der die Routenaufzeichnung nach 3 Kriterien (Weg, Zeit, Winkeländerung) vornimmt. Ist eine nette Ergänzung zum Logbuch, da u.a. das Google Format gewählt werden kann und man nach der Reise seine Route in GoogleEarth betrachten kann.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon KPR » 18.06.2009 - 08:06:18

hallo PAPLE,

ein tolles thema das du hier aufmachst. find ich super! da werd ich mich ab sofort auch mal dranmachen! zumal ich mich eher zu den PDA freaks zähle.

Franz und Phil, von meiner seite ein DANKE für die informativen links!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon kaepten » 18.06.2009 - 16:12:20

Hallo Paple,

wir benutzen / haben eigentlich schon alles genutzt
- PDA: wenn mann diesen auch noch für anderes nutzen kann, ansonsten zu groß und unseres erachten für Outdoor zu umständlich und schwer.
- Ein Autonavigationsgerät von Garmin (Nüvi): eigentlich genau so gut wie ein reines Outdoorgerät, nur etwas ungenauer gerade im Bereich Geocaching, sonst aber sehr gut gerade für die Navigation im Fahrzeug gut zu gebrauchen.
- Ein reines Outdoornavigationsgeräte (Etrex) zum Geocaching: Dies ist robust, genauer als das Nüvi und für Fahrad oder Fußgänger"Verkehr" gut zu gebrauchen (das Ding kann auch einmal einen leichten Regen ab).

Es kommt also immer darauf an, auf was Ihr speziell Wert legt.
Zur Frage Karten. Zum reinen Navigieren (z.B. durch Eingabe von Koordinaten) gehen auch die gespeicherten / vorinstallierten "Karten" /Daten im Etrex ohne sich Karten zusätzliche zu kaufen. Im Autonavigationssystem sind diese eh schon dabei. Beim Outdoorgerät von Garmin lassen sich aber Karten bei Garmin nachkaufen und nachladen.

Meine Empfehlung: Für Fußgänger und evtl. noch Fahrradnavigation von einer Adresser zu anderen: ein leichtes Autonavigationsgerät das auch einmal in der Hemdentasche verschwinden kann (z.B. Garmin nüvi). Karten, je nach Preislage, sind dann schon aus einigen Ländern der EU vorinstalliert.

Grüße
Käpten
kaepten
Mitglied

Beitragvon Roman » 18.06.2009 - 18:24:39

Hallo Paple,

nachdem im letzten Jahr die Preise doch nochmal deutlich nachgegeben haben,
sind wir vom kleinsten etrex, dem gelben, zum etrex Vista HCx gewechselt.

Hauptsächlich wegen der Möglichkeit Topo-Karten zu laden. Wir hatten es jetzt
kürzlich in Schottland im Einsatz. Dazu hatten wir uns im Dezember die Topokarte
in GB besorgt, als das Pfund sein schwächste Phase hatte. Wir haben glaube ich für ganz
GB 145,00 Euro bezahlt.

War eine feine Sache, auch mal zu sehen, wo man so rumläuft. Die Empfangsleistung
des Vista ist schon überragend. Eine deutliche Verbesserung zum kleinen etrex.

Auch den Stromverbrauch fanden wir sehr niedrig. Wir kamen fast den ganzen Urlaub mit
zwei frischen Batterien aus.

Ich kann den Vista, zumal zum aktuellen Preis, nur empfehlen.

Für weitere Infos guckst Du hier:

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-V ... 822&sr=1-1

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 18.06.2009 - 23:46:57

Danke für eure Tipps,
da haben wir die nächsten Abende ja genug zu tun :shock: :shock: .
Mit unserem bisherigen Navi (ViaMichelin) war es für uns recht kompliziert, sich neue Karten zu besorgen und zu laden. Es funktioniert im Womo sonst aber gut. Nur für den Outdoorbereich außerhalb von Städten ist es halt ungeeignet.
Da die Preise für die Outdoorgeräte in der letzten Zeit gefallen sind, werden wir wohl noch vor unserem Urlaub zuschlagen. Und dann heißt es halt: "Probieren geht über studieren.". :lol:
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Zurück zu Navigation