Jordanien 2010/2011

Moderator: Mods

Jordanien 2010/2011

Beitragvon Barbarajohanna » 15.06.2009 - 00:00:46

Hallo,

da ich immer etwas im Voraus plane...und frühzeitig Informationen suche. Finde ich hier im Forum jemand der ein paar Tips hat zu: Jordanien/Petra mit dem Wohnmobil.
Ich stehe ganz am Anfang der Suche - bin also für jeden Hinweis dankbar!

Da wir nebst Reisen auf eigene Faust auch sehr gerne gute "geführte Wohnmobil-Reisen" machen, freue ich mich, wenn ich auch diesbezüglich Tips bekommen kann.

Danke im Voraus!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied

Re: Jordanien 2010/2011

Beitragvon tommes » 15.06.2009 - 08:58:17

Hallo Barbarajohanna,

Womotips zu Jordanien hab ich nicht, bin aber schon 7-8 mal dagewesen (allerdings vorwiegend zum Tauchen). Würde mich mal interessieren wie du die Anreise gestaltest.
Hier war vor längerer Zeit mal ein Thread, bei dem 2 Päärchen mit einem Unimog nach Afrika gefahren sind, da ging es auch über Jordanien.

EDIT: Hier der Thread viewtopic.php?f=2&t=7482&p=69916&hilit=afrika#p69916

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon Barbarajohanna » 15.06.2009 - 16:24:41

Danke Dir tommes!

Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen blassen Schimmer.... Die Idee ist nämlich brandneu!

Wir machen dieses Jahr im Herbst die Osttürkei mit dem Womo und einem Reiseunternehmen, das ist sicher. Im Kopf habe ich dann für 2010 Libyen oder Jordanien - und je nachdem dann 2011 auf alle Fälle Jordanien.

Sobald ich mehr weiss, gebe ich gerne Bescheid...
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied

Beitragvon Niddi » 19.06.2009 - 15:36:37

Hallo Barbarajohanna,
bin vor einigen Jahren u.a. in Jordanien gewesen und wir haben in Aquaba auch Wohnmobile gesehen, leider haben wir uns gerade verpasst, als wir ankamen, fuhren die weiter.
Zum Thema Petra kann ich Dir aber sagen, dass man nach Petra nicht mit dem Womo reinfahren kann. Das musst Du im Dorf (Name fällt mir gerade nicht ein) stehen lassen. Absolut JEDER muss zu Fuß dorthin, ist zwar ein teurer Spass, aber einfach traumhaft und Du wirst es nicht bereuen.
Bei Bedarf P.M.
Grüsse sendet
Niddi
Niddi
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 20.06.2009 - 13:04:01

jordanien? ich wuste garnicht das es auch gepanzerte womos gibt? :wink:

lg matz
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon woming » 01.07.2009 - 22:35:12

Barbarajohanna hat geschrieben:...ein paar Tips hat zu: Jordanien/Petra mit dem Wohnmobil.

versuch mal hier
http://www.rmc-braunschweig.de/Daten/orient2009.html
einzusteigen.

Seine mail-adr für direkte Rückfragen kann ich besorgen

Grüße

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon skorp » 14.07.2009 - 11:45:14

Hallo!

Zuerst will ich mich bei woming für diesen Supertipp bedanken.

Auch wir haben uns entschlossen, nach sehr langem abwägen statt die Ukraine doch - wie vor Jahren schon `mal geplant - Syrien Jordanien zu bereisen. Einen alten "Bardorf" haben wir noch, neuere Literatur von RKH wird / wurde gerade bei bei ibäh gekauft.

Der Grund damals nicht zu fahren waren die politischen Verhältnisse, später dann die Anfahrt durch die Türkei. Auf dieses Land waren wir vor gut 20 Jahren fixiert, lernten bei jeder der 8 Reisen eine andere Region kennen um dann nach neuen Zielen zu suchen.
Als wir, nur um zu testen ob es im Winter genauso angenehm wie in Spanien Portugal ist, dann 2007 nach vielen Jahren doch wieder dort waren, waren wir immer noch begeistert, wollten die Route aber 2010 nicht schon wieder fahren. Wen die Winterreise 2007 interessiert hier wäre zu lesen: http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2007.html

Nun wir entschieden jetzt anders, überlegen auch die recht preiswerte Fähre Süditalien - Türkei (Cesme) zu benutzen, anstatt über Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Türkei doch die Strasse über Serbien - Griechenland zu nehmen. Noch ist alles offen, noch steckt die Planung der Reise in den Anfängen - und wir sind für Tipps jeder Art dankbar.
Auch wir machten schon `mal eine geführte Tour (Senegal / Mauretanien) und waren mit insgesamt 4 Fahrzeugen in Libyen / Tunesien aber eine geführte Tour nach Syrien / Jordanien wollen wir nicht - diese Länder müssten problemlos alleine oder in kleiner Gruppe zu machen sein. Schliesslich werden hier einige Reiseführer mit exakter Angabe der Grenzabwicklung sowie Tipps zu Schlafplätzen angeboten.
Trotzdem, persönlich gemachte und direkt weitergegebene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruss skorp
Zuletzt geändert von skorp am 12.10.2010 - 19:46:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon skorp » 12.10.2009 - 12:45:41

Hallo
nun die Resonanz reisst keinen vom Hocker. Es ist hier wohl ähnlich wie im Freundeskreis: "Syrien - Jordanien - Ausflug in den Linanon zu Baalbek" alles ein alter Hut waren wir doch schon vor 10 oder 15 Jahren. Neue Infos fliessen sehr spärlich - auch hier im Forum.
Ich denke tatsächlich ich bin ein Jahrzehnt zu spät dran.

Trotzdem, bin ich inzwischen recht gut informiert. Widersprüchlich sind aber die Angaben zu Triptik und Carnet de Passage.

Carnet de Passage oder nur Triptik?

Ich habe mich jetzt bei Freunden, sowie bei zwei entsprechenden Foren schlau gemacht: Triptik ist möglich und billiger, Formular in arabisch und ohne Hilfe schwieriger auszufüllen, auch wenn in den üblichen Reiseführern die Übersetzung abgebildet ist. Ausserdem wird das Dokument bei der Ausreise abgestempelt und eingezogen, d.h. bei der Rückreise durch Syrien wird die gleiche Prozedur wieder fällig. Aber mit Hilfe der "helps" und einer "Hand voll Dollars" ist der Grenzübergang angeblich nach einigen Stunden problemlos zu schaffen.

Teurer wird es mit dem Carnet de passage vom Automobilclub - aber einfacher und schneller, da nur noch abgestempelt wird. Inkl. der obligatorischen Versicherung und und Zahlung der Diesel -(Straf) - und anderer Steuern soll die Abwicklung schnell gehen, angeblich sehr selten länger wie 1 - 2 Stunden.

Wie gesagt keine eigene Erfahrung, sondern nur gehört und gelesen. Wer gibt hier seine Erfahrungen aus den letzten Jahren preis?

..... und noch eines würde mich interessieren: die meisten machen den Abstecher zum Libanon (Baalbek) von Damaskus aus mit dem Omnibus, wer machte diesen Tagesauflug mit seinem Mobil?

.... und wer benutzte wg. der Bequemlichkeit heimwärts die Fähre von Israel nach Griechenland?

Wir starten zwar erst in den ersten Monaten 2010 sammeln aber alle Infos die wir bekommen können um wenigstens die Routenplanung - vor der anstehenden Herbstreise - grob abzuschliessen.

Danke im voraus für Eure Tipps.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Gomagoi » 03.01.2010 - 15:35:49

Hallo liebe Freunde des Nahen Ostens,

da ich zur Zeit mit dem WoMo in Aqaba am roten Meer bin, und ich somit Petra, Wadi Rum usw. bereits erlebt habe, denke ich, dass meine Reiseberichte dem Interessierten einige neue Erkenntnisse bringen.

Schaut einfach rein bei http://www.rolf-rieber-unterwegs.com.

Herzliche Gruesse
Rolf
Gomagoi
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 03.01.2010 - 19:40:29

Hallo Rolf,

Seid ihr hier auf diesem Platz ?

Bild

Bild

Im Hintergrund sieht man das Rote Meer und auf der anderen Seite das ist Ägypten. Am linken Bildrand ist die Stadt Eilat in Israel

Da habt ihr ja W-lan und ist auch sehr ruhig.
Wir wünschen euch weiterhin schönen Urlaub und kommt wieder gut nach Hause. Freue mich schon auf euren Reisebericht.

Grüße
Delphin659
Zuletzt geändert von Delphin659 am 20.05.2011 - 17:09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Delphin659

Beitragvon puma » 10.01.2010 - 19:37:46

Hallo an alle Orient Interessierten
Unseren Reisebericht mit dem Wohnmobil nach Syrien/Jordanien findet ihr unter http://www.pumare.de
Ist zwar schon ein paar Tage her seid wir dort waren, aber soviel verändert sich nicht.
Lg. Peter
puma
Mitglied

Beitragvon heitmann4711 » 19.01.2010 - 19:37:28

Hier habe ich für Euch eine Seite gefunden. Vielleicht kann man direkt
Kontakte knüpfen:

http://www.odyssee-wohnmobilreisen.de
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 11.04.2010 - 02:59:01

Hallo Skorp,

nicht so schnell verzagen, nur Fragen und ich werde dir soweit es mir möglich ist, deine Fragen beantworten wie ich es dir an anderer Stelle auch schon gemacht habe. Also schieß mal los.
Ich kann aber nur aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen Mitteilungen machen.
Du weißt ja wie das alte Sprichwort heißt, die Katze mag Mäuse ich aber nicht. Damit möchte ich sagen, daß ich dir nur schreiben kann wie ich es gemacht habe und wie es zur Zeit (Jan. und Febr. 2009) unserer Reise dorthin besser war. Ob sich bis heute viel geändert hat vermag ich natürlich nicht zu fragen. Den Tipp daß du lieber zuviel wie zuwenig US- Dollar mitnehmen sollst, habe ich dir schon gegeben. Was Triptik oder Carnet de Pasage anbelangt kann ich dir nur sagen, daß ich ein Carnet machte da es 2009 mit Syrien und Triptik immer wieder gewaltige Probleme gab. Nicht mit Jordanien. Da war ein Triptik kein Problem. Da es aber kaum Mehrkosten bereitete, wenn Carnet für Syrien dann auch gleich für Jordanien, habe ich diesen Weg gewählt.
Wie du aus Erfahrung sicher auch weißt, gibt es natürlich wieder Menschen die den Weg mit Triptik gewählt haben und den meinen als dümmlich hinstellen werden. Darum ist es eben schwierig sich ohne eines Überbraten zu lassen irgendwelche Empfehlungen oder gar Begründungen zu den gemachten Empfehlungen niederzuschreiben. Das möchte wohl keiner gerne und deswegen trauen sich manche erst gar nicht über diese Dinge äußern.Wenn du willst, kannst du auch per PN oder Mail fragen. Wie gesagt ich kann dir aber nur mit meinen gemachten Erfahrungen weiterhelfen.
Natürlich werde ich wenn gewünscht auch Barbarajohanna soweit möglich helfen, ihre Fahrt in den Nahen Osten vorzubereiten.

Grüße
Delphin659
Delphin659

Beitragvon skorp » 03.05.2010 - 19:19:00

Hallo Delphin,

danke für Deine Zeilen.

Leider konnte ich sie jetzt erst lesen. Wir starteten gleich Anfang März nach Nahost und kamen vor wenigen Tagen zurück.
Probleme gab es keine. Campingplätze mussten wir nur wenige Male anfahren und wir können jedem die Reise in diese Länder empfehlen. Wenn unser Reisebericht steht,dann, wie die vorherigen auch bei http://www.camper-55plus.info (kein Forum, nur Infos) werde ich mich hier melden.

Wermutstropfen: unser Abstecher in den Libanon fiel der Bürokratie zum Opfer - leider. Gerne hätten wir Baalbek gesehen. Da das WoMo aber im Pass eingetragen ist, hätte es im Zollhof verbleiben müssen - und hier bedarf es Papiere und der Einfachheit halber der Abwicklung durch ein Reisebüro, welches dann auch die Busfahrt in den Libanon organisiert. Geht eigentlich schnell - wenn man sich vorher drum kümmert und nicht erst 1 Tag vor der geplanten Abfahrt.

Auch wenn Syrien / Jordanien nicht unsere persönliche Hitliste anführt, hier stehen Ägypten, Libyen, Marokko und Türkei noch auf den vorderen Plätzen, die Reise nach Nahost war ein absoluter Erfolg - ausserdem ist in beiden Ländern einfach zu touren.

Noch ein Wermutstropfen sind allerdings die hohen Grenzgebühren: Dieselstrafzoll, Strassenbenutzungsgebühr, Versicherungen (obwohl unsere eigene Vericherung für Haft- und Kaskoschäden auch dort gerade stand) wir löhnten an den Grenzen gute 500,00 Euro, hinzu kommt dann das Visum Syrien für 2 Personen mit 90,00 und jenes für Jordanien mit 33,00 Euro
Trotzdem es ist es wert - und man gönnt sich ja sonst nichts :lol:

Gruss skorp
skorp
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 06.05.2010 - 15:22:56

Hallo skorp,

ich dachte mir daß du unterwegs bist. Aber nun freue ich mich trotzdem von dir was zu hören. Das mit den Kosten usw. und dem Libanon hatten wir auch durchgemacht. Ein Witz ist ja die wöchentliche Dieselsteuer. Aber ansonsten ist alles ein tolles Erlebnis. Freue mich schon wenn ich deinen Reisebericht lesen kann. Bei mir kommt schon wieder Fernweh auf. Mitte Januar wurde mir in der Goethe-Universität in Frankfurt eine 3,5cm große Metastase aus der Lunge operiert. Dadurch haben meine Frau und ich ein schon fix und fertig geplantes Ostertreffen für ein anderes Camperforum hier bei uns auf dem Gelände abgesagt. Das stellte sich als gut heraus, denn dadurch konnten wir Ende Januar Richtung Marokko abfahren und über Ostern von zu Hause wegbleiben. Letztendlich sind wir am 20.04. wieder zu Hause gelandet. Würde gerne auch mal wieder gen Nahen Osten abfahren. Mal sehen vielleicht kommt es nochmal zur Wiederholung dieser Reise.
So nun hoffe ich, daß du mit deinem Reisebericht nicht lange auf dich warten läßt.

Grüße
Delphin659
Delphin659

Nächste

Zurück zu Asien