Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?

Beitragvon fred081273 » 08.05.2009 - 15:51:22

Hallo Martin,

gebe ich Dir vollkommen Recht. Geplant sind 3800Kg oder 4000kg. Die Nachteile nehme ich in Kauf.
Jetzt muss ich nur noch so ein Teil im Rhein-Main-Gebiet finden. Wir haben aber Zeit zu suchen, Herbst oder Frühjahr wären auch noch Ok.

LG,
Gerd
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Seekater » 09.05.2009 - 19:17:02

fred081273 hat geschrieben:.....Ich habe nun folgende "vorübergehende" Entscheidung getroffen:
Da für uns eine Halbdinette Ok ist und wir unbedingt ein Doppelbett hinten wollen, weil die Kids noch sehr klein sind und noch bei den Eltern schlafen werden und weil wir wegen Kinderwagen usw. nicht auf die große Garage verzichten möchten). Wir hatten im letzten Jahr ein 7m WoMo mit Stockbetten und da war die Garage eindeutig zu klein und unsere Kleine wollte nicht im Stockbett schlafen. Somit haben wir zu dritt im Alkoven geschlafen und das Stockbett als Stauraum genutzt. Nun mit 2 Kindern ist der Plan, das jeder von uns mit einem Kind in einem breiten Bett schläft.
Also, wir werden unsere Suche wohl auf 6,40m-7,00m beschränken.
.....

fred081273 hat geschrieben:Geplant sind 3800Kg oder 4000kg. Die Nachteile nehme ich in Kauf.
Jetzt muss ich nur noch so ein Teil im Rhein-Main-Gebiet finden. Wir haben aber Zeit zu suchen, Herbst oder Frühjahr wären

Hallo Gerd,
das klingt alles sehr gut: Zum einen muß das Fahrzeug zu Euch und Eueren Nutzungsvorstellungen passen und muß auch die Nutzungsmöglichkeiten bieten - sprich die nötige Zuladung - excellent so weit.

fred081273 hat geschrieben:.....Weiterhin werden wir wohl eher noch einem "jungen" Gebrauchten schaun, also herkömmlicher Aufbau.
In Frage kommen die schon genannten Marken, also LMC, Tec, Chausson, Challenger, eventuell noch Sunlight und Hobby. Wie ist denn Adria vergleichsweise von der Qualität her?
....

Von der Qualität her tun sich die von Dir ausgewählten Marken alle nicht viel. Adria hat sehr viel KnowHow aber häufig Minderwertige Beschläge; letzteres hat TEC/LMC jedoch genauso. Sunlight ist 'ne "Fremdproduktionsmarke" hier wäre ich am zurückhaltensten bei Deiner Auswahl - so'ne Marke kann nächstes Jahr schon nicht mehr existieren. Chausson/Challenger bietet bekannt viel (manchmal auch Qualität) für's Geld, hat jedoch Schwächen beim Service. Und bei Hobby gab's schon sehr viel auf und nieder.

Beachten solltest Du noch, daß Du je nach Deinen eigenen Kenntnissen und Deinem Einsatzwillen eine "Versorgungsbasis" mit mehr oder minder viel Service/Werkstatt/Ersatzteilversorgung in Deiner Nähe hast. Handeln, sprich viel Versprechen und beim unvermeidbaren Service "pfuschen" können alle Händler, 'ne Werkstatt mit einer technisch/personellen Minimalausstattung haben dagegen deutlich weniger.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 01.06.2009 - 15:14:07

Moin zusammen,

nach sehr langen Suchen habe ich nur sehr wenige WoMo's gefunden, die meine Anforderungen erfüllen, die zurzeit folgende sind:
1) Alkoven bis max. 6,5m
2) abtrennbare/separate Dusche
3) großes Heck-Doppelbett mit Garage darunter
4) Halbdinette
5) bis max. 35.000€
6) wenn möglich Doppelboden oder beheizter Tank
7) mindestens gelbe Umweltplakette

Anscheinend gibt es nur diese Modelle, die diese Anforderungen erfüllen:
1. Hobby Siesta T 600 AK GFLC
2. Hobby Toskana D 615 AK GFLC ab Baujahr 2007
3. Tec 628G
und
4. Euramobil Activia 660 HB, Baujahr 2006, die neueren Modelle sind zu lang!
Den Eura gibt es momentan bei Mobile für 32.900€. Ist dieser Preis gut? Ich finde nirgends ein vergleichbares Modell bzw. Angebot....

Eigentlich wollte ich frühestens im November kaufen. Ich denke da werden die Preise noch ein bisserl fallen, oder?
Würdet Íhr eher einen Hobby oder Tec kaufen und warum?

Vielen Dank!

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Albert » 01.06.2009 - 21:28:16

Wertverluste hat man bei allen Fahrzeugen, bei den Hochpreisigen jedoch mehr.
Ich hab mal so nachgehalten z.B. Concorde:

In den 1. fünf Jahren verliert das Fahrzeug ca. 50% vom Neupreis,
in den nächsten fünf Jahren wieder 50% vom Restpreis,
danach kann es evtl. etwas geringer werden, je nach Konjunktur, oder auch höher
bei Gesetzesänderungen (siehe Steuer- u. Plakettenverordnungen)

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.06.2009 - 22:15:28

Moin Fred,

ob Hobby oder TEC können dir vielleicht deren Besitzer eher beantworten. Als ehemals lange Suchender
-ich hatte auch feste Anforderungen an das Auto- denke ich es ist eher egal. Da würde das jeweils persönlich
ansprechendere, konkrete Angebot gewinnen. Berücksichtigen solltest du u.U. noch das Händlernetz in deiner Nähe.

Ein Freund der Hobbyerfahrung hat, sagte immer "kauf dir einen Hobby, dann hast du ein Hobby". Bedeutet
daß immer etwa zu basteln war. Aber zu basteln ist bei den Wohnkisten anderen Hersteller (also auch TEC) auch.
Als jemand der mit seinen Ansprüchen eher an Großserienautomobilen orientiert ist (hat mit meinem Beruf zu tun)
nenne ich die WoMos von der Stange absichtlich Kisten. Verglichen mit Automobilbau ist ein Wohnmobil Flickschusterei.
Wie intelligent die Dinger gemacht sind kannst du ja u.a. im Müllthread nachlesen.
Der Wertverlust ist auch ein klein wenig Glückssache. Allein die Umweltpolitk ist ein echter Unsicherheitsfaktor.
Wenn du dir schon dein Wunschauto kaufst, dann wirst du es sicher ein paar Jahre fahren. Und dann ist ein WoMo in der
Preisregion von 35kEuro m.M.n. auf jeden Fall wertstabiler als ein Pkw dieser Preisklasse!
Der beste SchwackeListenPreis nützt dir nämlich nix, wenn du keinen Menschen findest, der deinen Grundriss auf deiner
Basis haben will! Ich sehe z.B. bei mobile schon über ein Jahr lang die gleichen Angebote einiger Händler, die solche
Fahrzeuge nicht vom Hof bekommen. Zu meiner Verwunderung sinken deren Preise trotzdem nicht nennenswert. :shock:

Mein klarer Tipp zum Schluß: kauft das Auto, das dir/ euch am Besten gefällt und habt Spaß damit. 8)
Nach Murphy findest du sowieso am nächsten Tag ein besseres Angebot.
Außerdem braucht man eh etwas Zeit, um festzustellen was man eigentlich doch lieber anders haben möchte/ muß! Schließlich verändert man sich selbst ja auch noch. Zum Glück.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 02.06.2009 - 15:59:48

Albert hat geschrieben:Wertverluste hat man bei allen Fahrzeugen, bei den Hochpreisigen jedoch mehr.
Ich hab mal so nachgehalten z.B. Concorde:

In den 1. fünf Jahren verliert das Fahrzeug ca. 50% vom Neupreis,
in den nächsten fünf Jahren wieder 50% vom Restpreis,
danach kann es evtl. etwas geringer werden, je nach Konjunktur, oder auch höher
bei Gesetzesänderungen (siehe Steuer- u. Plakettenverordnungen)

Gruß Albert

Na ja, ab einem gewissen Alter ist der Preisverfall eher sehr gering, wenn ich die Preise für Concordes beobachte, und das tu ich seit 3 Jahren, seit wir unseren Concorde gekauft haben. Den könnte ich heute nach 3 Jahren zum gleichen Preis verkaufen und wäre damit immernoch günstig... Fahrzeuge gleichen Alters (Zwischen Bj. 1995 und 1997) werden je nach Zustand, Km-Leistung etc. zwischen 20.000 und 30.000 € angeboten, und das sind die gleichen Preise wie vor 3 Jahren....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Albert » 02.06.2009 - 19:01:48

Hallo Jens,

das was man meint zu bekommen und im Ernstfall wirklich bekommt, dazwischen klaffen meist große Lücken!

Gruß Albert
Albert
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 02.06.2009 - 20:01:31

Albert hat geschrieben:Hallo Jens,

das was man meint zu bekommen und im Ernstfall wirklich bekommt, dazwischen klaffen meist große Lücken!

Gruß Albert

Das ist schon klar und mir war auch klar, dass diese Bemerkung kommt.....

Aber ich sehe hier einfach ganz klar, dass die Preise, die vor 3 Jahren z.B. bei mobile.de standen, auch heute noch für vergleichbare Fahrzeuge stehen. Und es fällt genauso selten mal einer aus der Reihe wie vor 3 Jahren....
Und auch die Gebrauchtpreise bei Händlern verhalten sich genauso.

Und was hat man sonst für Vergleichsmöglichkeiten wenn nicht das Internet....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Jofu » 04.06.2009 - 13:21:33

LMC und TEC laufen von denselben Bändern. Sollten demnach qualitativ sehr ähnlich sein.

Ich denke die aufgezählten Marken liegen alle irgendwo im Mittelfeld, da kommt es wohl in der Tat mehr auf den Pflegezustand des einzelnen Stücks und die "Passung" insgesamt zu Euren Wünschen an.

Einen EURAMobil Terrestra hatten wir 2x als Mietfahrzeug. Ganz ordentliche Verarbeitung, wenig Knacken und Knarzen, nur die Duschtüre müsste mal überarbeitet werden.

Wertstabilität: Über zehn Jahre schwer zu prognostizieren, dafür spielen die Rahmenbedingungen eine zu große Rolle. Aber geh mal konservativ von max. 20% - 25% Restwert des NP aus. (Ähnlich wie Albert das schrieb) Dann liegst du in einer Größenordnung von etwas unter 10 TEUR, die das Mobil bei guter Pflege aus heutiger Sicht noch bringen dürfte.

Bis dahin dürfte es noch mindestens einen größeren Wechsel bei den Basisfahrzeugen geben, d.h. die heutigen Ducatos etc. werden durch eine oder vielleicht sogar zwei neue Generationen abgelöst sein. Auch das wirkt sich immer aus.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon meermuggi » 04.06.2009 - 13:49:59

Hi, versuch es doch mal mit einem XGO (Hersteller Rimor) zum Beispiel Dynamic oder Family - Serie Grüsse Link wg. Eigenwerbung entfernt Gwaihir
meermuggi
Mitglied

Beitragvon laowi » 10.06.2009 - 13:14:00

nun möchte ich auch mal was beisteuern *freu*

Zur Fahrzeuglänge
Es wurde ja schon viel dazu geschrieben und es hängt natürlich auch sehr stark von der geplanten Nutzung ab. Ein reines Sommerfahrzeug geht zur Not auch etwas kürzer. Beim ganzjährigen Betrieb wird es unterhalb von 7 mtr./ggf. an 8 mtr. schon schwer mit all dem was es bieten soll. Mein Fahrzeug ist 8 mtr., wobei die Länge eigentlich weniger Probleme bereitet hat, als gelegentlich die Höhe. Auf normale Parkplätze geht beides nicht mehr!

Hersteller/Qualität
Concorde ist sicherlich eine gute Adresse für Dein "Wunschmobil". Phönix wäre dazu verleichbar und ist vom Aufbau m. E. nach gleichermassen hochwertig. Ich würde mir auch heute eher ein gebrauchtes Fahrzeug dieser Hersteller kaufen, als ein Neues aus der nächstpreiswerteren Stufe.

ABER:
bitte neben dem Aufbau dem Fahrgestell unbedingt die entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Es nützt wenig, wenn ich einen sehr guten Aufbau auf einem total vernachlässigtem Fahrgestell habe und mir hier eine Baustelle einfange.

Viel Erfolg bei der Suche und dann schonmal - allzeit gute Fahrt. Berichte doch mal, was es geworden ist.

Schöne Grüße

Lars
laowi
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 02.07.2009 - 13:50:45

Hallo zusammen,

also, bzgl. Eura habe ich ja schon mal in einem Parallelthread ein paar Auskünfte erhalten :D

Aus folgenden Modellen müssen wir nun unsere Wahl treffen:

1. Eura Profila 660 HB Alkoven
2. Hobby Siesta T600 GFLC Alkoven
3. TEC Freetec 628
4. LMC 661 G

Die haben alle ihre Vor- und Nachteile.....
-Den TEC (Heckantrieb) kann man auf 3850 kg auflasten, die anderen nicht.
-Der Eura hat einen doppelten Boden, GFK und keine aufgesetzten Fenster. Da wir das WoMo aber nur von März-Oktober zulassen möchten, benötigen wir eingentlich kein winterfestes Mobil. Im WInter soll es in der Scheune stehen.
-Der LMC ist auf Fiat-Basis, die anderen alle Ford.

Wir haben uns alle Modelle bei den entsprechenden Händlern angeschaut. Von der Verarbeitung des Aufbaus fällt der Hobby gegenüber den anderen Fahrzeugen leicht ab. Der gefällt allerdings meiner Frau am Besten und hat sehr viel Stauraum.
Alleine von der Qualität, welche Marke würdet Ihr nehmen?

Ursprünglich hatte ich auch noch Chausson im Visier. Nachdem ich mir aber ein Flash-Modell angesehen habe, war ich total enttäuscht. Es wirkte alles "billig" und die Verarbeitung der Möbel war eine Katastrophe (scharfe Kanten, schief verleimte/verschraubte Möbel usw.).

Aus der Erfahrung heraus, werden diese Modelle im Herbst/Winter noch günstiger angeboten oder sollte ich gleich zuschlagen und mir das Teil unangemeldet in die Scheune stellen?

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Beduin » 02.07.2009 - 15:59:26

fred081273 hat geschrieben:Aus der Erfahrung heraus, werden diese Modelle im Herbst/Winter noch günstiger angeboten oder sollte ich gleich zuschlagen und mir das Teil unangemeldet in die Scheune stellen?

Hallo Fred

das lass mal lieber.
Ein Fahrzeug gehört nach dem kauf ausgiebig! gefahren und bewohnt. Du hast ja Garantie oder auch Gewährleistung und wenn nach der Winterpause was kommt stehst evtl im Wald, weil die Zeit um ist, also nach einem halbe jahre ist ja das mit der Beiweisumkehrlast.

Tja, zu deiner Auswahl. Ich habe von Hobby noch nicht viel schlechtes gelesen, aber dafür zuhauf von Eura.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon franz » 02.07.2009 - 16:31:32

hallo,
bei Chausson muß du dir Welcome oder Allegro anschauen, Flash ist wie schon erkannt nichts.
Also meine Meinung, häng dich nicht so an die 6,50 an den Doppelboden und beheizter Abwassertank ist auch ein Fass ohne Boden. Den kann man doch nur mit 220V frostfrei halten. Ich bin immer im Winter auf Tour und habe das nicht, komme damit aber gut klar. Wenn es dann ein Sommerfahrzeug werden soll spielt das doch keine Rolle.
Schaue doch mal nach Adria, CI International, da gibt es auch schöne Modelle oder Roller und wie die fast baugleichen auch alle heißen. Rimor baut auch Alkoven.
Hobby und Eura würde ich eher nicht nehmen.
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.07.2009 - 18:46:51

Wir fuhren bisher einen Hymer HC 56, einen PEGASO von Ci aus Italien und jetzt den HOBBY 700 / 750 FML ! Alle drei Fahrzeuge haben uns auf Anhieb gefallen, der PEGASO und der HOBBY waren Neufahrzeuge, der HC 56 war damals 4 Jahre alt.

Alle 3 Marken könnten wir unbedenklich weiter empfehlen, die Produkte waren wertstabil und wir hatten auch keine Dichtigkeitsprobleme. Die Markenqualität liegt heute so dicht im breiten Mittelfeld zusammen, das Unterschiede eher gering geworden sind.

Heute würden wir selbstverständlich HOBBY als Marke favorisieren. Beim genaueren studieren der Produkte von HOBBY wirst du feststellen, dass hier nicht nur auf stabile Wertigkeit gesetzt wurde, sondern auch auf agiles Design und eine erfrischende Optik mit einem sehr hohen Anteil an serienmäßigem Zubehör.

Unser HOBBY 700 / 750 FML :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete